<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (49): Dritter Sieg für Primoz Roglic, zweiter Sieg für Mieke Kröger, erster Sieg für Ineos
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
03.05.2020

Heute vor einem Jahr (49): Dritter Sieg für Primoz Roglic, zweiter Sieg für Mieke Kröger, erster Sieg für Ineos

Autor: Felix Griep (Werfel)



Sonntag, 03.05.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Renngeschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher u.a. Tour de Romandie, Tour de Yorkshire und Eschborn-Frankfurt hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Rennen vom Sonntag, 05.05.2019


Bereit für den Giro: Primoz Roglic gewinnt zum Abschluss auch im Zeitfahren
Am letzten Tag der Tour de Romandie bleibt eine Überraschung aus, Primoz Roglic sichert sich souverän seinen dritten Rundfahrtsieg des Jahres nach UAE Tour und Tirreno-Adriatico. Im Zeitfahren durch Genf holt sich der Vorjahressieger sogar noch seinen dritten Etappenerfolg, lässt Stundenweltrekordler Victor Campenaerts 13 Sekunden hinter sich. Der enge Kampf um den letzten Podiumsplatz der Gesamtwertung entscheidet Geraint Thomas für sich.
-> Resultat Tour de Romandie - Etappe 5


Chris Lawless erkämpft mit Eddie Dunbars Hilfe den Premierensieg für Ineos
Anfang des Monats hat das britische WorldTeam seinen Sponsorenwechsel von Sky zu Ineos vollzogen und strebte in der Heimat den ersten Sieg unter dem neuen Namen an. Auf der letzten Etappe können Christopher Lawless und Edward Dunbar zwar einem späten Angriff von Greg Van Avermaet folgen, unterliegen dem Belgier aber im Endspurt um den Tagessieg. Den Premierensieg für Ineos gibt es trotzdem, weil Lawless in der Gesamtwertung die Spitze erklimmt und die Rundfahrt zwei Sekunden vor Van Avermaet für sich entscheidet.
-> Resultat Tour de Yorkshire - Etappe 4


Gesamtsieg, aber kein Doppelerfolg für Movistar bei der Asturien-Rundfahrt
Mikel Landa tritt wegen einer Zehenverletzung zur letzten Etappe nicht mehr an, aber sein Teamkollege Richard Carapaz macht trotzdem für Movistar den Gesamtsieg perfekt. Der Vorjahressieger liegt am Ende immerhin zwei Minuten vor dem Letten Krists Neilands. Ein kurzer, aber sehr steiler Anstieg etwa zehn Kilometer vor dem Ziel verkleinert das Feld auf weniger als zwanzig Fahrer. Kurz vor Schluss kann dann der Portugiese Edgar Pinto ein paar Sekunden Vorsprung herausfahren und als Solist den Etappensieg feiern.
-> Resultat Vuelta Asturias - Etappe 3


Virtu Cycling dominiert Gracia – 2. Etappensieg für Kröger
Dem Team Virtu Cycling gelingt die perfekte Rundfahrt mit Erfolgen auf allen Etappen und in der Gesamtwertung. Am letzten Tag fahren Mieke Kröger und Marta Bastianelli gemeinsam fast vier Minuten(!) Vorsprung auf das Hauptfeld heraus. Die Italienerin, die bereits zwei Tageserfolge feierte und in der Gesamtwertung ganz oben steht, überlässt ihrer deutschen Teamkollegin, die bis dahin „nur“ das Zeitfahren gewann, den Etappensieg.
-> Resultat Gracia - Etappe 5


