<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für die Tour Down Under 2019
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
14.01.2019

LiVE-Radsport Favoriten für die Tour Down Under 2019

Info: TOUR DOWN UNDER 2019 (2.UWT) | Rückblick 2018 | Startliste
Autor: boasson



Es ist wieder soweit! Eine neue Radsportsaison wird mehr oder weniger offiziell durch die Tour Down Under in Australien eröffnet! Für alle australischen Rennfahrer eines der absoluten Saisonhighlights, bietet es auch für viele Europäer den perfekten Saisonstart. Traumhaftes, heißes Wetter, breite Straßen und ein überwiegend flaches Profil dienen dem einrollen in die neue Saison. Und nachdem sich die Sprinter um den Superstar Peter Sagan, dem besten Sprinter der Welt Elia Viviani oder dem Lokalmatadoren Caleb Ewan zu Beginn der Woche austoben können, wartet am mythischen Old Willunga Hill auf der letzten Etappe die Entscheidung um den Gesamtsieg!

Der Mann, den es zu schlagen gilt, ist der Gesamtsieger aus dem Jahr 2017, Richie Porte. Der Tasmane konnte die letzten vier Ankünfte am Old Willunga Hill gewinnen und wurde im Vorjahr in der Gesamtwertung zeitgleich mit dem Gewinner Daryl Impey Zweiter. Ob dieser an seine Form des Vorjahres anknüpfen und seinen Coup wiederholen kann, bleibt abzuwarten. Sein Plus können wieder die Bonussekunden in den Sprintankünften zuvor sein, womit er sich ein kleines Polster vor der abschließenden Etappe sichern könnte. Mit Michael Woods wird auch ein Puncher der absoluten Weltklasse auf seine Chance am Old Willunga Hill lauern. Der Kanadier hat spätestens nach seinem zweiten Platz bei Lüttich Bastogne Lüttich und dem dritten Platz bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr den Durchbruch geschafft und kann an jedem Hügel jeden Konkurrenten schlagen. Ähnliches gilt für den Niederländer Wout Poels aus dem Sky Team. Als Kapitän seines Teams ist er für ein Topergebnis verantwortlich. In den letzten Jahren fuhr er in allen Rundfahrten, bei denen er auf eigene Rechnung fahren durfte, stets ganz vorne mit. Ähnliches darf man auch diesmal erwarten.

Bleiben noch eine gute Handvoll an Lokalmatadoren, die allesamt um das Gesamtpodium kämpfen wollen. Rohan Dennis, der Gesamtsieger aus 2015 und amtierender Zeitfahrweltmeister zum Beispiel. Oder Nathan Haas, der nach einem vierten Gesamtrang 2017 endlich aufs Podium möchte. Auch Jay Mc Carthy und Ben O’Connor kann man dies zutrauen.

Und worauf können wir uns aus deutschsprachiger Sicht freuen? Vielleicht auf ein paar Spitzenergebnisse im Sprint von Phil Bauhaus und Max Walscheid. Oder sogar von Max Kanter. Dazu dürfen wir uns sicherlich wieder auf aggressive Rennen von Nico Denz und Hermann Pernsteiner freuen. Und wer weiß, vielleicht kann in der Gesamtwertung sogar der Schweizer Kilian Frankiny in seinem neuen Team überraschen?



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Kann sich Richie Porte mit dem fünften Sieg in Folge am Old Willunga Hill auch den Gesamtsieg sichern?

Schlüsselstelle des Rennens: Bergankunft am Old Willunga Hill (Etappe 6).
Wie jedes Jahr ist die Ankunft am Willunga Hill DIE rennentscheidende Stelle. Wer den Gesamtsieg möchte, darf hier keine Zeit einbüßen, muss im Normalfall sogar die Etappe gewinnen.

Das Wetter: Die Temperaturen werden traditionell im australischen Sommer wieder sehr warm sein. Bis zum Wochenende werden die Temperaturen auf über 35 Grad steigen. Regen oder Wind wird bei der diesjährigen Austragung keine Rolle spielen.

LiVE-Radsport Siegertipp: Richie Porte. Er ist Mr. Willunga, hat dort die letzten vier Ankünfte jeweils souverän gewonnen und hält mit großem Abstand den Rekord des schnellsten Anstieges. Seine unnachahmlichen Sprints auf den letzten anderthalb Kilometern sind schon fast legendär. Dazu hat er ein überragendes Team an seiner Seite, das alle Angriffe abwehren und ihn in eine perfekte Position bringen wird. Wenn er zuvor keine Zeit verliert, wird Richie Porte im Normalfall mit dem Etappensieg auf der letzten Etappe auch den Gesamtsieg perfekt machen!



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Richie Porte
Team Trek Segafredo (TFS)
Gesamtsieger 2017
****Michael Woods
Team Education First (EFD)
Gesamtfünfter 2016
Wout Poels
Team SKY (SKY)
Keine Teilnahme
***Daryl Impey
Team Mitchelton-Scott (MTS)
Gesamtsieger 2018
Rohan Dennis
Team Bahrain Merida (TBM)
Gesamtsieger 2015
Nathan Haas
Team Katusha Alpecin (TKA)
Gesamtvierter 2017
**Jay McCarthy
Team Bora Hansgrohe (BOH)
Gesamtdritter 2017
George Bennett
Team Jumbo Visma (TJU)
Gesamtzehnter 2015
Diego Ulissi
UAE Team Emirates (UAE)
Gesamtdritter 2014
*Pierre Latour
Team AG2r La Mondiale (ALM)
Gesamtdreizehnter 2018
Michael Valgren
Team Dimension Data (DDD)
Gesamtsechsundzwanzigster 2018
Luis Leon Sanchez
Team Astana (AST)
Gesamtsieger 2005
Dark
Horse
Ben O‘Connor
Team Dimension Data (DDD)
Gesamtachtzehnter 2018





LiVE-Radsport Favoriten für die Tour Down Under 2019
LiVE-Radsport Favoriten für die Tour Down Under 2019

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für die Tour Down Under 2019



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live