<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Radcross-WM: Lars Van der Haar macht in St. Wendel das Triple perfekt
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
29.01.2011

Radcross-WM: Lars Van der Haar macht in St. Wendel das Triple perfekt

Info: RADCROSS-WELTMEISTERSCHAFT 2011 IN ST. WENDEL
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



St. Wendel, 29.01.2011 - Nachdem das Junioren-Rennen ein überraschendes Resultat hervorgebracht hatte, konnte sich im WM-Wettbewerb der Männer U23 ein Favorit durchsetzen: Lars van der Haar, der im Alter von gerade mal 19 Jahren nun die Titel des Europameisters, des Weltmeisters sowie des Gesamtweltcupsiegers auf sich vereint. Der Niederländer war Schnellster im Zielsprint einer Spitzengruppe, vor seinem Landsmann Mike Teunissen und dem Tschechen Karel Hnik. Die Belgier gingen ebenso wie im U19-Rennen zuvor in Sachen Medaillen leer aus. Bester Deutschsprachiger war der Schweizer Valentin Scherz auf Rang sieben.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | News


Niederländer mannschaftlich stark. Van der Haar folgt großen Vorbildern
Im Gegensatz zum Rennen am Vormittag verlief der Wettkampf der Nachwuchsklasse deutlich weniger selektiv und blieb eine Vorentscheidung lange aus. Drei Runden vor Schluss fuhr eine noch immer 13 Mann starke Gruppe voraus, die sich in der Folge durch eine Tempoverschärfung des ehemaligen Juniorenweltmeisters Tijmen Eising leicht reduzierte. Zehn Ahtleten bogen gemeinsam in die Schlussrunde ein, von denen der Belgier Wietse Bosmans als Erster zum Angriff überging. Er wurde an der Spitze abgelöst vom Niederländer Mike Teunissen, der eine starke Attacke auf den Weltmeistertitel startete - doch auch diesmal war das letzte Wort noch nicht gesprochen. Zwei seiner Landsleute, Eising und Lars van der Haar, sowie der Tscheche Karel Hnik - den im Vorfeld niemand als Medaillenkandidaten auf der Rechnung hatte -, fanden wieder Anschluss. Auch der französische Meister Matthieu Boulo, der hinter dem durchschlagenden Erfolg seiner Kollegen im Junioren-Rennen offenbar nicht zurückstehen wollte, ließ sich nicht abschütteln. So entschied ein Sprint im Zieleinlauf über den neuen Regenbogen-Träger - und dabei spielte Van der Haar seine berühmte Endschnelligkeit aus, die ihm in dieser Saison schon 6 Siege eingebracht hat, u. a. den EM-Titel und den niederländischen Meistertitel. Vor einer Woche war dem erst 19-Jährigen mit einer Punktlandung der Weltcup-Gesamtsieg zugefallen - obwohl er kein WC-Einzelrennen hatte gewinnen können. Van der Haar tritt mit dem Triple aus EM, WM und Weltcup in die Fußstapfen von Niels Albert und Philipp Walsleben, denen Selbiges in den Jahren 2007/2008 bzw. 2008/2009 gelang.


Weiterer Bericht: Französischer Sweep zum Auftakt der WM

Die Niederländer feierten durch Mike Teunissen auf Platz zwei sogar einen Doppelerfolg. Bronze ging überraschend an Karel Hnik, den Achten der tschechischen Elite-Meisterschaft und Zweiten der U23-Wertung, der außerdem als sein bestes Resultat in dieser Saison Rang drei in Horna Michina verzeichnet. Hinter Boulo und Eijsing blieb Bosmans als bestem Belgier nur Platz sechs (+0:07). Unmittelbar dahinter klassierte sich der Schweizer Valentin Scherz, der einen Großteil seiner Saison in den USA verbracht hatte (+0:13). Der Deutsche Marcel Meisen verpasste als Elfter knapp die Top 10 (+0:36).

-> Zum Resultat

Mit Riesenschritten eilt die Radcross-WM und die Radcross-Saison überhaupt ihrem Höhepunkt entgegen: dem Rennen der Männer Elite morgen um 14 Uhr. Zuvor aber gilt unsere Aufmerksamkeit dem Titelkampf der Elite-Frauen, der um 11 Uhr gestartet wird.





Radcross-WM: Lars Van der Haar macht in St. Wendel das Triple perfekt
Radcross-WM: Lars Van der Haar macht in St. Wendel das Triple perfekt

Zum Seitenanfang von für Radcross-WM: Lars Van der Haar macht in St. Wendel das Triple perfekt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live