<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für Il Lombardia 2019
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
11.10.2019

LiVE-Radsport Favoriten für Il Lombardia 2019

Info: IL LOMBARDIA 2019 (1.UWT) | Rückblick 2018 | Startliste
Autor: boasson



Saison veredeln oder retten? Beim letzten Monument des Jahres, und dem einzigen für die reinen Bergfahrer, besteht die Möglichkeit für den Tour- und Vueltasieger, ihre herausragende Saison mit einem Sieg bei einem Monument zu krönen. Und beide befinden sich in exzellenter Verfassung. Primoz Roglic und Egan Bernal gewannen unter der Woche zusammen drei Rennen, zeigten ihre Ausnahmestellung am Berg. Dazu besitzen beide Fahrer wohl die besten Teamkollegen im Feld. Wer sie schlagen will, muss sich also etwas einfallen lassen.

Eines der wenigen großen Rennen, das Alejandro Valverde noch nie gewonnen hat, ist die Lombardei Rundfahrt. Mit zwei zweiten Plätzen war er schon oft nah dran, am Ende fehlte aber immer ein Stückchen. In diesem Jahr hat er die Möglichkeit, seine Sammlung an Eintagesrennen zu erweitern und sein zweites Monument abzuhaken. Wenn er in einer Gruppe auf die Zielgeraden kommt, wird er das Rennen gewinnen. Sofern er zuvor keinen Fahrer wegfahren ließ. Einer, der das Potential dazu hätte, wäre Michael Woods, der an steilen Rampen einer der stärksten Fahrer der Welt ist. Er wird sich ganz besonders auf die Muro di Sormano freuen und dort vielleicht eine erste Vorentscheidung anpeilen.

Als zweifacher Sieger wird auch Vincenzo Nibali wieder ganz vorne eingreifen. Der Sizilianer ist ein Fuchs und kennt insbesondere in den engen Abfahrten jeden Zentimeter. Mit überragenden Abfahrten gewann er beide Rennen. Vor ihm muss jeder aufpassen, fünf Meter Abstand können schon zuviel sein.

Bleiben neben den Topfavoriten am Ende die üblichen Verdächtigen, wenn es um schwere Eintagesrennen geht. Jakob Fuglsang, Adam Yates, Daniel Martin und Bauke Mollema sind immer dabei, wenn es um Top 10 Plätze geht. Ebenso wie die deutsche Tour-Überraschung Emanuel Buchmann. Viel schöner, als diese bärenstarke Saison mit einem Platz auf dem Podium in Como zu beenden, geht’s ja kaum.



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Wer hat zum Saisonende noch den größten Punch in den Beinen?

Schlüsselstelle des Rennens: Colma di Sormano (50km vorm Ziel)
Mit zwei Kilometern mit im Schnitt über 15 Prozent geht es nach knapp 200 Rennkilometern so richtig ans Eingemachte. Das "Feld" wird am Gipfel höchstens noch ein Dutzend Fahrer beinhalten, inklusive dem späteren Sieger!

Das Wetter: Spätsommerliche Temperaturen und Sonnenschein sind für das Rennen vorhergesagt. Der Wind wird vernachlässigbar sein.

LiVE-Radsport Siegertipp: Primoz Roglic. Nach einer eher schwachen Weltmeisterschaft hat Primoz Roglic zurück zu seiner Vuelta-Form gefunden. Beide Rennen, die er danach bestritten hat, hat er auch gewonnen (Giro dell'Emilia und Tre Valli Varesine). Als starker Bergfahrer, passabler Abfahrer und mit einem guten Sprint hat er neben seiner starken Form noch weitere Trümpfe in der Hinterhand, die ihn zum klaren Topfavorit machen.



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Primoz Roglic
Team Jumbo Visma (TJV)
Siebzehnter 2018
****Alejandro Valverde
Team Movistar (MOV)
Zweiter 2013+2014
Michael Woods
Team Education First (EF1)
Dreizehnter 2018
***Egan Bernal
Team Ineos (INS)
Zwölfter 2018
Vincenzo Nibali
Bahrain Merida (TBM)
Sieger 2015+2017
Adam Yates
Team Mitchelton Scott (MTS)
Neunundzwanzigster 2018
**Jakob Fuglsang
Team Astana (AST)
Vierter 2010
David Gaudu
Team Groupama FDJ (GFC)
Vierundvierzigster 2017
Bauke Mollema
Team Trek Segafredo (TFS)
Siebter 2012
*Tim Wellens
Lotto Soudal (LTS)
Vierter 2014
Giulio Ciccone
Team Trek Segafredo (TFS)
Kein Ergebnis
Emanuel Buchmann
Bora Hansgrohe (BOH)
Zweiundzwanzigster 2018
Dark
Horse
Ivan Sosa
Team Ineos (INS)
Kein Ergebnis





LiVE-Radsport Favoriten für Il Lombardia 2019
LiVE-Radsport Favoriten für Il Lombardia 2019

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für Il Lombardia 2019



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live