<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für die UAE Tour 2019
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
23.02.2019

LiVE-Radsport Favoriten für die UAE Tour 2019

Info: UAE TOUR 2019 (2.UWT) | Abu Dhabi Tour 2018 | Dubai Tour 2018 | Startliste
Autor: boasson



Mit der neu gegründeten UAE Tour wartet als Nachfolgerundfahrt der Abu Dhabi Tour der erste Leckerbissen dieser Saison für alle Rundfahrtenfans! Tom Dumoulin, Primoz Roglic, Richie Porte und Alejandro Valverde – die vier größten Superstars der Radsportwelt, wenn es um einwöchige Rundfahrten geht – werden auf einem anspruchsvollen Parcours mit zwei schweren Bergankünften, etlichen Windkantenetappen und einem Mannschaftszeitfahren einen heißen Kampf um den Gesamtsieg zeigen. Neben den Topfavoriten stehen allerdings noch weitere hochkarätige Namen am Start, zum Beispiel Vincenzo Nibali, der es allerdings etwas lockerer angehen wird. Und beim Blick auf das Sprinterfeld kommt man ohnehin ins Schwärmen. Marcel Kittel, Mark Cavendish, Elia Viviani, Caleb Ewan, Alexander Kristoff, Sam Bennett oder auch die deutschen Nachwuchshoffnungen Phil Bauhaus und Nikias Arndt. Viel besser geht es nicht!

Doch nicht nur bei den Sprintern können die deutschen Fans mitfiebern. Emanuel Buchmann ist mit einem bärenstarken Auftritt auf Mallorca in die Saison gestartet und hat über den Winter den nächsten Schritt in seiner Karriere gemacht. Den Schritt zu einem möglichen Siegfahrer bei Etappen und vielleicht auch bald bei Rundfahrten. Für ihn gilt es sich im Dunstkreis der absoluten Weltklasse festzubeißen und das Niveau zu bestätigen. Vielleicht ja sogar mit einem Top 5 Platz im finalen Gesamtklassement?

Ähnliche Platzierungen streben eine ganze Menge an anderen Topfahrer an. Daniel Martin wird für seinen Sponsor bei der Heimrundfahrt schon einiges zeigen (müssen) und hat bei der Valencia Rundfahrt bestätigt, dass er dazu bereit ist. Wilco Kelderman könnte eine mögliche Formschwäche seines Kapitäns Dumoulin ausnutzen und sich mit Hilfe des Mannschaftszeitfahrens eine gute Basis legen. Mit einem Bauke Mollema ist ohnehin immer zu rechnen und Gorka Izagirre fährt mit seinem gesamtem Astana Team ein überragendes Frühjahr. Und bei der Abwesenheit ihres nominellen Kapitäns Chris Froome werden Gianni Moscon und Michal Kwiatkowski eine der wenigen Chancen nutzen und auf eigene Kappe ein gutes Ergebnis einfahren wollen.

Dass wir im Februar vielleicht schon einen ersten Vorgeschmack auf die diesjährige Italienrundfahrt bekommen werden, könnte an einem packenden Zweikampf zwischen Dumoulin und Roglic liegen, die ihren Start ebenso wie Nibali und Valverde bereits angekündigt haben. Dass Valverde einen möglichen Rückstand durch das Mannschaftszeitfahren mit Zeitboni bei den Bergankünften wettmachen kann, hat er schon oft bewiesen und mit seinem Vorjahressieg hat er ohnehin schon gute Erfahrungen im Nahen Osten gesammelt. Und auch Porte wird auf die Bergetappen schauen, wenn es vielleicht darum gehen wird, einen Rückstand aufholen zu müssen, der vielleicht sogar bei einigen Windkantensituationen entstanden ist. Alles in allem darf man sich auf eine spektakuläre Woche freuen, die alles beinhaltet, was sich die Radsportfans wünschen: Massensprints mit den besten Sprintern der Welt, einen Kampf gegen die Uhr mit den Mannschaften und schwere Bergankünfte mit den besten Kletterern der Welt!



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Roglic, Dumoulin, Porte oder Valverde – welcher der vier absoluten Superstars hat im Februar die beste Form?

Schlüsselstelle des Rennens: Bergankunft am Jebel Jais (Etappe 6)
Auch wenn das Mannschaftszeitfahren und die Bergankunft am Jebel Hafeet für deutliche Abstände sorgen könnten, wird die Rundfahrt bei der abschließenden Bergankunft auf Etappe sechs entschieden. Weit über eintausend Höhenmeter und über 40 Minuten Kletterspektakel sind für ein Rennen im Februar nicht alltäglich!

Das Wetter: Hochsommerliche Temperaturen im Bereich zwischen 25 und 30 Grad. Dazu immer wieder Windkantengefahr durch möglichen starken Wind!

LiVE-Radsport Siegertipp: Primoz Roglic. Im Mannschaftszeitfahren hat Primoz Roglic das beste Team am Start und könnte früh im Leadertrikot sein. Dazu ist er bei einwöchigen Rundfahrten kaum zu schlagen und spätestens seit der letzten Tour de France auch am Berg von niemandem mehr abzuhängen. Mit dem angepeilten Formpeak beim Giro muss die Form Ende Februar schon dementsprechend vorhanden sein, um beim Kampf um den Gesamtsieg gegen Dumoulin und Valverde schon einen ersten Vorgeschmack auf die diesjährige Italienrundfahrt zu geben…



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Primoz Roglic
Team Jumbo-Visma (TJV)
Keine Teilnahme
****Richie Porte
Team Trek Segafredo (TFS)
Keine Teilnahme
Tom Dumoulin
Team Sunweb (SUN)
Gesamtdritter Abu Dhabi Tour 2017
***Alejandro Valverde
Team Movistar (MOV)
Gesamtsieg Abu Dhabi Tour 2018
Daniel Martin
Team UAE Emirates (UAD)
Keine Teilnahme
Wilco Kelderman
Team Sunweb (SUN)
Gesamtzweiter Abu Dhabi Tour 2018
**Emanuel Buchmann
Team Bora Hansgrohe (BOH)
Gesamtzehnter Abu Dhabi Tour 2018
Bauke Mollema
Team Trek Segafredo (TFS)
Gesamtvierter Abu Dhabi Tour 2017
Gorka Izagirre
Team Astana (AST)
Keine Teilnahme
*Michal Kwiatkowski
Team Sky (SKY)
Kein Ergebnis
Gianni Moscon
Team Sky (SKY)
Keine Teilahme
Ilnur Zakarin
Team Katusha Alpecin (TKA)
Gesamtzweiter Abu Dhabi Tour 2017
Dark
Horse
Bjorg Lambrecht
Team Lotto Soudal (LTS)
Kein Ergebnis





LiVE-Radsport Favoriten für die UAE Tour 2019
LiVE-Radsport Favoriten für die UAE Tour 2019

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für die UAE Tour 2019



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live