<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Thüringen Rundfahrt: Nicole Cooke´s Doppelschlag!
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
22.07.2006

Thüringen Rundfahrt: Nicole Cooke´s Doppelschlag!

Info: Thüringen-Rundfahrt der Frauen

Eine kühle Britin dominiert die heißeste Tour, die Thüringen je erlebt hat. Nicole Cooke vom Team Univega bleibt bei der 19. Rundfahrt der Frauen auch nach den Etappen 4 und 5 das Maß aller Dinge. Nachdem die Siegerin von Greiz am Sonnabend Vormittag das schwere Einzelzeitfahren über 18,7 Kilometer mit einer Sekunde vor der Österreicherin Christiane Soeder gewonnen hatte, baute sie am Nachmittag mit einem Spurtsieg beim 75 Kilometer langen Rennen „Rund um Schmölln“ ihren Vorsprung in der Gesamtwertung noch aus. Sie geht nun am Sonntag mit einem Vorsprung von 50 Sekunden zur Österreicherin Christiane Soeder auf die 113 Kilometer lange Schlussetappe nach Zeulenroda.

Das Vier-Rundenrennen auf dem bergreichen und kurvenreichen Zeitfahrkurs wurde einmal mehr zu einer wahren Hitzeschlacht, bei der sich die Favoritinnen bis zur dritten Zieldurchfahrt in Schmölln zurück hielten. Bei der wilden Jagd in der Schlussrunde konnte sich schließlich ein Quintett von den Verfolgerinnen absetzen, aus dem heraus Nicole Cooke nach 2:03:01 Stunden erneut die schnellsten Beine hatte. Auf den Plätzen folgten die US-Meisterin Amber Neben (Team Buitenpoort), Trixi Worrack (Cottbus/Equipe Nürnberger) und die Arnstädterin Theresa Senff, die ihr Silbertrikot als beste Kletterin mit dem Gewinn der einzigen Bergwertung des Tages verteidigte.

„Der Kurs war maßgeschneidert für mich“, freute sich die im Gesamtweltcup führende Nicole Cooke im Ziel am Schmöllner Markt, „und außerdem bin ich ziemlich hitzeverträglich. Trotzdem ist es gut, dass die Fahrt morgen zu Ende geht“.
Glücklich war auch Liane Bahler, die ihr weißes Trikot als Sprintbeste verteidigen konnte: „Zwar hat mir Hanka Kupfernagel den Sieg bei der ersten Wertung knapp vor der Nase weggeschnappt, aber mit meinen 18 Punkten habe ich das Trikot fast sicher – wenn denn auf der Schlussetappe alles gut geht“.

Nach fünf Tagen und 481 Kilometern bei Dauerhitze steht den 65 Fahrerinnen zum Abschluss am Sonntag noch die Königsetappe bevor. Die 6. Etappe führt von Gera nach Zeulenroda über 113 Kilometer und dabei allein drei Mal über den Dörtendorfer Berg, der mit seinen 12 Prozent Steigung seit jeher als Scharfrichter der Rundfahrt gilt. (Veranstalter)

-->Resultate und Wertungen nach Etappe 4a

4b. Etappe, Rund um Schmölln, 74,4 km:
1. Nicole Cooke (Großbritannien/Team Univega) 2:03:01 Stunden,
2. Amber Neben (USA),
3. Trixi Worrack (Cottbus) alle gleiche Zeit,
4. Theresa Senff (Arnstadt/Team Buitenpoort) 1 Sekunde zurück,
5. Edita Pucinskaite (Litauen/Team Nobili) gleiche Zeit,
6. Monica Holler (Schweden/Team Bigla) 6 s,
7. Luisa Tamanini (Italien/Safi) 7 s,
8. Diana Ziliute (Litauen/Safi),
9. Sigrid Corneo (Italien/Nobili),
10.Tanja Hennes (Attendorf/Buitenpoort) alle gleiche Zeit.

Gesamteinzelwertung nach 481 Kilometern:
1. Nicole Cooke (Großbritannien) 13:37:44 Stunden,
2. Christiane Soeder (Österreich) 50 Sekunden zurück,
3. Amber Neben (USA) 54 s, 4. Zulfia Zabirowa (Kasachstan) 58 s,
5. Trixi Worrack (Cottbus) 1:25 Minuten,
6. Karin Thürig (Schweiz/Univega) 1:52,
7. Edita Pucinskaite (Litauen/Nobili) 2:22,
8. Diana Ziliute (Litauen/Safi) 2:27,
9. Theresa Senff (Arnstadt) 2:32,
10. Anette Beutler (Schweiz/Buitenpoort) 3:19.


Nicole Cooke gewinnt 2 Etappen an 1Tag


Nicole Cooke bei ihrem dritten Sieg (http://frauen.thueringenrundfahrt.com)


Zum Seitenanfang von für Thüringen Rundfahrt: Nicole Cooke´s Doppelschlag!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live