<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (87): Mühlberger ist ein schwerer Gegner für Alaphilippe, Deignan übernimmt Leadertrikot von Lippert
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
12.06.2020

Heute vor einem Jahr (87): Mühlberger ist ein schwerer Gegner für Alaphilippe, Deignan übernimmt Leadertrikot von Lippert

Autor: Felix Griep (Werfel)



Freitag, 12.06.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Geschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns grob an den Kalenderwochen, aber nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den jeweiligen Wochentagen.


Rennen vom Freitag, 14.06.2019


Gregor Mühlberger verpasst nur um Zentimeter einen Sieg gegen Julian Alaphilippe
Auf der längsten Etappe der Dauphiné erarbeiten sich drei Ausreißer einen Vorsprung von vorübergehend 14 Minuten auf das Hauptfeld, wovon im Ziel noch sechs Minuten übrig sind. Während die Favoriten im Etappenfinale ruhig über den acht Kilometer langen Col de Beaune hinwegrollen, gibt es in dem Spitzentrio viele Attacken. Der Italiener Alessandro De Marchi verliert kurz vor der Bergwertung den Anschluss, so dass es nach der Abfahrt zu einem Sprintduell zwischen Julian Alaphilippe und Gregor Mühlberger kommt. Der Österreicher kann den Franzosen beinahe in die Knie zwingen, muss sich aber um wenige Zentimeter geschlagen geben, so dass Alaphilippe doch seinen zehnten Saisonsieg feiert.
-> Resultat Critérium du Dauphiné - Etappe 6


Wellens gewinnt das Zeitfahren mit weniger als einer Sekunde Vorsprung
Nach drei Siegen im Februar (einmal Mallorca Challenge, zweimal Vuelta a Andalucia) musste Tim Wellens lange auf einen weiteren Erfolg warten. Erlösung verschafft dem Belgier nun das Zeitfahren der Belgien-Rundfahrt, das er mit 0,69 Sekunden Vorsprung gegenüber Nathan Van Hooydonck gewinnen kann. Das Rampenlicht muss er sich aber mit dem Nachwuchsstar Remco Evenepoel teilen, der als Etappenvierter lediglich 2,63 Sekunden verliert und unangefochtener Leader der Gesamtwertung bleibt. Wellens kann seinen Rückstand lediglich auf 57 Sekunden verringern.
-> Resultat Baloise Belgium Tour - Etappe 3


Deignan übernimmt mit erstem Saisonsieg das grüne Trikot
Am Ende einer anstrengenden Etappe durch das hügelige Wales siegt zum ersten Mal bei der diesjährigen Großbritannien-Rundfahrt der Frauen eine Britin. Elizabeth Deignan, die die komplette Saison 2018 wegen einer Schwangerschaft aussetzte, feiert den ersten Erfolg seit ihrem Comeback im April. Sie setzt sich im Sprint gegen Katarzyna Niewiadoma und Elisa Longo Borghini durch, mit denen sie circa zwanzig Sekunden Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren hat. Die Deutschen Liane Lippert und Lisa Brennauer verlieren sogar mehr als zwei Minuten, womit Deignan zur neuen Führenden wird – allerdings mit lediglich einer Sekunde Vorsprung auf Niewiadoma.
-> Resultat OVO Energy Women’s Tour - Etappe 5


Weitere Rennen: Steimle feiert Etappensieg, Zimmermann unterliegt Hayter
Tour de Hongrie - Etappe 3a & Etappe 3b: Auf der ersten Halbetappe sorgt Krisztián Lovassy für den ersten Heimerfolg eines Ungarn seit drei Jahren. Er gewinnt den Sprint eines Quartetts, das zwar vier Minuten vor dem Feld das Ziel erreicht, aber Leader Krists Neilands nicht in Bedrängnis bringt. Auf dem zweiten Teilstück entscheidet Alois Kankovsky einen Massensprint für sich – Saisonsieg Nummer sieben für den Tschechen.
Tour de Korea - Etappe 3: Zwei Ausreißer fahren fast eineinhalb Vorsprung gegenüber dem Hauptfeld heraus und können sich am Ende beide freuen. Der Kanadier Benjamin Perry, der Sechstplatzierte von Rund um Köln, holt sich den Etappensieg. Der Italiener Filippo Zaccanti übernimmt dafür 41 Sekunden vor seinem Fluchtkollegen die Spitze der Gesamtwertung.
Oberösterreichrundfahrt - Etappe 1: Mehr als vier Minuten liegen am Ende zwischen einem Quintett und dem Hauptfeld um Prolog-Gewinner Lukas Schlemmer. Trotz drei Österreichern in der Spitzengruppe geht der Etappensieg an einen Deutschen, den schon auf Etappen von CCC Tour und Flèche du Sud erfolgreichen Jannik Steimle, der zugleich neuer Erster der Gesamtwertung ist.
Ronde de l’Oise - Etappe 2: Nur zehn Sekunden beträgt in Frankreich der Abstand zwischen einem Duo und dem Feld, doch auch das reicht für einen Führungswechsel. Der Franzose Anthony Maldonado setzt sich im Ziel gegen seinen niederländischen Begleiter Jens van den Dool durch und übernimmt auch das Leadertrikot.
Grand Prix de Saguenay - Etappe 2: Bei der Bergankunft in Kanada gibt es einen Doppelsieg für das heimische Nationalteam. Pier-André Coté gewinnt die Etappe acht Sekunden vor Adam Roberge. Die Führung übernimmt aber ihr Landsmann Nickolas Zukowsky von Floyd's Pro Cycling, dem Etappenplatz fünf reicht, weil er gestern zur großen Spitzengruppe gehörte.
Tour of Malopolska - Etappe 1: Zum Start der polnischen Rundfahrt gibt es eine große Ausreißergruppe, die neun Minuten Vorsprung auf das Feld herausholt, am Ende aber selbst auch noch auseinander reißt. Schlussendlich siegt der Ukrainer Anatolii Budiak vor dem Polen Adam Stachowiak; in der Gesamtwertung liegen sie nur vier Sekunden auseinander.
Tour de Filipinas - Etappe 1: Wie man eine Rundfahrt praktisch schon am ersten Tag für sich entscheidet, zeigt Jeroen Meijers in den Philippinen. Der Niederländer fährt am Schlussanstieg mehr als eineinhalb Minuten Vorsprung auf seinen ersten Verfolger heraus.
Giro Ciclistico d’Italia - Etappe 1: Fünf Tage nach seinem Erfolg beim Eintagesrennen Coppa della Pace verpasst der Deutsche Georg Zimmermann nur knapp einen weiteren Erfolg. Er erreicht das Ziel gemeinsam mit dem Briten Ethan Hayter 14 Sekunden vor der Spitze des Hauptfeldes. Hayter gewann ja auch bereits den Prolog, verteidigt seine Führung in der Gesamtwertung also überaus souverän.



Videos und Fotos der Zielankünfte








Heute vor einem Jahr (87): Mühlberger ist ein schwerer Gegner für Alaphilippe, Deignan übernimmt Leadertrikot von Lippert
Heute vor einem Jahr (87): Mühlberger ist ein schwerer Gegner für Alaphilippe, Deignan übernimmt Leadertrikot von Lippert

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (87): Mühlberger ist ein schwerer Gegner für Alaphilippe, Deignan übernimmt Leadertrikot von Lippert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live