<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Saisonauftakt der Frauen in Australien
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
26.02.2007

Saisonauftakt der Frauen in Australien

Info: Geelong Tour | Weltcup Geelong
Autor: Felix Griep (Werfel)



Im australischen Geelong, nahe der Metropole Melbourne, beginnt ab morgen mit einer dreitägigen Rundfahrt und einem anschließenden Weltcup-Rennen die Straßensaison der Frauen. Das Starterfeld umfasst einige nahmhafte Athletinnen und lässt auf interessante erste Renntage 2007 hoffen.

Zwar wurde bereits am 7. Januar ein kleines Eintagesrennen ausgetragen, aber die 21,46 Kilometer kurze Copa America de Ciclismo, die wie jedes Jahr ausschließlich von Brasilianerinnen bestritten und zum dritten Mal in Folge von der international recht unbekannten Clemilda Silva gewonnen wurde, kann kaum als Saisonauftakt des Frauen-Radsports gelten. Im australischen Geelong geht es auch wie in den letzten Jahren erst so richtig los.

Als erste Prüfung steht eine dreitägige Rundfahrt auf dem Programm, die Geelong Tour. Am morgigen Mittwoch geht es in Portarlington mit einem ca. acht Kilometer langen Zeitfahren los, dem am Nachmittag ein Kriterium in der Stadt folgt, das 30 mal über einen tausend Meter langen Rundkurs führt. Tag zwei bringt mit 115 Kilometern die längste Etappe, die bis auf einen kleinen Hügel von 200 Höhenmetern aber komplett flach verläuft. Den Abschluss bildet am Donnerstag ein 10-Kilometer-Rundkurs in Barwon Head, den es achtmal zu befahren gilt.

Am Start stehen auch die beiden deutschen Teams T-Mobile und die Equipe Nürnberger. In Magenta bestreiten unter anderem Judith Arndt, Ina-Yoko Teutenberg und die Gesamtsiegerin der letzten drei Jahre, die Lokalmatadorin Oenone Wood, die Rundfahrt; für Nürnberger versuchen sich Regina Schleicher, Trixi Worrack und Edita Pucinskaite an einem frühen Saisonerfolg. Das neue Schweizer Team Raleigh Lifeforce Creation bestreitet mit Nicole Cooke und Priska Doppmann sein erstes Rennen. Zum Aufgebot des niederländischen Team Flexpoint gehören auch Annette Beutler, Susanne Ljungskog und Madeleine Sandig. Das deutsche Nationalteam geht mit Angela Brodtka an der Spitze ins Rennen. Und auch die bereits erwähnte Clemilda Silva hat mit der brasilianischen Nationalmannschaft die lange Reise nach Australien angetreten.

Nach der Geelong Tour bleibt den Fahrerinnen nur ein Tag zur Erholung, ehe es wirklich ernst wird, denn am Samstag steht ebenfalls in Geelong das erste von neun Weltcup-Rennen der Saison an, bei dem im Vorjahr Ina-Yoko Teutenberg triumphieren konnte.





Logo der Geelong Tour


Zum Seitenanfang von für Saisonauftakt der Frauen in Australien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live