<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Events
Erstes Duell der erfolgreichsten HTV-Cup-Etappenjäger: Tran Tuan Kiet schlägt Nguyen Tan Hoai
Suchen Nationale Events Forum  Nationale Events Forum  Nationale Events
05.06.2020

Erstes Duell der erfolgreichsten HTV-Cup-Etappenjäger: Tran Tuan Kiet schlägt Nguyen Tan Hoai

Info: HTV Cup 2020
Autor: Felix Griep (Werfel)



05.06.2020 – Im ersten Massensprint seit der 9. Etappe vor über einer Woche ist Nguyen Tan Hoai der angepeilte fünfte Sieg beim diesjährigen HTV Cup verwehrt geblieben. Geschlagen wurde der in den letzten beiden Wochen wohl unstrittig schnellste Mann Vietnams ausgerechnet von Tran Tuan Kiet, der zuvor ein, zwei, drei Siege als Ausreißer gefeiert hatte.

Auf die Königsetappe mit dem triumphalen Erfolg von Javier Sarda folgte am drittletzten Tag des HTV Cup zum fünften Mal bei dieser Rundfahrt ein relativ kurzes Rundstreckenrennen: es wurden zehn Runden à 5,1 Kilometer um den Xuan Huong Lake gedreht. Anders als so oft in den letzten Tagen, ließ das Feld Ausreißer nie weit ziehen, so dass es letztlich zu einem Massensprint kam. Eigentlich ein Szenario für Nguyen Tan Hoai, der schon vier Sprintankünfte gewonnen hat und mit deutlichem Vorsprung die Punktewertung anführt. Doch wurde der Topfavorit heute überraschend von Tran Tuan Kiet geschlagen. Es war ihr erstes direktes Duell, denn Tran Tuan Kiet hatte seine bisherigen drei Etappensiege allesamt aus kleinen Ausreißergruppen errungen und auf den Etappen mit Massensprints noch nie mit dem Hauptfeld das Ziel erreicht.

Aber auch Etappenplatz zwei zahlte sich für Nguyen Tan Hoai aus, der dafür sechs Sekunden Zeitgutschrift erhielt; an einem Zwischensprint hatte er auch schon eine Sekunde mitgenommen. Dadurch zieht Nguyen Tan Hoai in der Gesamtwertung an Nguyen Thang und Nguyen Truong Tai vorbei, womit die Dreifachführung des Teams Thanh Pho Ho Chi Minh beendet ist. Der Erstplatzierte Javier Sarda hat aber immer noch ein komfortables Polster von 37 Sekunden zu seinem Verfolger.

-> Zum Resultat

Die 110 Kilometer lange 17. Etappe ist streckenweise hügelig, endet aber flach, so dass ein weiterer Massensprint möglich ist.


(Zielankunft ab 1:42:27)





Erstes Duell der erfolgreichsten HTV-Cup-Etappenjäger: Tran Tuan Kiet schlägt Nguyen Tan Hoai (Foto: facebook.com/htvthethao)
Erstes Duell der erfolgreichsten HTV-Cup-Etappenjäger: Tran Tuan Kiet schlägt Nguyen Tan Hoai (Foto: facebook.com/htvthethao)

Zum Seitenanfang von für Erstes Duell der erfolgreichsten HTV-Cup-Etappenjäger: Tran Tuan Kiet schlägt Nguyen Tan Hoai



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live