<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Meeusen setzt perfektes Wochenende in Hoogstraten fort. Superprestige bleibt spannend
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
05.02.2012

Meeusen setzt perfektes Wochenende in Hoogstraten fort. Superprestige bleibt spannend

Info: Radcross: Superprestige Hoogstraten
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Hoogstraten, 05.02.2012 - Nur 24 Stunden nach seinem Sieg in Lille hat Tom Meeusen (Telenet-Fidea) auch beim Superprestige Hoogstraten triumphiert. Der junge Belgier erreichte das Ziel diesmal als Solist mit drei Sekunden Vorsprung auf Sven Nys (Landbouwkrediet) und Kevin Pauwels (Sunweb-Revor), die um die Plätze sprinteten. Pauwels hatte das bessere Ende für sich und kommt somit in der Gesamtwertung einen Punkt näher an Spitzenreiter Nys heran. In den Kategorien U19 und U23 hingegen ist das Rennen um den Superprestige-Gesamtsieg vorzeitig entschieden.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | GvA | News


Von Lille aus verlagerte sich der Cyclocross-Zirkus noch etwas weiter in den belgischen Norden, praktisch bis an die Grenze zu den Niederlanden. Die äußeren Bedingungen waren hier natürlich vergleichbar mit denen des Krawatencross: eisige Temperaturen, tief gefrorener Boden, vereistes, nicht ungefährliches Terrain - allerdings war der Kurs merklich welliger als der von gestern. Nach dem Startschuss ging es gleich voll zur Sache: Klaas Vantornout (Sunweb-Revor) setzte sich an die Spitze und zog mit Gewalt davon. Tom Meeusen (Telent-Fidea) - der nach seinem ersten Saisonsieg offenbar noch genügend Kräfte übrig hatte - stürmte hinterher. Wenig später fanden auch Vantornouts Teamkollege Kevin Pauwels und Ex-Weltmeister Zdenek Stybar (Omega Pharma-Quick Step) Anschluss. Doch die Würfel waren längst nicht gefallen. Ebenso wie gestern schafften immer mehr Fahrer den Sprung nach vorne, etwa Radomir Simunek, (BKCP-Powerplus), Sven Vanthourenhout (Landbouwkrediet) und schließlich auch dessen Tamkampitän Sven Nys, der aktuell Führende in der Superprestige-Wertung. Vanthourenhout spannte sich vor die große Gruppe und machte kontrolliert Tempo für den belgischen Meister.

Entscheidung fällt erst in Middelkerke
Als noch drei Runden zu fahren waren, trat Nys die Flucht nach vorne an, doch Pauwels, sein ärgster Konkurrent im Klassement, und Meeusen konterten den Angriff. Das Spitzentrio blieb zusammen, bis Meeusen auf der Schlussrunde eine Lücke aufreißen konnte. Der 23-Jährige war in der vorigen Saison zur Elite gewechselt und knüpfte dort zunächst nahtlos an seine Erfolge aus dem Nachwuchsbereich an. Heuer schien seine Entwicklung erstmals ins Stocken gekommen - doch an diesem doppelt ertragreichen Wochende hat Meeusen seiner Saison nichtsdestotrotz ein Happy End verpasst. Seine ehemaligen Begleiter gaben sich geschlagen und konzentrierten sich auf den Sprint um die Superprestige-Punkte, den Pauwels klar für sich entschied. In der Gesamtwertung trennen die beiden nun noch vier Punkte - Nys hat 91, Pauwels, der Weltcupgewinner und aussichtsreichste Kandidat für die GvA Trofee, hat 87 auf dem Konto. Über den Superprestige-Sieger 2011/12 wird also erst der allerletzte Durchgang entscheiden.

