<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Matthew Busche schlägt George Hincapie bei US-Meisterschaft
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
31.05.2011

Matthew Busche schlägt George Hincapie bei US-Meisterschaft

Info: Nationale Meisterschaften 2011: USA - Straßenrennen
Autor: Felix Griep (Werfel)



Greenville, South Carolina, 30.05.2011 - Nach Benjamin King im vergangenen Jahr hat mit Matthew Busche (RadioShack) wieder ein Außenseiter den Titel im Straßenrennen der US-Meisterschaften gewonnen. Im Sprint einer Vierergruppe mit Vertretern aller Topteams schlug er George Hincapie (BMC Racing Team) so knapp, dass das Ziel-Foto entscheiden musste. In Greenville, wo Hincapie zu Hause ist, blieb dem Veteran so sein vierter Meistertitel verwehrt.


Weiterer Bericht:
US-Meisterschaft im Zeitfahren: Zabriskie wieder im Meistertrikot


US-Meisterschaft bei heißem Sommerwetter
Vor zwei Wochen beim Start der Tour of California an der Westküste fiel noch Schnee, die USA Pro Cycling Championships wurden an der Ostküste bei tollem Sommerwetter mit Temperaturen von mehr als 35 Grad ausgetragen. Benjamin King, der 2010 eine unglaubliche Flucht mit dem Sieg abschloss, trat als Titelverteidiger an. Neben seiner Mannschaft RadioShack waren mit BMC Racing, HTC-Highroad und Liquigas noch drei weitere ProTeams im Feld vertreten, das mit vielen hungrigen Fahrern aus kleineren US-Teams gespickt war. Herzstück des 185 Kilometer langen Meisterschaftsrennens war ein vier Mal zu fahrender großer Rundkurs, der den schwersten Anstieg, den Paris Mountain beinhaltete. Nach einigen erfolglosen Angriffen auf einem kürzeren Eröffnungsrundkurs formierte sich nach der ersten Fahrt über den Paris Mountain eine Gruppe mit Jason McCartney (RadioShack), Brent Bookwalter (BMC Racing Team), Timothy Duggan (Liquigas), David Williams (Bissell Cycling), Jesse Anthony (Kelly Benefit Strategies), Phillip Gaimon (Kenda/5-hour Energy), Quinn Keogh (Team Exergy) und Robert Bush (Chipotle Development), die fast drei Minuten Vorsprung hatte. Am Paris Mountain nahm die Gruppe in der Folgezeit ab. In der zweiten Runde verabschiedeten sich Williams und Bush, in der dritten Keogh und Gaimon Richtung Feld. Es blieben McCartney, Bookwalter, Duggan und Anthony an der Spitze, doch nach der letzten Fahrt über den Berg wurde die Rennsituation komplett umgeworfen.

Foto-Finish-Entscheid zwischen Busche und Hincapie
Ein Quartett mit Fahrern aller ProTeams setzte sich über Paris Mountain hinweg vom Feld ab, fuhr an den verbliebenen Ausreißern vorbei und auf den finalen 6,7-Kilometer-Rundkurs ein. Drei Mal musste die Runde durch George Hincapies Wohnort Greenville noch absolviert werden. Der BMC-Fahrer, der hier 2006 und 2009 gewann und zudem schon einmal 1998 in Philadelphia Meister wurde, war, auf der Jagd nach Titel Nummer vier, selbstverständlich in der Frontgruppe präsent. An seiner Seite fanden sich Tejay Van Garderen (HTC-Highroad), der bei der Kalifornien-Rundfahrt als Sieger der Nachwuchswertung Form bewiesen hatte, Matthew Busche (RadioShack), der dort starke Helferdienste für Chris Horner und Levi Leipheimer leistete, und Edward "Ted" King (Liquigas), der Namensvetter Benjamin King gerne als Meister folgen wollte. Die Vier hielten das Tempo so hoch, dass Attacken ausblieben und das Rennen im Sprint endete. Busche kam führend aus der letzten Kurve heraus, aber Hincapie fuhr an ihm vorbei. Doch Busche klemmte sich an das Hinterrad des Veterans und konnte auf den letzten Metern quasi wieder auf gleiche Höhe kommen, so dass ein Zielfoto auflösen musste, wer bis zum nächsten Jahr das Meistertrikot tragen darf. Es ist nicht local hero Hincapie sondern der 26-jährige Busche, der im zweiten Jahr als Profi bei RadioShack seinen ersten Sieg feierte. King und Van Garderen waren im Sprint chancenlos, wurden Dritter und Vierter. Kyle Wamsley (Bissell Cycling) führte das Hauptfeld mit eineinhalb Minuten Rückstand ins Ziel.

-> Zum Resultat

Nach Tour of California und den Meisterschaften findet im am Sonntag das dritte Highlight im US-Radsport statt. In Philadelphia gibt es für die Männer das Kategorie-HC-Eintagsrennen TD Bank International Cycling Championship und für die Frauen die Liberty Classic.





Matthew Busche schlägt George Hincapie bei US-Meisterschaft
Matthew Busche schlägt George Hincapie bei US-Meisterschaft

Zum Seitenanfang von für Matthew Busche schlägt George Hincapie bei US-Meisterschaft



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live