<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
De Ketele und Bartko bringen den Sieg in Gent sicher ins Ziel
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
28.11.2011

De Ketele und Bartko bringen den Sieg in Gent sicher ins Ziel

Info: Sixdays: Zesdaagse Vlaanderen-Gent
Autor: Felix Griep (Werfel)



Gent, 28.11.2011 - Mit einer abgeklärten und souveränen Fahrweise haben Kenny De Ketele und Robert Bartko am Sonntag die Führung bei den Zesdaagse Vlaanderen durchgebracht. Das Gespann aus dem Belgier und dem Deutschen gewann mit einer Runde Vorsprung auf Wim Stroetinga/Peter Schep, die nach starkem Start zu Beginn des Sechstagerennens noch die vermeintlichen Favoriten waren. Klarer noch als bei den Profis war der Endstand im UIV-Cup, wo Simon Yates/Owain Doull mit zwei Runden Abstand triumphierten.


Übersicht - Berichte: 1. - 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


De Ketele/Bartko verteidigen Rundenvorsprung in der Finaljagd
Die "6. Nacht" der Sixdays in Gent fand am Sonntagnachmittag statt, nur etwas mehr als zwölf Stunden lag der letzte Einsatz auf der Bahn zurück. Bevor es zum großen Finale kam, mussten einige Mannschaften noch auf Punktejagd gehen, denn vier der sechs Topteams lagen in Reichweite einer Bonusrunde. Wim Stroetinga/Peter Schep überschritten nach der Sprintserie als Erste eine Hundertermarke und übernahmen für eine ganz kurze Zeit die Führung, die sie noch von den ersten beiden Nächten kannten. Nach der Mannschaftsausscheidung sah es aber schon wieder ganz anders aus, nun führten De Ketele/Bartko eine Runde vor vier Teams - nämlich Stroetinga/Schep, den ebenfalls zu einem Bonus gekommenen Morgan Kneisky/Marc Hester und Tim Mertens/Danny Stam sowie Tosh Van Der Sande/Leif Lampater. Christian Grasmann/Franco Marvulli fielen wieder auf zwei Runden zurück und hatten vor Beginn der Finaljagd nur noch Außenseiterchancen auf eine vordere Platzierung. Das entscheidende Madison-Rennen über eine Stunde hatten De Ketele und Bartko jederzeit im Griff, die Zusammenarbeit der beiden funktioniert bestens, obwohl es ihr erstes gemeinsames Sechstagerennen war. Am Ende waren sie immer noch die Einzigen in der Nullrunde, was natürlich den Gesamtsieg bedeutete. Dies war der 19. in der Karriere Bartkos, aber erst der zweite für den rund zehn Jahre jüngeren De Ketele. Der 26-Jährige hatte es zuvor nur mit Bruno Risi 2009 in Hasselt auf Platz eins geschafft. Stroetinga/Schep wiesen am Ende zwar noch ein paar Pünktchen mehr auf, doch wurde es abermals nur Platz zwei, so wie auch schon im November in Amsterdam, wo sie Niki Terpstra/Iljo Keisse unterlegen waren.

-> Zum Endstand nach der 6. Nacht

UIV-Cup: Yates/Doull ganz locker zum Gesamtsieg
Noch souveräner als De Ketele/Bartko holten sich Simon Yates/Owain Doull den Sieg im UIV-Cup. Gegen Ende des 240-Runden-Rennens konnten die beiden Briten ihren Vorsprung von einer auf zwei Runden aufstocken. Die Franzosen Thomas Boudat/Jules Pijourlet blieben mit der um eineinhalbfachen Punktausbeute auf dem zweiten Platz. Auf Rang drei konnten noch die Niederländer Bart Harmsen/Mike Bond fahren, weil ihre Landsleute Melvin Van Zijl/Didier Caspers nach einem Sturz am Samstag nicht mehr antraten. Gewertet wurden sie trotzdem noch, fielen aber auf die vierte Position zurück.

-> Zum Endstand des UIV-Cup nach der 6. Nacht





De Ketele und Bartko bringen den Sieg in Gent sicher ins Ziel
De Ketele und Bartko bringen den Sieg in Gent sicher ins Ziel

Zum Seitenanfang von für De Ketele und Bartko bringen den Sieg in Gent sicher ins Ziel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live