<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (86): Evenepoels triumphaler 1. Profi-Sieg, Van Aert schlägt Bennett, Lippert entthront Brennauer
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
11.06.2020

Heute vor einem Jahr (86): Evenepoels triumphaler 1. Profi-Sieg, Van Aert schlägt Bennett, Lippert entthront Brennauer

Autor: Felix Griep (Werfel)



Donnerstag, 11.06.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Geschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns grob an den Kalenderwochen, aber nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den jeweiligen Wochentagen.


Rennen vom Donnerstag, 13.06.2019


Van Aert holt sich einen weiteren Sieg beim Critérium du Dauphiné
Edvald Boasson Hagen und Philippe Gilbert, der Erste und Zweite der 1. Etappe, versuchen auf dem 5. Teilstück der Dauphiné den Sprintern ihr letzte Chance auf einen Sieg zu rauben. Das Duo attackiert auf dem vorletzten Kilometer nach der Einholung einer Ausreißergruppe, wird aber selbst wenige hundert Meter vor dem Ziel wieder vom Feld geschnappt. Die beiden Schnellsten sind dann dieselben Fahrer wie im Massensprint der 3. Etappe – nur dass Wout Van Aert diesmal Sam Bennett hinter sich lässt. Nach seinem überraschenden Sieg im Zeitfahren gibt es also den zweite Tageserfolg in Serie des 24-jährigen Belgiers.
-> Resultat Critérium du Dauphiné - Etappe 5


Remco Evenepoel erkämpft sich einen spektakulären ersten Profi-Sieg
Es war nur eine Frage der Zeit bis zum ersten Profi-Sieg des noch amtierenden Junioren-Weltmeisters Remco Evenepoel – und auf der zweiten Etappe seiner Heimat-Rundfahrt ist es soweit! Der 19-jährige Belgier ist mit seiner aktiven Fahrweise daran beteiligt, dass sich das Feld an einer Reihe von Hellingen teilt. Zwölf Kilometer vor dem Ziel startet er dann seine entscheidende Attacke. Victor Campenaerts hängt sich an sein Hinterrad, hilft ihm aber nicht bei der Führungsarbeit und fällt schließlich nach einem Sturz wieder ins erste Verfolgerfeld zurück. Evenepoel erreicht das Ziel dagegen als umjubelter Sieger mit 42 Sekunden Vorsprung.
-> Resultat Baloise Belgium Tour - Etappe 2


Alexander Kristoff gewinnt zum 3. Mal – Fabian Lienhard bester Schweizer
Zwei Tage vor Beginn der Tour de Suisse haben Ausreißer beim Grossen Preis des Kantons Aargau keine Chance gegen das Feld, und so kommt es in Leuggern zum erwarteten Massensprint. Knapp zwei Wochen nach seinem Gesamtsieg bei der Tour of Norway schlägt Alexander Kristoff erneut zu und wird zum ersten Fahrer, der beim zum 56. Mal ausgetragenen GP Aargau dreimal erfolgreich war. Der Italiener Andrea Pasqualon wird nach einer starken Tour de Luxemburg, die er als Dritter abschloss, heute Zweiter; als bester Schweizer landet Fabian Lienhard auf Platz sieben.
-> Resultat Grosser Preis des Kantons Aargau


Brennauer verliert Women’s Tour-Führung an Lippert – Niewiadoma zeitgleich
An einem 1200 Meter langen Schlussanstieg wechselt das Leadertrikot der Women's Tour zwischen zwei Deutschen. Landesmeisterin Liane Lippert fährt mit der Polin Katarzyna Niewiadoma auf dem Weg zum Ziel allen davon, während Lisa Brennauer als Etappenachte elf Sekunden Rückstand kassiert. Lippert verliert zwar im Endspurt gegen Niewiadoma, hat bei Zeitgleichheit in der Gesamtwertung aber die Nase vorn. Brennauer rutscht mit einem Defizit von sieben Sekunden auf Rang vier hinab.
-> Resultat OVO Energy Women’s Tour - Etappe 4


Weitere Rennen: Start von vier neuen Rundfahrten mit zwei knappen Zeitfahren
Tour de Hongrie - Etappe 2: Der im Prolog extrem knapp geschlagene Krists Neilands holt sich zwei Tage später doch noch einen Etappensieg in Ungarn. An einem Anstieg im Finale setzt sich der Lette alleine ab und kommt exakt eine Minute vor dem Hauptfeld ins Ziel. Es ist der erste Saisonsieg des 24-Jährigen, der Anfang Mai hinter Richard Carapaz (weit abgeschlagener) Gesamtzweiter der Vuelta Asturias war.
Tour de Korea - Etappe 2: Nach einem Etappensieg bei der Tour of Thailand und vier Erfolgen bei der Tour of Taiyuan in China setzt der Este Martin Laas seinen Siegeszug in Asien fort. In Südkorea war er auf der 1. Etappe nicht mit dem Hauptfeld angekommen, gewinnt dafür aber am 2. Tag den Massensprint. Der Algerier Youcef Reguigui wird mit einem weiteren zweiten Platz neuer Gesamtführender.
Oberösterreichrundfahrt - Prolog: Beim kaum 700 Meter langen Bergzeitfahren zur Martinskirche am Römerberg in Linz holt sich mit Lukas Schlemmer ein Österreicher den Sieg. In einer erwartungsgemäß äußerst engen Entscheidung liegt er 0,68 Sekunden vor dem Niederländer Sam Gademan und 1,08 Sekunden vor dem Deutschen Jannik Steimle.
Ronde de l’Oise - Etappe 1: Zu einem Heimsieg kommt es auch in Frankreich dank Marlon Gaillard, der sich im Endspurt gegen den Norweger Bjørn Tore Hoem durchsetzen kann. Das Duo hat am Ende einige Sekunden Vorsprung auf das in viele Grüppchen zerfallene Peloton.
Grand Prix de Saguenay - Etappe 1: In Kanada geht der Auftaktsieg an einen Mexikaner. Efren Santos, mehrfacher Etappensieger der Vuelta a Costa Rica, kann sich am Ende aus einer größeren Spitzengruppe absetzen und mit drei Sekunden Vorsprung gewinnen.
Giro Ciclistico d’Italia - Prolog: 3300 Meter lang ist das Zeitfahren zum Beginn des „Babygiro“, das Ergebnis aber nicht weniger knapp als in Oberösterreich. Den Sieg trägt der Brite Ethan Hayter davon, der Ende Mai bereits die Rundfahrt A Travers les Hauts de France gewann. Der australische Sprintspezialist Kaden Groves, der bereits fünf Saisonsiege auf dem Konto hat, muss sich um lediglich 43 Hundertstel geschlagen geben.



Videos und Fotos der Zielankünfte









Heute vor einem Jahr (86): Evenepoels triumphaler 1. Profi-Sieg, Van Aert schlägt Bennett, Lippert entthront Brennauer
Heute vor einem Jahr (86): Evenepoels triumphaler 1. Profi-Sieg, Van Aert schlägt Bennett, Lippert entthront Brennauer

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (86): Evenepoels triumphaler 1. Profi-Sieg, Van Aert schlägt Bennett, Lippert entthront Brennauer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live