<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Teutenberg mit Sprintsieg, Cooke Führende der Geelong Tour
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
27.02.2007

Teutenberg mit Sprintsieg, Cooke Führende der Geelong Tour

Info: Geelong Tour
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ina-Yoko Teutenberg (T-Mobile) hat die zweite Etappe der Geelong-Tour gewonnen und für einen guten Einstand des Teams in die Saison gesorgt. Bei dem 30 Kilometer langen Kriterium durch Portarlington siegte sie im Schlusssprint vor Rochelle Gilmore (Menikini Gysko) und Nicole Cooke (Raleigh Lifeforce Creation). Am Morgen hatte Dotsie Bausch (Colavita) aus den USA das Auftaktzeitfahren über acht Kilometer für sich entschieden. Das Leadertrikot trägt momentan Cooke aus der neuen Schweizer Mannschaft Raleigh.

Schon beim kurzen Zeitfahren zu Beginn dieser Geelong Tour zeigten sich die deutschsprachigen Fahrerinnen und Fahrerinnen aus deutschsprachigen Teams gut in Form. Der Sieg ging überraschend an die Amerikanerin Dotsie Bausch (Colavita), aber mit fünf Sekunden Rückstand folgte mit Nationalmannschafts-Fahrerin Larissa Kleinmann bereits die erste Deutsche. Die Weltranglistenerste des Vorjahres, die Britin Nicole Cooke, brachte dem neuen Schweizer Team Raleigh Lifeforce Creation mit nur sieben Sekunden Rückstand gleich im ersten Rennen einen Podiumsplatz ein. Das T-Mobile Frauen-Team platzierte sich mit Judith Arndt (4.) und der Australierin Oenone Wood (7.) unter den Top10, ebenso wie die Schweizerin Annette Beutler (Team Flexpoint) auf Rang sechs. Nicht ganz optimal verlief der Saisonauftakt für die Equipe Nürnberger Versicherung, für die Edita Pucinskaite als 19. Das beste Resultat einfuhr.

-> Resultat Etappe 1

Auf dem 30mal zu absolvierenden tausend Meter langen Rundkurs konnte sich dann Ina-Yoko Teutenberg, im Zeitfahren 14., im Sprint auf einer leicht ansteigenden Zielgeraden durchsetzen und wie bereits im Vorjahr eine Etappe gewinnen, als sie auf dem letzten Teilstück triumphierte. Im Vorjahr war Teutenberg bei dieser Kriteriumsetappe noch zweite hinter Rochelle Gilmore (Meniki Gysko), aber diesmal verwies sie die Australierin und Nicole Cooke auf die Plätze. Cookes Teamkollegin Emma Rickards holte als Fünfte ein weiteres Topresultat für Raleigh. Auf den Plätzen zehn bis zwölf folgte mit Judith Arndt, Larissa Kleinmann, die zu den aktivsten Fahrerinnen der Etappe gehörte, und Charlotte Becker (Nürnberger) ein deutsches Dreigespann.

-> Resultat Etappe 2

Mit zwei dritten Etappenplätzen und einem ersten und zweiten Platz bei den beiden Zwischensprints der zweiten Etappe setzte sich Nicole Cooke an die Spitze des Gesamtklassements. Larissa Kleinmann (+ 0:07) und Dotsie Bausch (+ 0:08) belegen die weiteren Plätze. T-Mobile hat mit Judith Arndt, Oenone Wood und Ina-Yoko Teutenberg gleich drei Fahrerinnen aussichtsreich unter den Top10 und kann immer noch auf den Gesamtsieg hoffen.

Morgen steht die mit 115 Kilometern längste Etappe der Rundfahrt mit Start und Ziel am Lara Sports Centre an. Bis auf einen kleinen, steilen Anstieg zur Mitte des Rennens verläuft der Kurs flach und lässt erneut eine Sprintankunft erwarten.





Teutenberg ganz oben auf dem Podium der zweiten Etappe (Foto: www.t-mobile-team.com9


Zum Seitenanfang von für Teutenberg mit Sprintsieg, Cooke Führende der Geelong Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live