Weitere Rennen: Yauhen Sobal und Brodie Chapman feiern doch noch Gesamtsiege
Five Rings of Moscow - Etappe 4: Auf der letzten Etappe wird der Weißrusse Yauhen Sobal Dritter – mit 22 Sekunden Rückstand auf seinen siegreichen Landsmann Uladzislau Tsimoshyk, aber mit neun Sekunden Vorsprung auf den Russen Gleb Kugaevski. Sobal kann dadurch Kugaevski noch den Gesamtsieg entreißen.
Tour of the Gila - Etappe 5 ME & Etappe 5 WE: Auf der bergigen Schlussetappe mach der Kanadier James Piccoli den Gesamtsieg perfekt, während der Kolumbianer Cristhian Montoya als Solist den Etappensieg feiert. Weitaus dramatischer verläuft das Rundfahrtfinale bei den Frauen: Die Australierin Brodie Chapman, Gewinnerin der 1. Etappe, fährt einen weiteren Sieg ein und holt dabei so viel Vorsprung heraus, dass sie Chloé Dygert wieder von Rang eins der Gesamtwertung verdrängt.
Tour of Mesopotamia - Etappe 4: Die türkische Rundfahrt endet ohne deutschen Etappensieg, Aaron Grosser wird im Massensprint zum zweiten Mal in Folge Zweiter. Ahmet Örken sorgt für den dritten türkischen Tagessieg in Folge, den Gesamtsieg holt sich aber der Weißrusse Branislau Samoilau.
Circuito del Porto: Wenige Tage nach der Tour de Bretagne, wo er auf den letzten beiden Etappen Dritter und Zweiter wurde, feiert der Italiener Luca Mozzato in einem Massensprint in seinem Heimatland seinen ersten Sieg in einem Elite-Rennen.
Entre Brenne et Montmorillonnais: Alberto Dainese gewann bei der erwähnten Tour de Bretagne insgesamt drei Etappen und feiert nun in einem Massensprint den nächsten Sieg. Gestern musste sich der Italiener bei L’Etoile d’Or noch mit Platz vier begnügen.
Skive-Løbet: Ein weiterer Sprinter auf einem Formhöhepunkt ist der Däne Frederik Rodenberg. Vier Tage nach seinem Erfolg im U23-Rennen bei Eschborn-Frankfurt gewinnt er in seiner Heimat auch das Rennen Skive-Løbet.
100 Cycle Challenge: Bei dem Eintagesrennen in Südafrika setzt sich Jayde Julius im Endspurt gegen Steven Van Heerden durch. Die beiden Ausreißer erreichen das Ziel eine knappe Minute vor dem Verfolgerfeld.
Carpathian Couriers Race - Etappe 5: Auf der Schlussetappe zerfällt das Peloton in viele Gruppen und der bisherige Gesamtzweite Nicolas Dalla Valle rutscht noch auf Rang 18 ab. Der Niederländer Marijn van den Berg macht den Gesamtsieg perfekt und der Pole Stanislaw Aniolkowski holt sich nach der 3. Etappe seinen zweiten Tageserfolg.
Gipuzkoa Klasika: Bei dem Junioren-Rennen im Baskenland holt sich Carlos Rodriguez mit einer halben Minute Vorsprung den Sieg. Ein Blick in die Zukunft: Der 18-jährige wird später unter anderem noch die Gesamtwertung der Tour de Gironde gewinnen und für 2020 einen Profi-Vertrag beim Team Ineos erhalten.
Downhill-EM: Bei der Downhill-Europameisterschaft in Portugal geht Gold bei den Frauen an die Schweizerin Camille Balanche. Bei den Männern siegt der Franzose Baptiste Pierron; der Österreicher David Trummer bekommt die Bronzemedaille.



Videos und Fotos der Zielankünfte









Heute vor einem Jahr (49): Dritter Sieg für Primoz Roglic, zweiter Sieg für Mieke Kröger, erster Sieg für Ineos
Heute vor einem Jahr (49): Dritter Sieg für Primoz Roglic, zweiter Sieg für Mieke Kröger, erster Sieg für Ineos

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (49): Dritter Sieg für Primoz Roglic, zweiter Sieg für Mieke Kröger, erster Sieg für Ineos



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live