<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Bötticher gewinnt deutsches Sprint-Spektakel am Ende des Weltcups in Cali
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
04.12.2011

Bötticher gewinnt deutsches Sprint-Spektakel am Ende des Weltcups in Cali

Info: Bahn-Weltcup II - Cali
Autor: Felix Griep (Werfel)



Cali, 04.12.2011 - Die Dominanz aus dem Teamwettbewerb nahmen die deutschen Sprinter auch in den Einzel-Wettkampf mit und feierten beim Bahn-Weltcup in Kolumbien einen beachtlichen Erfolg. Das Halbfinale war eine rein nationale Veranstaltung, aus der am Ende Stefan Bötticher als Sieger hervorging. Mit dem zweiten Platz von Kristina Vogel im Keirin kommt Deutschland auf insgesamt neun Podiumsplatzierungen. Einen Höhepunkt gab es für die Gastgeber im Madison, das Arango/Roldan für sich entschieden.

Vierfachsieg im Männer-Sprint und Keirin-Silber für Vogel
Der Triumph der deutschen Sprinter zeichnete sich bereits in der Qualifikation ab, in der Maximilian Levy, Stefan Bötticher, Robert Förstemann und René Enders die Plätze eins bis vier belegten. In Achtel- und Viertelfinale waren sie nicht aufzuhalten und machten damit ab dem Halbfinale die Medaillenvergabe unter sich aus. Bötticher zog im BDR-Duell nach zwei Läufen gegen Förstemann ins Finale ein. Levy folgte, brauchte aber im Kampf der beiden Starter vom Team Erdgas 2012 drei Läufe gegen Enders, weil er im ersten unterlag. Die Erdgas-Fahrer hatten danach die besten Beine, Förstemann holte sich Rang drei und Bötticher schlug Levy, was dem 19-Jährigen seinen ersten Weltcup-Sieg bescherte. Levy konnte die Niederlage sicher verschmerzen, stand er doch schon im Teamsprint und Keirin ganz oben auf dem Podium. Auch Kristina Vogel blieb ein dritter Erfolg verwehrt, sie musste sich im Keirin nur der Litauerin Simona Krupeckaite geschlagen geben. Miriam Welte kam ins kleine Finale und belegte Platz elf.

-> Zum Resultat Sprint Männer
-> Zum Resultat Keirin Frauen

Kolumbianer gewinnen Madison, Schweizer auf Rang drei
Mit den deutschen Erfolgen konnte in Cali keine andere Nation mithalten, aber die Kolumbianer dürfen trotzdem mehr als zufrieden sein. Juan Esteban Arango hatte in seiner Heimat schon das Omnium gewonnen und trug noch zu einem weiteren Erfolg bei, den das Publikum bejubeln konnte. Im Madison hatten zunächst die Franzosen Morgan Kneisky/Vivien Brisse die Nase vorn, sammelten an den ersten Wertungen die meisten Punkt. Doch Arango und Weimar Roldan gelang der einzige Rundengewinn des 40-km-Rennens und damit der Sieg. Dritte wurden die Schweizer Cyrille Thièry/Loïc Perizzolo, die deutsche Paarung Marcel Kalz/Henning Bommel verbuchte Rang fünf. Im Omnium der Frauen setzte sich Sarah Hammer aus den USA durch, nachdem sie sich lange einen heißen Zweikampf mit der Kanadierin Tara Whitten lieferte. Nach vier Disziplinen führte Whitten noch mit sieben zu neun Punkten, war im Scratch und 500 Meter Zeitfahren aber nicht mehr in der Lage, Hammer Paroli zu bieten.

-> Zur Übersicht mit allen Resultaten

Für Deutschland stehen nun nach zwei von vier Weltcups sechs Führungen zu Buche: Sprint Männer (Förstemann), Keirin Männer (Levy), Teamsprint Männer (Erdgas), Sprint und Keirin Frauen (beide Vogel) sowie Teamsprint Frauen. Die nächste Weltcup-Runde findet vom 12. bis 15. Januar 2012 in Peking statt.
-> Zu den Weltcup-Renglisten






Bötticher gewinnt deutsches Sprint-Spektakel am Ende des Weltcups in Cali
Bötticher gewinnt deutsches Sprint-Spektakel am Ende des Weltcups in Cali

Zum Seitenanfang von für Bötticher gewinnt deutsches Sprint-Spektakel am Ende des Weltcups in Cali



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live