<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (65): Matthias Brändle gewinnt Prolog in Estland, Cesare Benedettis großer Tag beim Giro
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
21.05.2020

Heute vor einem Jahr (65): Matthias Brändle gewinnt Prolog in Estland, Cesare Benedettis großer Tag beim Giro

Autor: Felix Griep (Werfel)



Donnerstag, 21.05.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Geschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher die zweite Woche des Giro d’Italia und die Tour of Japan hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Rennen vom Donnerstag, 23.05.2019


Boras Arbeitstier Benedetti ist für einen Tag König – Polanc übernimmt Rosa von Conti
40 Kilometer vor dem Ziel geht es in den Montoso-Anstieg, den ersten richtig großen Berg des Giro; zu diesem Zeitpunkt liegen 25 Ausreißer 12 Minuten vor dem Feld. Die Spitzengruppe zerfällt sofort und besteht im Ziel letztlich noch aus fünf Fahrern. Deren Sprint gewinnt Cesare Benedetti, der mit 31 Jahren seinen ersten Profi-Sieg feiern kann. Die Favoritengruppe um Primoz Roglic, aus der sich Mikel Landa und Miguel Angel Lopez rund eine halbe Minute abgesetzt haben, finisht acht Minuten nach dem Sieger. Valerio Conti kommt mit über zehn Minuten Rückstand ins Ziel und verliert nach sechs Etappen das Rosa Trikot. Dessen neuer Träger ist aber nun sein Teamkollege Jan Polanc, der vier Minuten vor Roglic liegt. Auch das Bergtrikot wechselt innerhalb einer Mannschaft, von Giulio Ciccone zu Montoso-Sieger Gianluca Brambilla.
-> Resultat Giro d’Italia - Etappe 12


Zurlo schlägt Kreder im zweiten Massensprint, Hill sprintet im Leadertrikot auf Platz 4
Im zweiten Massensprint in Folge verpasst Raymond Kreder nur knapp seinen zweiten Sieg in Folge. Der Niederländer muss sich diesmal dem Italiener Federico Zurlo geschlagen geben und wird Zweiter. Benjamin Hill, der seit seinem Ausreißersieg auf der 3. Etappe das Leadertrikot trägt, kämpft im Ziel ebenfalls um eine Zeitgutschrift, geht als Vierter aber knapp leer aus. Dennoch bleibt der Australier an der Spitze der Gesamtwertung, die aber auf der nächsten Etappe bei der Bergankunft am Fuji komplett neu gemischt wird.
-> Resultat Tour of Japan - Etappe 5


Matthias Brändle fährt im Meistertrikot zu einem überlegenen Prologsieg
Am vorigen Sonntag gewann Matthias Brändle bei den vorgezogenen österreichischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren zum insgesamt fünften Mal und ersten Mal seit drei Jahren den Titel. Im Staatsmeistertrikot holt er sich nun gleich den nächsten Sieg. Beim 3700 Meter langen Prolog in der estnischen Hauptstadt Tallinn fährt Brändle die klare Bestzeit, ist neun Sekunden schneller als der Pole Maciej Paterski und der Este Peeter Pruus. Brändles Israel Cycling Academy ist neben Novo Nordisk das einzige Professional Team bei dieser Rundfahrt.
-> Resultat Tour of Estonia - Prolog


Amanda Spratt liegt bei Emakumeen Bira auf Titelverteidigungs-Kurs
Nach dem Massensprint zum Auftakt gibt es am zweiten Tag der Baskenland-Rundfahrt der Frauen eine Entscheidung auf einem steil ansteigenden letzten Kilometer. Titelverteidigerin Amanda Spratt, deren Mannschaft Mitchelton-Scott im Etappenverlauf Ausreißerinnen stets gut unter Kontrolle hatte, gewinnt den anstrengenden Sprint ins Ziel und holt sich erneut das Leadertrikot. Mit Soraya Paladin und Margarita Garcia erreichen nur zwei Fahrerinnen zeitgleich mit der Australierin das Ziel, liegen aufgrund von Zeitgutschriften in der Gesamtwertung aber jeweils zwölf Sekunden zurück.
-> Resultat Emakumeen Bira - Etappe 2


Weitere Rennen: Fünfter Saisonsieg für den australischen Sprinter Kaden Groves
Tour of Albania - Etappe 4: Sebastian Schönberger, der in dieser Saison u.a. schon Tirreno-Adriatico und Türkei-Rundfahrt bestritt, ist einer von vier Fahrern, die auf der entscheidenden Etappe der Rundfahrt mehrere Minuten Vorsprung auf alle anderen herausholen. Der Österreicher wird Dritter und belegt denselben Platz auch in der Gesamtwertung. Etappensieger und Führender ist der Italiener Filippo Fiorelli, der in den Massensprints der letzten beiden Tage jeweils Vierter war.
Baltyk - Karkonosze Tour - Etappe 2: Die Deutschen sind erneut sehr starke, doch trotz drei Fahrern in den Top5 wird der Sieger wieder verpasst. Der Norweger Tor Arne Gilje erreicht das Ziel mit knappem Vorsprung von zwei bzw. drei Sekunden auf Peter Förster und Paul Taebling. Der Tagessieger ist zugleich neuer Führender.
Ronde de l’Isard - Etappe 1: Kaden Groves ist wieder da! Der 20-jährige Australier, der im April bei Triptyque des Monts et Châteaux und Circuit des Ardennes jeweils zwei Etappen gewann und am 1. Mai beim U23-Rennen von Eschborn-Frankfurt Zweiter wurde, sprintet zu seinem fünften Saisonsieg.
Tour of Zhoushan Island II - Etappe 2: Am letzten Renntag in China erreichen drei Ausreißerinnen mit 19 Sekunden Vorsprung das Ziel. Die Vietnamesin Mai Nguyen entscheidet nicht nur die Etappe, sondern auch die Gesamtwertung für sich.
Chabany Race: Am ersten von mehreren aufeinanderfolgenden Renntagen in der Ukraine gibt es zwei Heimsiege. Bei den Frauen siegt Landesmeisterin Olga Shekel im Massensprint, während bei den Männern Andriy Vasylyuk wenige Sekunden vor seinen ersten Verfolgern finisht.



Videos und Fotos der Zielankünfte










Heute vor einem Jahr (65): Matthias Brändle gewinnt Prolog in Estland, Cesare Benedettis großer Tag beim Giro
Heute vor einem Jahr (65): Matthias Brändle gewinnt Prolog in Estland, Cesare Benedettis großer Tag beim Giro

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (65): Matthias Brändle gewinnt Prolog in Estland, Cesare Benedettis großer Tag beim Giro



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live