<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Marianne Vos gewinnt Ronde van Drenthe Weltcup - van Vleuten bleibt Führende
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
17.04.2011

Marianne Vos gewinnt Ronde van Drenthe Weltcup - van Vleuten bleibt Führende

Info: Frauen: RONDE VAN DRENTHE
Autor: Martin Schwarz



Drenthe, 16.04.2011 – Die dritte Runde des 2011er Frauenweltcups wurde im niederländischen Hoogeveen ausgetragen. Die Ronde von Drenthe führte über 132.8 Kilometer und über mehrere Kopfsteinpflasterpassagen und auch mehrfach über den VAM Berg. Nach wechselnden Spitzengruppen fand das Feld am Schluss wieder zusammen und es kam zum Sprint der Favoritinnen, den Marianne Vos (Nederland Bloeit) für sich entschied. Sie verwies Kirsten Wild (AA Drink - Leontien.nl) und Weltmeisterin Giorgia Bronzini (Colavita Forno d’Asolo) auf die weiteren Plätze, gefolgt von der Deutschen Ina Teutenberg (HTC Highroad). Annemiek van Vleuten (Nederland Bloeit) verteidigte mit Rang sechs die Gesamtführung im Weltcup.

Mit 132.8 Kilometern und mehreren Kopfsteinpflasterabschnitten sowie dem schweren VAM Berg ist die Ronde van Drenthe eines der schwersten Eintagesrennen im Frauenkalender, auch wenn die Streckenführung in diesem Jahr nicht ganz so viele Schwierigkeiten beinhaltete wie auch schon. Die erste Überquerung des VAM Berg gleich zu Begin des Rennens wurde vom Feld noch geschlossen absolviert. Erst nach fast 20 Kilometern auf dem ersten Kopfsteinpflasterabschnitt gab es eine erfolgreiche Attacke durch Alison Starnes und Janeke Kanis, die zusammen einen Vorsprung von knapp 2 Minuten erzielten. Auf dem zweiten Kopfsteinpflasterabschnitt bei Exloo griff dann Judith Arndt an und versuchte zur Spitze aufzuschliessen. Die anderen Favoritinnen konnten sie natürlich nicht fahren lassen und holten sie schnell wieder ein. Die Tempoverschärfung kostete das Führungsduo aber einiges an Vorsprung. Jedoch verloren einige Teams bereits wertvolle Helferinnen, da das Hauptfeld hier bereits dezimiert wurde. Nach der dritten Kopfsteinpflasterpassage stand dann erneut der VAM Berg auf dem Programm, Alison Starnes fiel aus der Sitze zurück, während sieben Fahrerinnen von hinten aufschliessen konnten. Mit dabei waren auch Charlotte Becker und Grace Verbeke. Die Gruppe war zwar gefährlich gut besetzt, konnte aber keinen entscheidenden Vorsprung vor dem aufmerksamen Hauptfeld herausfahren.

Auf den letzten 40 Kilometern war der VAM Berg erneut zweimal zu bezwingen und schon vor der vorletzten Überfahrt wurde die Spitzengruppe gestellt. In der Auffahrt bestimmten Emma Johansson, Grace Verbeke und Kirsten Wild das Tempo. Zu grösseren Abständen kam es aber erst in der Abfahrt, in der das Feld in vier grosse Gruppen zerfiel. Das Feld fand jedoch wieder zusammen. Auf den letzten 30 Kilomtern attackierte Belinda Goss noch einmal und fand in Elisabeth Armitstead eine Begleiterin, doch auch das Duo schaffte es nicht, sich entscheidend abzusetzen. In der Verfolgung brach das Feld auseinander, jedoch schaffte die zweite Gruppe später wieder den Anschluss, da waren noch 5 m zu fahren. In den technischen Passagen in Hoogeveen vor dem Ziel kämpften die Sprinterinnen mit ihren Anfahrerinnen um die Positionen, wodurch sich erneut das Feld in mehrere Gruppen aufteilte. Auf der Zeilgeraden kamen dann noch 25 Fahrerinnen zum Sprint. Weltcupspitzenreiterin Annemiek van Vleuten bereitete den Sprint für Marianne Vos optimal vor. Kirsten Wild eröffnete den Sprint zu früh und hatte am Ende keine Chance gegen Vos. Rang drei ging an die Weltmeisterin Giorgia Bronzini vor Ina Teutenberg. Van Vleuten erreichte noch den sechsen Rang und baute ihre Weltcup-Gesamtführung damit weiter aus, denn Emma Johansson kam nur auf Rang neun. Neue Zweite im Gesamtklassement ist jetzt Marianne Vos, damit sind zwei Fahrerinnen von Nederlnd Bloeit in der Wertung vorne.

-> Zum Resultat
-> Zur Weltcup-Übersicht mit den aktuellen Ständen





Marianne Vos gewinnt Ronde van Drenthe Weltcup - van Vleuten bleibt Führende
Marianne Vos gewinnt Ronde van Drenthe Weltcup - van Vleuten bleibt Führende

Zum Seitenanfang von für Marianne Vos gewinnt Ronde van Drenthe Weltcup - van Vleuten bleibt Führende



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live