<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Starkes AG2R-Duo: Vendrame holt Giro-Etappensieg, Bouchard baut Vorsprung in Bergwertung aus
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
21.05.2021

Starkes AG2R-Duo: Vendrame holt Giro-Etappensieg, Bouchard baut Vorsprung in Bergwertung aus

Info: GIRO D’ITALIA 2021 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bagno di Romagna, 20.05.2021 – Die 12. Etappe des Giro d’Italia war ein überaus erfolgreicher Tag für das französische Team AG2R Citroën. Nicht nur, weil Geoffrey Bouchard seinen Vorsprung im Bergklassement gegenüber Egan Bernal von 3 auf 48 Punkte ausbauen konnte. Sein Teamkollege Andrea Vendrame holte in einem wieder einmal von einer großen Ausreißergruppe geprägten Rennen den Etappensieg. Der 26-jährige Italiener hatte in den letzten Jahren schon einige Top10-Resultate beim Giro gesammelt, u.a. einen 2. Platz bei einer Bergankunft 2019 und erst vor zwei Tagen den 7. Platz bei Sagans Sprintsieg.


Etappe 12: Siena - Bagno di Romagna (212,0 km)

Ciccone und Nibali attackieren ohne großen Erfolg
Nach dem harten Fight auf Strade Bianche ließen es die (meisten) Favoriten auf der bisher längsten Etappe der Rundfahrt relativ ruhig angehen. Die einzigen, die im Finale für etwas Trubel sorgten, kamen aus dem Team Trek-Segafredo. Giulio Ciccone, die Nummer acht der Gesamtwertung, attackierte am letzten Berg zusammen mit seinem Teamkollegen Vincenzo Nibali – aber Ineos Grenadiers holte die beiden nach kurzer Zeit wieder zurück. Nibali attackierte dann nochmals in der Abfahrt und erreichte schließlich das Ziel sieben Sekunden vor dem 34 Fahrer großen Hauptfeld. In der Gesamtwertung machte er einen Platz gut, ist nun 14., was aber daran liegt, dass der bisherige Elfte Marc Soler (Movistar) nach einem Sturz schon früh auf der Etappe ausgestiegen war. Glück im Unglück hatte dagegen Gianni Moscon (Ineos Grenadiers): Bei dem Versuch, Nibali bei dessen Downhill-Angriff zu folgen, kam er zu Fall, konnte sich nach dem Sturz aber wieder ins Feld einreihen.

Bouchard präsentiert das Blaue Trikot in der Gruppe
Um den Etappensieg ging es bei Nibalis Attacke nicht, denn zu diesem Zeitpunkt hatten die ersten Ausreißer bereits das Ziel erreicht; die Favoriten hatten zehn Minuten Rückstand. Nach eineinhalbstündigem Kampf zu Beginn der Etappe hatten sich 16 Fahrer abgesetzt, von denen lediglich zwei, nämlich Victor Campenaerts (Qhubeka Assos) und Diego Ulissi (UAE Emirates), wieder eingeholt wurden. Von den vier Bergwertungen auf den recht langen, aber nicht übermäßig steilen Anstiegen gewann Geoffrey Bouchard (AG2R Citroën) die ersten drei und sammelte dabei 45 Punkte, durch die er sich im Bergklassement erst einmal deutlich abgesetzt hat, wenngleich es noch Etappen mit potenziell deutlich größerer Ausbeute geben wird. Er hat nun 96 Punkte, doppelt so viele wie der Zweitplatzierte Egan Bernal (Ineos Grenadiers) und gar viermal so viel wie der Drittplatzierte Dries De Bondt (Alpecin-Fenix), der übrigens die Führung in der „Kämpfer“-Wertung von Simon Pellaud (Androni Giocattoli-Sidermec) übernommen hat. In Sprint- und Ausreißerwertung liegt der Schweizer aber unverändert vorn.

Die 16 Ausreißer im Überblick:
Bouchard + Vendrame (ACT), De Bondt (AFC), Ravanelli + Tesfazion (ANS), Visconti (BCF), Edet (COF), Honoré (DQT), Albanese (EOK), Petilli (IWG), Niv (ISN), Bennett (TJV), Hamilton (DSM), Campenaerts (TQA), Brambilla (TFS), Ulissi (UAD)

Vendrames Attacken bestimmen die Entwicklung des Finales
Am letzten Anstieg zum Passo del Carnaio (10,8 km à 5,1%) konterte Bouchards Teamkollege Andrea Vendrame einen Angriff von George Bennett (Jumbo-Visma) und nutzte eine kleine Zwischenabfahrt, um sich einen Vorsprung von circa zehn Sekunden zu erarbeiten, den er danach lange verteidigte. Erst etwa drei Kilometer vor der Bergwertung schloss Christopher Hamilton (DSM) zu ihm auf, kurz darauf folgten George Bennett (Jumbo-Visma) und Gianluca Brambilla (Trek-Segafredo). Zu viert kamen sie also über die 9,4 Kilometer vorm Ziel entfernte Bergwertung und waren auch nach der Abfahrt noch ein Quartett. Auf einen erneuten Angriff Vendrames an der 3-Kilometer-Marke reagierte dann aber nur Hamilton, während sich Bennett und Brambilla gegenseitig anschauten und durch diese Unentschlossenheit ihre Chancen auf den Sieg verloren. Das Sprintduell entschied letztlich Vendrame überlegen gegen Hamilton für sich. Bennett, der bestplatzierte Ausreißer in der Gesamtwertung, kann zumindest eine kleine Verbesserung von Rang 27 auf 23 verbuchen.

-> Zum Resultat






Andrea Vendrame gewinnt das Sprintduell gegen Mitausreißer Christopher Hamilton (Foto: twitter.com/giroditalia)
Andrea Vendrame gewinnt das Sprintduell gegen Mitausreißer Christopher Hamilton (Foto: twitter.com/giroditalia)

Zum Seitenanfang von für Starkes AG2R-Duo: Vendrame holt Giro-Etappensieg, Bouchard baut Vorsprung in Bergwertung aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live