<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Italienerin Andreasson gewinnt 3. Etappe bei der Thüringen-Rundfahrt - Bahler Fahrerin des Tages
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
21.07.2006

Italienerin Andreasson gewinnt 3. Etappe bei der Thüringen-Rundfahrt - Bahler Fahrerin des Tages

Info: Thüringen-Rundfahrt der Frauen
Autor: Jörg Schröder

Die Italienerin Veronica Andreasson siegt auf der 3. Etappe der 19. Internationalen Thüringen-Rundfahrt von Schleiz nach Gera über 129,9 km.

Wie an den Vortagen hatten die Fahrerinnen mit der enormen Hitze zu kämpfen, die die Fahrt über die 129,9 Kilometer zusätzlich erschwerte. Zwar hatte ein Regenschauer zu Beginn des Rennens für etwas Erfrischung gesorgt, doch danach brannte die Sonne wieder auf die Fahrerinnen herab.

Nach dem Ende des Regens attackierte die Deutsche Liane Bahler aus dem Fenixs – Colnago Team bereits nach sechs Kilometern. Aufschließen konnten im weiteren Rennverlauf nur noch sieben Verfolgerinnen. Vor allem auf die Zwischensprints hatte es Bahler abgesehen, folgerichtig sicherte sie sich die Höchstpunktzahl bei 4 Wertungen, lediglich einmal musste sie sich der spätern Siegerin geschlagen geben. Als Lohn für ihre Arbeit bekam sie nach der Etappe das weiße Trikot der besten Sprinterin verliehen. Zudem wurde sie als aktivste Fahrerin ausgezeichnet und bekam dafür auch noch das blaue Trikot der aktivsten Fahrerin verliehen.

Als der Vorsprung der Fluchtgruppe auf über fünf Minuten angewachsen war reagierte das Feld, allen voran die Mannschaften Univega und Bigla der in der Gesamtwertung führenden Fahrerinnen.
Auf der Schlussschleife nach Gera attackierte schließlich die 25 Jahre alte Italienerin Veronica Andreasson und ließ ihren ehemaligen Mitstreiterinnen keine Chance.
Mit über einer Minute Rückstand kamen die weiteren Fahrerinnen ins Ziel. Die Australierin Emma Rickards von Univega sicherte sich im Sprint gegen die Attendornerin Tanja Hennes vom Team Buitenpoort den zweiten Rang. Die Französin Magali Le Floch aus dem deutschen Team T-Mobile sicherte sich den 4. Platz.
Die Fahrerin des Tages, Liana Bahler musste am Ende ihren Strapazen Rechnung tragen und konnte im Sprint nicht mehr gegen halten. Platz 8 bedeutete dies am Ende. Im ersten Moment der Enttäuschung nach dem verpassten Tagessieg äußerte sich die Erfurterin so: „Als die Australierin eingangs der letzten Schleife in Gera antrat, waren die Körner alle“. Doch kurz danach konnte sie sich über das Erreichte freuen.

Die Mitstreiterinnen hatten aber am heutigen Tag großen Respekt vor der Leistung Bahlers, so begründete die Siegerin ihren Vorstoß vier Kilometer vor dem Ziel so: „Da Bahler so stark war, wollte ich es nicht auf einen Spurt ankommen lassen“.

An der Spitze der Gesamtwertung gibt es keine Änderungen, Nicole Cooke verteidigte das Gelbe Trikot mit Platz 12 im Hauptfeld und etwas mehr als drei Minuten Rückstand auf die Siegerin erfolgreich.

Am morgigen Samstag warten zwei Halbetappen auf das nur noch aus 67 Fahrerinnen bestehende Feld, eine der bekanntesten Ausfälle des Tages war Ina-Yoko Teutenberg (T-Mobile), die an den letzten Tagen schon immer große Mühe hatte und mit viel Rückstand jeden Tag das Etappenziel erreichte. Auf die 4. Etappe, einem Einzelzeitfahren über 18,6 Kilometer, folgt am Nachmittag als ein schweres Vier-Rundenrennen über 78 Kilometer.

-->Ergebnisse und Wertungen- 3. Etappe


Veronica Andreasson kann ihren Sieg auf der 3. Etappe der Thüringen-Rundfahrt kaum fassen


Zum Seitenanfang von für Italienerin Andreasson gewinnt 3. Etappe bei der Thüringen-Rundfahrt - Bahler Fahrerin des Tages



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live