<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
US-Meisterschaft im Zeitfahren: Zabriskie wieder im Meistertrikot
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
29.05.2011

US-Meisterschaft im Zeitfahren: Zabriskie wieder im Meistertrikot

Info: Nationale Meisterschaften 2011: USA - Zeitfahren
Autor: Felix Griep (Werfel)



Greenville, South Carolina, 28.05.2011 - Seine Teilnahme an der Vuelta a España hatte im letzten Jahr eine Serie von vier Zeitfahrtiteln in Folge beendet, nun konnte David Zabriskie (Garmin-Cervélo) wieder an der neu terminierten US-Meisterschaft teilnehmen und stellte gleich die alte Hackordnung wieder her. Mit gut einer halben Minuten Vorsprung auf Tom Zirbel (Jamis-Sutter Home) holte Zabriskie seinen insgesamt sechsten nationalen Titel im Kampf gegen die Uhr.


Weiterer Bericht:
Matthew Busche schlägt George Hincapie bei US-Meisterschaft


US-Meisterschaften vom Spätsommer auf Ende Mai verlegt
Ein fester Termin wurde für die US-Meisterschaften noch nicht gefunden. Ende Juni, eine Woche vor der Tour de France, wenn in fast allen Ländern Europas die nationalen Titel vergeben werden, ist den Topfahrern eine beschwerliche Reise in die USA nicht zuzumuten. Probiert wurde das zwar auch - seinen ersten Zeitfahr-Titel holte David Zabriskie 2004 im Juni - aber dann wurden die Meisterschaften nach Greenville im US-Bundesstaat South Carolina umgesiedelt und fanden Ende August/Anfang September statt. Von 2006 bis 2009 war Zabriskie unschlagbar. 2010 durfte er seinen Titel jedoch nicht ein weiteres Mal verteidigen, weil sein Team Garmin ihn zur Vuelta a España schickte. Der 20-jährige Taylor Phinney nutzte die Gunst der Stunde und holte, elf Tage vor seinem U23-WM-Titel überraschend den Sieg. Trotz Zabriskies Abwesenheit war dieser Erfolg hoch einzuschätzen, immerhin belegte mit Levi Leipheimer ein Hochkaräter den zweiten Platz. Nur 0,14 Sekunden betrug dessen Rückstand. In diesem Jahr wurden nun die Meisterschaften auf das Memorial Day Weekend vorverlegt. Der Memorial Day ist ein Feiertag am letzten Montag im Mai zu Ehren der im Krieg Gefallenen US-Soldaten. Zwischen den wichtigsten US-Rennen, der Tour of California und dem International Cycling Championship in Philadelphia am 5. Juni, sollen die Titelkämpfe eine deutliche Aufwertung erfahren.

Zabriskie souverän vor Zirbel, Sekundenbruchteile entscheiden Platz 3
Bei der Tour of California hatte David Zabriskie letztes Jahr den zweiten Platz belegt, konnte aber nicht an diese Leistung anknüpfen und lag weit hinter der Spitze der Gesamtwertung. Im Zeitfahren gelang ihm aber die Generalprobe für die Meisterschaft mit einem überzeugenden Sieg. Somit ging er in Greenville als klarer Favorit ins Rennen und wurde den Erwartungen auch gerecht, gewann zum insgesamt sechsten Mal das "Stars-and-Stripes"-Trikot. Drei Runden auf dem Kurs addierten sich zu einer Streckenlänge von 33,3 Kilometern, auf denen Zabriskie 31 Sekunden schneller war als Tom Zirbel (Jamis-Sutter Home). Der war 2008 und 2009 auch schon Vize-Meister, danach aber wegen Dopings gesperrt. Zirbel wurde bei der Meisterschaft 2009 positiv auf das Steroidhormon DHEA getestet. Wegen seiner guten Kooperation wurde ihm ein halbes Jahr seiner Dopingsperre erlassen, so dass er seit 21. März wieder Rennen bestreiten darf. Knapp eine Minute Rückstand hatten der Dritte und der Vierte des Zeitfahrens. Matthew Busche (RadioShack) bekam den letzten Podiumsplatz, weil er 0,12 Sekunden schneller war als Brent Bookwalter (BMC Racing Team). Benjamin King (RadioShack), der Sensations-Straßenmeister 2010, wurde Fünfter vor Danny Pate (HTC-Highroad) und Taylor Phinney (BMC Racing Team). Der Vorjahressieger hatte 1:50 Minute Rückstand. Tejay Van Garderen (HTC-Highroad), in Kalifornien noch Zeitfahr-Dritter hinter Zabriskie, wurde von ihm sogar überholt und lag am Ende mehr als drei Minuten zurück.

-> Zum Resultat

Das Straßenrennen der US-Meisterschaften findet Montag am Memorial Day statt. Neben Titelverteidiger King startet auch George Hincapie (BMC Racing Team), der Meister von 2006 und 2009.





US-Meisterschaft im Zeitfahren: Zabriskie wieder im Meistertrikot
US-Meisterschaft im Zeitfahren: Zabriskie wieder im Meistertrikot

Zum Seitenanfang von für US-Meisterschaft im Zeitfahren: Zabriskie wieder im Meistertrikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live