Taramarcaz hervorragender Siebter
Sven Vanthourenhout holte nach mehreren markanten Auftritten heute immerhin Platz vier heraus (+0:22). Simunek wurde vor Vantornout und seinem tschechischen Landsmann Stybar Fünfter. Dahinter folgte der Schweizermeister Julien Taramarcaz (+0:31), der ein überraschend starkes Rennen zeigte. Bester Deutscher war ebenso wie gestern Marcel Meisen, auch wenn er knapp an den Top10 scheiterte (+0:54). Meisen schnitt somit deutlich besser ab als sein Teamkapitän Niels Albert, der am heutigen Tag 26 Jahre alt wird. Der Weltmeister gab sich zwar alle Mühe, nach anfänglichen Schwierigkeiten zur Spitzengruppe vorzufahren, fand aber nie richtig den Anschluss und ließ sich nach Nys' Tempoverschärfung bis auf Rang 17 zurücksacken. Sein Geburtstagsgeschenk, das Regenbogentrikot Modell 2012, hatte er zum Glück schon vor einer Woche erhalten.

-> Zum Resultat
-> Zur Superprestige-Gesamtwertung

Van der Haar reicht Platz sechs zu vorzeitigen Gesamtsieg
Anders als bei den Elite-Männern ist das Rennen um den Superprestige-Gesamtsieg in der Kategorie U23 vorzeitig entschieden. Und das obwohl Spitzenreiter und Weltmeister Lars van der Haar heute ein für seine Verhältnisse grottenschlechtes Resultat einfuhr. Der 20-jährige Niederländer konnte nicht mit den Besten mithalten und wurde am Ende Sechster, unmittelbar hinter seinem ärgsten Konkurrenten Wietse Bosmans, der ebenfalls einen schwachen Tag hatte. Der Belgier kommt momentan auf 75 Punkte, Van der Haar auf 96. Selbst wenn - wie im Reglement vorgesehen - das schlechteste Resultat jeweils gestrichen wird, kann Bosmans nicht mehr Erster werden. Das Rennen in Hoogstraten freilich bestimmten andere, allen voran der Belgier Laurens Sweeck, der seinen ersten Sieg auf Nachwuchsebene feierte. Tim Merlier, Mike Teunissen und Stan Godrie mussten sich in der Schlussphase geschlagen geben.

-> Zum Resultat
-> Zur Superprestige-Gesamtwertung

Van der Poel macht alles klar
Ähnlich wie bei den Männern U23 verhält es sich bei den Junioren. Weltmeister Mathieu van der Poel und Vizeweltmeister Wout van Aert trennen zwar "nur" 10 Punkte (103 zu 93); Letztgenannter könnte im ausstehenden Rennen aber höchstens auf 108 Punkte aufstocken, von denen dann noch sein Streichresultat abgezogen würde, womit er Van der Poels Marke auf jeden Fall unterböte. Der Niederländer war nach seiner kleinen Krise gestern in Hoogerheide wieder obenauf, setzte sich schon in der ersten Runde ab und ließ Van Aert sowie dem französischen Meister Quentin Jauregui nur Platz zwei (+0:46) und drei übrig (+0:56).

-> Zum Resultat
-> Zur Superprestige-Gesamtwertung

Auch die Frauen Elite bestritten in Hoogerheide ein offizielles UCI-Rennen, obwohl es für sie keine Superprestige-Wertung gibt. In Abwesenheit der schier unbezwingbaren Seriensiegerin Marianne Vos erwies sich Gesamtweltcupgewinnerin und Europameisterin Daphny van den Brand klar als Stärkste. In der zweiten Runde löste die Niederländerin sich aus einer Gruppe, in der sich auch die Britin Nikki Harris, die belgische Meisterin Sanne Cant und die Tchechin Pavla Havlikova befanden. Mit 14 Sekunden Rückstand wurde Harris am Ende Zweite. Havlikova setzte sich gegen Cant im Sprint um den verbliebenen Podestplatz durch.

-> Zum Resultat

Die achte und letzte Runde des Superprestige Cyclocross 2011/12 wird am kommenden Samstag in Middelkerke ausgefahren.





Meeusen setzt perfektes Wochenende in Hoogstraten fort. Superprestige bleibt spannend
Meeusen setzt perfektes Wochenende in Hoogstraten fort. Superprestige bleibt spannend

Zum Seitenanfang von für Meeusen setzt perfektes Wochenende in Hoogstraten fort. Superprestige bleibt spannend



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live