<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten
LiVE-Radsport Favoriten für die Baskenland-Rundfahrt 2019
Suchen Favoriten Forum  Favoriten Forum  Favoriten
07.04.2019

LiVE-Radsport Favoriten für die Baskenland-Rundfahrt 2019

Info: ITZULIA BASQUE COUNTRY 2019 (2.UWT) | Rückblick 2018 | Reglement | Startliste
Autor: boasson



Mit der Baskenlandrundfahrt wartet in der Ronde-Roubaix Woche traditionell eine der schönsten Rundfahrten des Jahres. Die Fans sind so radsportbegeistert wie nirgends sonst auf der Welt, die Etappen extrem anspruchsvoll, mit vielen kleinen Hügeln und extrem steilen Rampen. Jeder, der den Radsport liebt, findet im Baskenland ein Paradies vor.

Dies ist der Hauptgrund, warum die Rundfahrt bei allen Fahrern extrem beliebt ist. Für die einen die perfekte Vorbereitung auf die Ardennenklassiker, für die anderen ein möglicher prestigeträchtiger Sieg. Ersteres, also die perfekte Vorbereitung auf die Ardennen, werden Julian Alaphilippe und Michal Kwiatkowski anpeilen, qua ihrer Klasse sind beide aber auch ohne den absoluten Formpeak Podiumskandidaten. Insbesondere mit einem anspruchsvollen Zeitfahren auf der ersten Etappe, wo man die eine oder andere Sekunde auf die reinen Kletterspezialisten rausholen kann. Ob es dagegen gegen die absoluten Rundfahrtspezialisten reicht, bleibt abzuwarten.

Zu stark waren die gezeigten Leistungen heuer von einem Adam Yates oder einem Jakob Fuglsang, die als die großen Favoriten gelten. Und mit Ion Izagirre wartet ein dreimaliger Podiumsfinisher im Team von Fuglsang, der eine Konkurrenzsituation der beiden Favoriten ausnutzen könnte.

Die deutschen Fans können sich berechtigte Hoffnungen auf Spitzenplatzierungen bei den Etappenankünften wie auch im Gesamtklassement machen. Mit Emanuel Buchmann wartet der Viertplatzierte des Vorjahres, der heuer noch stärker scheint. Mit Maximilian Schachmann hat Bora Hansgrohe noch eine weitere starke Karte zu spielen, der Etappensiege anpeilen kann und vielleicht sogar ein Top 10 Platz in der Gesamtwertung belegen könnte.

Auf den Schultern von Enric Mas und Mikel Landa liegen die Hoffnungen der spanischen Fans. Beide hätten das Potential auf dem Podium zu landen, doch haben sie auch die Form?



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Nach Platz zwei beim Tirreno und der Volta Catalunya – reicht es diesmal zum Gesamtsieg für Adam Yates?

Schlüsselstelle des Rennens: Bergankunft am Alto de Arrate (Etappe 5)
Die Königsetappe führt zweimal über den Alto de Arrate. Beim ersten Mal über die ultrasteile Seite (Izua), die das Rennen schon vorselektieren wird. Der klassische Schlussanstieg (Usartza) ist dann zwar nicht mehr ganz so schwer, die Spreu wird sich dennoch vom Weizen trennen!

TV Übertragungen: täglich live von 15:30 Uhr auf Eurosport 1

LiVE-Radsport Siegertipp: Adam Yates. Den Tirreno Adriatico noch denkbar knapp mit einer Sekunde Rückstand gegen Primoz Roglic verloren und als stärkster Fahrer bei der Volta Catalunya aufgrund von Taktiken knapp verloren, wird Adam Yates mit einiger Wut im Bauch am Start stehen. Die kurzen, knackigen Anstiege sind ihm wie auf den Leib geschneidert, die Form sehr sehr gut. Adam Yates dürfte der Mann sein, den es zu schlagen gilt!



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Adam Yates
Mitchelton – Scott (MTS)
Kein Ergebnis
****Jakob Fuglsang
Team Astana (AST)
Gesamtsiebtzehnter 2009
Ion Izagirre
Team Astana (AST)
Gesamtdritter 2015+2017+2018
***Julian Alaphilippe
Team Deceuninck Quick Step (DQT)
Kein Ergebnis
Michal Kwiatkowski
Team Sky (SKY)
Gesamtzweiter 2014
Geraint Thomas
Team Sky (SKY)
Keine Teilnahme
**Emanuel Buchmann
Team Bora Hansgrohe (BOH)
Gesamtvierter 2018
Enric Mas
Team Deceuninck Quick Step (DQT)
Gesamtsechster 2018
Mikel Landa
Team Movistar (MOV)
Gesamtzweiter 2018
*Tadej Pogacar
Team UAE Emirates (UAD)
Keine Teilnahme
Daniel Martinez
Team Education First (EF1)
Keine Teilnahme
Daniel Martin
Team UAE Emirates (UAD)
Gesamtvierzehnter 2010
Dark
Horse
Maximilian Schachmann
Team Bora Hansgrohe (BOH)
Keine Teilnahme





LiVE-Radsport Favoriten für die Baskenland-Rundfahrt 2019
LiVE-Radsport Favoriten für die Baskenland-Rundfahrt 2019

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für die Baskenland-Rundfahrt 2019



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live