<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Holland Ladies Tour: Judtih Arndt gewinnt Abschlussetappe und stürmt aufs Podest
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
02.09.2006

Holland Ladies Tour: Judtih Arndt gewinnt Abschlussetappe und stürmt aufs Podest

Info: Frauen: Holland Ladies Tour
Autor: Jörg Schröder

Die letzte Etappe der Holland Ladies Tour endete wie sie begann: Mit einem Sieg einer deutschen Fahrerin. Judith Arndt (T-Mobile) setze sich am Ende in einer Spitzengruppe gegen Schwedin Susanne Ljungskog vom Buitenpoort-Flexpoint-Team und der Niederländerin Chantal Beltman (Vrienden Van Het Platteland) durch.

Schwere Abschlussetappe
Die letzte Etappe verlangte von den Fahrerinnen noch mal volle Konzentration. Die 110 Kilometer führte die noch im Rennen verbliebenden 74 Fahrerinnen um Heerlen. Einige schwere Anstiege mussten absolviert werden wie der Sportliche Leiter des T-Mobile-Teams, Andrzej Bek, bestätigte: „Die Bergwertungen wurden ihrem Namen gerecht, teilweise waren es recht steile Anstiege.“

Favoritinnen attackieren
Nach der Hälfte des Rennens hatten sich mit Claudia Häusler (Equipe Nürnberger) und der Schwedin Susanne Ljungskog zwei Fahrerinnen vom Feld abgesetzt. Dies sollte die Vorentscheidende Attacke des Rennens gewesen sein. Dahinter fuhr längere Zeit alleine die Amerikanerin Kristin Armstrong, die später zusammen mit den aus dem Feld attackierenden Judith Arndt, Trixi Worrack (Nürnberger), Chantal Beltman und der Italienerin Tatiana Guderzo zur Spitze aufschließen konnte.

3 Deutsche vorne dabei
15 Kilometer vor den Ziel sah es noch nicht danach aus, das die Gruppe das Etappenziel vor dem Hauptfeld erreichen würde, da der Vorsprung bei knapp über einer Minute lag und einige Fahrerinnen in der Spitzengruppe eine Gefahr für die Gesamtwertung waren.
Doch vor allem die drei Deutschen und die Schwedin machten enorm viel Tempo um weiteren Vorsprung herauszufahren, was letztlich auch gelang, mehr als 2 Minuten schneller als die Verfolger erreichte man das Ziel.

Dort ließ die 30 Jahre alte Arndt den Konkurrentinnen keine Chance und sicherte sich den Etappensieg im Sprint. Worrack wurde am Ende 6. der Gruppe, Häusler hatte sich für ihre Teamkollegin aufgerieben und belegte mit 5 Sekunden Rückstand Rang 7.

Schwedin vor Worrack und Arndt
Durch den herausgefahren Vorsprung schob sich Arndt noch auf den dritten Gesamtrang, was besondere Freude im Team auslöste. Schließlich waren schon beim Teamzeitfahren vor 2 Tagen nur noch drei Fahrerinnen am Start gewesen und so hatte man etwas Rückstand hinnehmen müssen. Zudem beendeten das Rennen gar nur noch zwei Fahrerinnen, da die zweifache Etappensiegerin Ina-Yoko Teutenberg mit Blick auf den Weltcup am Sonntag in Rotterdam heute ausstieg.
Gesamtsiegerin wurde am Ende souverän die Schwedin Ljungskog, vor den Deutschen Worrack und Arndt. Annette Beutler ist als 16. beste Schweizerin.

Claudia Häusler verbesserte sich nach der guten Leistung noch auf den zweiten Platz in der Nachwuchswertung, nur knapp geschlagen von der Dänin Linda Villumsen.

Fazit
Mit fünf Etappensiegen (2x Teutenberg, 2x Schleicher, 1x Arndt) und zwei Fahrerinnen auf dem Podest in der Gesamtwertung kann aus deutscher Sicht ein überragenden Fazit gezogen werden, die Schweizerinnen fuhren zwar vorne mit, aber ganz nach vorne reichte es leider nie.

-->Resultate und Wertungen - Holland Ladies Tour - Etappe 6


Judith Arndt sprintet zum Sieg (Fotoquelle: http://www.t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für Holland Ladies Tour: Judtih Arndt gewinnt Abschlussetappe und stürmt aufs Podest



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live