<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Vierter Streich als Zugabe zum Gesamtsieg von Nicole Cooke bei der Thüringen-Rundfahrt
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
23.07.2006

Vierter Streich als Zugabe zum Gesamtsieg von Nicole Cooke bei der Thüringen-Rundfahrt

Info: Thüringen-Rundfahrt der Frauen

Eindrucksvoller kann man nicht gewinnen. Die Britin Nicole Cooke hat auch am letzten Tag der Hitzewoche und auf der hitzigsten Berg-und Taljagd bei der 19. Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen kühlen Kopf behalten und ihren Vorsprung in der Gesamtwer-tung sogar noch ausgebaut. Auf der schweren und selektiven letzten Etappe, die am Sonntag über 113 km von Gera nach Zeulenroda führte, feierte die Weltcupspitzenreiterin vom Schweizer Profiteam Univega aus einer sechsköpfigen Spitzengruppe heraus ihren vierten Einzelsieg.
Am Ende der 594 Kilometer langen UCI-Tour ließ die 23 Jahre alte Cooke nach einer Fahrzeit von 16:51:43 Stunden die 31-jährige USA-Meisterin Amber Neben (Team Buitenpoort) um 1:01 Minuten hinter sich. Als beste Deutsche verbsserte sich die 24-jährige Cottbusserin Trixi Worrack (Equipe Nürnberger) nach einer überzeugenden Leistung auf dem Schlussabschnitt mit einem Rückstand von 1:28 Minuten noch auf Rang drei.
Auf heimischen Straßen vermochten sich auch drei Thüringerinnen gut in Szene zu setzen und Bundestrainer Jochen Dornbusch weitere Denkanstöße zur Besetzung WM-Kaders für die Titekämpfe im September in Salzburg zu liefern. Vorjahressiegerin Theresa Senff (Team AA Drink) aus Arnstadt schob sich mit beindruckender Eneergieleistung an den letzten beiden Tagen noch auf den 7. Rang vor und verteidigte zumindest ihren Titel als Bergkönigin. Die in Neustadt/Orla gebürtige Hanka Kupfernagel feierte nach langer Abstinenz von der Straße ein gelungenes Comeback als Solistin der Schlussetappe und als Gesamtelfte. Und die Erfurterin Liane Bahler überraschte mit ihrer offensiven Fahrweise und dem Gewinn des weißen Trikots der besten Sprinterin.


Nach fünf Tagen Gluthitze hatten die 59 im Rennen verbliebenen Fahrerinnen auf dem Weg nach Zeulenroda noch einmal Schwerst-arbeit zu verrichten. Dabei erwies sich erwartungsgemäß der Dörten-dorfer Berg als Scharfrichter. Als es die 1300 Meter lange 16-prozen-tige Steigung zum ersten Mal hochging, fuhr die gebürtige Thürin-gerin Hanka Kupfernagel unter dem Beifall von 2000 Zuschauern noch mit einer Minute Vorsprung allein über den Gipfel. Beim zweiten Anstieg hatten sich schließlich die stärksten Fahrerinnen des Feldes zu einem Sextett vereinigt, das einen Vorsprung von über einer Minute herausfuhr und aus dem heraus Nicole Cook die Cottbuserin Trixi Worrack und die litauische Exweltmeisterin Edita Pucinskaite auf die Plätze verwies.

„Diese Rundfahrt ist nicht nur die beste, sondern auch die schwerste“, erklärte Gesamtsiegerin Nicole Cooke im Ziel, „umso mehr freue ich mich, dass ich sie gewinnen konnte. Allerdings muss ich mich auch bei meinen Teamkolleginnen bedanken, die sehr gut für mich gear-beitet haben.“.

Nach dem Rennen ehrte Thüringens Staatssekretär Dr. Jürgen Aretz Kate Nichols mit dem Amy Gillett-Gedächtnispreis. Die 21-jährige Australierin hatte im Vorjahr zu den Betroffenen des schweren Verkehrsunfalls am Vorabend der Rundfahrt bei Zeulenroda gehört, bei dem ihre Teamgefährtin Gillett ums Leben gekommen war. Ein Jahr danach zählte Nichols zu den aktivsten Fahrerinnen und belegte am Ende den 20. Rang in der Gesamteinzelwertung. (Veranstalter)

Beste Schwiezerin wurde Zeitfahren Weltmeisterin Karn Thürig auf dem 8.Rang, Annette Beutler (SUI) und Hanka Kupfernagel (GER) belegten die Ränge 10 und 11.

-->Endklassement und Wertungen


Nicole Cooke beim Zeitfahren
Nicole Cooke beim Zeitfahren

Zum Seitenanfang von für Vierter Streich als Zugabe zum Gesamtsieg von Nicole Cooke bei der Thüringen-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live