<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für La Flèche Wallonne 2018
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
17.04.2018

LiVE-Radsport Favoriten für La Flèche Wallonne 2018

Info: LA FLÈCHE WALLONNE 2018 (1.UWT) | Rückblick 2017 | Startliste
Autor: boasson



Flèche Wallonne, oder wie man im Volksmund sagt: Die Alejandro Valverde Festspiele! Kaum ein Rennen im internationalen Kalender wurde von einem Fahrer in den letzten Jahren derart dominiert wie der Wallonische Pfeil. Vier Siege in Folge, fünf insgesamt stehen bei Alejandro Valverde zu Buche. Und die Form in dieser Saison setzt allen vorherigen Jahren noch einmal die Krone auf. Kaum vorstellbar, wer den „Meister von Wallonien“ diesmal stürzen könnte.

Den zumeist eher unspektakulären Anfangskilometern bei diesem Rennen folgen am Ende die wohl drei intensivsten Minuten der Radsportsaison – der Sprint an der bis zu 20 Prozent steilen Mauer von Huy! Fast noch wichtiger als überragende Beine ist die Position am Fuße des Anstieges. Wenn man sich nicht unter den ersten zwanzig Fahrern befindet, kann man den Sieg bereits abschreiben. Die Positionskämpfe auf der Anfahrt zur Mauer von Huy sind dementsprechend intensiv.

Doch wer hat das Zeug, den spanischen Abonnementsieger zu schlagen? Wahrscheinlich ist dazu nur ein Fahrer in der Lage: Julian Alaphilippe. Bereits zweimal Zweiter hinter Valverde, wird er sich diesmal sicherlich etwas einfallen lassen, um ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen. Beispielsweise mit frühen Attacken der Teamkollegen im Rennverlauf das Team Movistar schwächen, das am Ende in den Positionskämpfen nicht mehr voll mitmischen kann?

Als absoluter Mauer von Huy Spezialist hat Dylan Teuns in den letzten Jahren Michael Albasini ein wenig den Rang abgelaufen. Mit wenigen wirklichen Spitzenergebnissen vor dem Flèche dürfte er auch heuer trotzdem wieder in der Lage sein, das Podium anzuvisieren. Gleiches gilt für Sergio Luis Henao, dessen Frühjahr nicht so stark war wie in den vergangenen Jahren. Als Experte für kurze, steile Rampen wird er jedoch auch diesmal wieder Blut lecken. Mit Alexis Vuillermoz und Michael Woods stehen ähnliche Fahrertypen bereit, die an Schlussrampen schon oft große Erfolge feiern konnten. Und auch Daniel Martin darf man dort nie unterschätzen, auch wenn seine Form weit weg sein dürfte, um die Topfavoriten wirklich herauszufordern.

Nicht ganz vorne auf dem Zettel werden viele das FDJ-Duo David Gaudu und Rudy Molard haben. Beide sind jedoch brandgefährliche Fahrer und haben das Potential für eine faustdicke Überraschung. Einer von beiden wird es im Schlussanstieg wie in den letzten Jahren mit einer frühen Attacke versuchen, allzu viel Platz sollte man als Favorit dann jedoch nicht geben.

Bleiben am Ende neben den Huy Spezialisten und den kleinen, explosiven Leichtgewichten noch die Allrounder der Kategorie Wellens, Kwiatkowski, Izagirre oder Fuglsang. Doch wer kann sich wirklich vorstellen, dass davon jemand Alejandro Valverde stürzen könnte?



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Nummer sechs für Alejandro Valverde?

Schlüsselstelle des Rennens: Mauer von Huy (Schlussanstieg)
Die Entscheidung wird auch dieses Jahr wieder am Schlussanstieg, der Mauer von Huy, fallen. Eine gute Position ist dabei fast so wichtig wie gute Beine.

Das Wetter: Trocken, sonnig, Temperaturen um die 26 Grad. Leichter Rückenwind auf den letzten Kilometern.

LiVE-Radsport Siegertipp: Alejandro Valverde! Mit vier Siegen in Folge und fünf Siegen insgesamt ist er Rekordsieger dieses Rennens. Zudem hält er den Rekord für die schnellste je gefahrene Zeit an der Mauer von Huy. Wenn er am Schlussanstieg keine allzu schlechte Position hat, ist er nicht zu schlagen.



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Alejandro Valverde
Team Movistar (MOV)
Sieger 2006+2014+2015+2016+2017
****Julian Alaphilippe
Team Quick Step (QST)
Zweiter 2015+2016
Dylan Teuns
Team BMC (BMC)
Dritter 2017
***Sergio Luis Henao
Team Sky (SKY)
Zweiter 2013, Vierter 2017
Tim Wellens
Team Lotto Soudal (LTS)
Achtzehnter 2017
Alexis Vuillermoz
AG2R La Mondiale (ALM)
Sechster 2015
**Michael Woods
Team EF Education First-Drapac p/b Cannondale (EFD)
Elfter 2017
Michal Kwiatkowski
Team Sky (SKY)
Dritter 2014
David Gaudu
Grouama-FDJ (GFC)
Neunter 2017
*Daniel Martin
UAE-Team Emirates (UAD)
Zweiter 2014+2017, Dritter 2016
Ion Izagirre
Team Bahrain Merida (TBM)
Zwölfter 2017
Jakob Fuglsang
Team Astana (AST)
Achter 2015
Dark
Horse
Rudy Molard
Grouama-FDJ (GFC)
Achter 2017





LiVE-Radsport Favoriten für La Flèche Wallonne 2018
LiVE-Radsport Favoriten für La Flèche Wallonne 2018

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für La Flèche Wallonne 2018



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live