<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Ina-Yoko Teutenberg und Tanja Hennes sorgen für Doppelsieg beim Weltcup in Rotterdam
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
03.09.2006

Ina-Yoko Teutenberg und Tanja Hennes sorgen für Doppelsieg beim Weltcup in Rotterdam

Info: Frauen: Lowland Interational Rotterdam Tour
Autor: Jörg Schröder

Ina-Yoko Teutenberg hat ihre sehr erfolgreiche Woche in den Niederlanden mit ihrem zweiten Weltcupsieg in diesem Jahr gekrönt. Sie siegte nach zwei Etappensiegen unter der Woche bei der Holland Ladies Tour beim Weltcup in Rotterdam im Sprint vor ihrer Landsfrau Tanja Hennes. Während Kirsten Wild als 3. ihre Landsleute an der Strecke zum jubeln brachte sicherte sich die Britin Nicole Cooke mit Platz 4 vorzeitig den Gewinn des Gesamtweltcups.

Windiger Kurs – frühe Vorentscheidung
Die Fahrerinnen hatten beim vorletzten Weltcuprennen der Saison, der Lowland International Rotterdam Tour, 139 Kilometer auf einem sehr windanfälligen Kurs rund um Rotterdam zu absolvieren.
Während die ersten 20 Kilometer zum einrollen genutzt wurden, ging es danach gleich richtig zur Sache. Die erste Favoritin auf den Tagessieg, die Rheinländerin Ina-Yoko Teutenberg, startete zusammen mit ihrer T-Moblile-Teamkollegin Kimberly Anderson einen Ausreißversuch. 15 Fahrerinnen setzten nach, darunter die Weltcupführende Nicole Cooke und auch einige Deutsche und Schweizerinnen wie Tanja Hennes, Trixi Worrack, Theresa Senff, Sarah Düster und Annette Beutler. Von hinten schlossen noch Fahrerinnen um Judith Arndt auf, die am Vortag noch die Abschlussetappe der Holland Ladies Tour gewinnen konnte. So lagen bald 25 Fahrerinnen an der Spitze des Rennens, die am Ende auch die Siegerin unter sich ausmachen sollten.

Arndt stellt Ambitionen zurück
Als es auf eine 25 Kilometer lange Schlussrunde ging gab es noch einige Attacke, etwa von Senff und Düster. Doch keine Fahrerin konnte sich mehr entscheidend absetzten, auch weil sich Judith Arndt voll und ganz in den Dienst ihrer Teamkollegin Teutenberg stellte, trotz ihrer eigenen Ambitionen, lag sie doch bisher auf dem zweiten Rang im Gesamtweltcup.
Lob für die Leistung bekam sie auch von ihrem Sportlichen Leister Andrzej Bek, der ihr eine klasse Leistung bescheinigte, wodurch das Team „einen fantastischen Tag“ gehabt habe.

Teutenberg das Maß aller Dinge
Im Schlusssprint ließ Teutenberg keinen Zweifel darüber aufkommen, wer die schnellsten Beine haben sollte. Mit mehr als einer Radlänge Vorsprung setzte sie sich gegen Tanja Hennes vom Buitenpoort-Flexpoint Team und der Einheimischen Kirsten Wild vom AA-Drink Cycling Team durch. Mit dem vierten Platz sicherte sich die Britin Nicole Cooke vom Univega Pro Cycling Team vorzeitig den Weltcupsieg, auch weil Arndt als weiterhin Zweitplatzierte und Tages 22. heute leer ausging.

Mit dem Sieg hat das T-Mobile-Team in einer Woche 4 Tagessiege in den Niederlanden errungen, zudem unterstrichen die deutschen Sprinterinnen, auch mit zwei Tagessiegen von Regina Schleicher, das sie das Maß aller Dinge zu sein scheinen.
Zudem wiederholte Teutenberg bei ihrem zweiten Weltcupsieg der Saison ihren Vorjahressieg.

Nürnberg beschließt Weltcup
Das letzte Weltcuprennen findet am nächsten Sonntag in Deutschland statt. Dann wird sich die Weltelite um den Sieg beim Rennen in Nürnberg streiten.

-->Resultate - Lowland Interational Rotterdam Tour


Teutenberg bei ihrem 2. Weltcupsieg anno 2006 (Fotoquelle: ttp://www.t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für Ina-Yoko Teutenberg und Tanja Hennes sorgen für Doppelsieg beim Weltcup in Rotterdam



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live