<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Meisterschaften Niederlande: Fabio Jakobsen ersprintet Gold im Straßenrennen der Männer
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
30.06.2019

Meisterschaften Niederlande: Fabio Jakobsen ersprintet Gold im Straßenrennen der Männer

Info: Nationale Meisterschaften Niederlande 2019 - Straßenrennen
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Bei der niederländischen Straßenmeisterschaft, die anders als die meisten Rennen heute tatsächlich in einem Massensprint endete, hat Fabio Jakobsen (Deceuninck-Quick Step) sich erstmals den Titel bei der Elite gesichert. Der 22-Jährige (U23-Meister von 2016) verwies Moreno Hofland (EF Education First) und Bas van der Kooij (Monkey Town) auf die Plätze zwei und drei. Es war sein achter Saisonsieg, zuvor hatte er u. a. den Scheldeprijs und je eine Etappe der Tour of Turkey sowie der Tour of California gewonnen.

Das 223 Kilometer lange Rennen, das man über 9 Runden rund um Ede im Gelderland austrug, wurde größtenteils von einer 9-köpfigen Spitzengruppe geprägt, die gigantische 9 Minuten Maximalvorsprung erzielen konnte. Man hatte lange Zeit das Gefühl, Zeitfahrmeister Jos Van Emden, Koen Bouwman (beide Jumbo-Visma), Elmar Reinders, Oscar Riesebeek (Roompot-Charles) und ihre Mitstreiter könnten für eine Überraschung sorgen. Aber gegen Ende schrumpfte ihr Guthaben doch erstaunlich schnell zusammen. 13 km vor dem Ziel war noch gut eine Minute übrig. Reinders setzte alles auf eine Karte, wurde auf den letzten drei Kilometern aber auch noch gestellt. Als Meister folgt Jakobsen Mathieu van der Poel nach, der heute nicht mit dabei war. Zweitplatzierter im Finale war zunächst Danny van Poppel (Jumbo), der schon letztes Jahr Vizemeister wurde, aber er wurde nachträglich wegen unsauberen Sprintens zurückversetzt.

-> Zum Resultat
-> Bericht zum Rennen der Frauen







Meisterschaften Niederlande: Fabio Jakobsen ersprintet Gold im Straßenrennen der Männer
Meisterschaften Niederlande: Fabio Jakobsen ersprintet Gold im Straßenrennen der Männer

Zum Seitenanfang von für Meisterschaften Niederlande: Fabio Jakobsen ersprintet Gold im Straßenrennen der Männer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live