<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
T-Mobile-Damen übersprinten alle - Doppelsieg durch Teutenberg und Wood
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
28.02.2007

T-Mobile-Damen übersprinten alle - Doppelsieg durch Teutenberg und Wood

Info: Geelong Tour
Autor: Felix Griep (Werfel)



Am Ende der dritten Etappe der Geelong Tour präsentierte sich die Frauen-Mannschaft von T-Mobile von ihrer besten Seite und ließ der Konkurrenz bei ihrem Doppelsieg keine Chance. Ina-Yoko Teutenberg holte sich den zweiten Tagessieg in Folge vor ihrer Teamkollegin Oenone Wood. Rochelle Gilmore (Menikini Gysko) kam auf Platz drei. Platz eins in der Gesamtwertung verteidigte Nicole Cooke (Raleigh Lifeforce Women).

Die ganze Aufmerksamkeit der Fahrerinnen drehte sich auf dieser Etappe um den in der Mitte des Rennen befindlichen Anstieg zum Mount Wallace, der zwar nur etwa 200 Höhenmeter überwindet, aber dafür sehr hohe Steigungsprozente aufweist. Kurz vor der schwersten Prüfung des Tages begannen dann auch die Attacken und eine 13köpfige Gruppe machte sich aus dem Feld davon. In dem Anstieg, mit dem alle Frauen zu kämpfen hatten, fielen vier Fahrerinnen aus der Spitzengruppe auch schon wieder ins Feld zurück. Zu den nun noch neun Fahrerinnen an der Spitze zählten neben den Vertretern der Deutschen Teams Linda Villumsen (T-Mobile) und Andrea Graus (Equipe Nürnberger) auch Olivia Gollan (Menikino Gysko), Tina Pic (Colavita / Sutter Home presented by Cooking Light), Nikki Egyed (Australian National Team), Toni Bradshaw (Bike NZ National Team), Clemilda Fernandes (Brazilian National Team), Tiffany Cromwell (NSW Institute of Sport) und Lorian Graham (Q.A.S.). Die Gruppe konnte ihren Vorsprung nach der einzigen topografischen Schwierigkeit des Tages noch auf 1:40 Minuten ausbauen, sah den Vorsprung auf den letzten Kilometern aber Dank der Tempoarbeit der Damen von Raleigh und T-Mobile konsequent dahinschwinden.

So kam es zur neuerlichen Entscheidung im Massensprint, aus der Ina-Yoko Teutenberg wie schon im letzten Jahr auf dieser Etappe und wie bereits am gestrigen Tag als strahlende Siegerin hervorging. Oenone Wood nutzte den Windschatten ihrer Teamkollegin noch aus und machte den Doppelerfolg perfekt. Rochelle Gilmore, gestern auf Platz zwei, wurde heute Dritte. Angela Brodtka (deutsche Nationalmannschaft) kam auf Rang sieben, die beste Schweizerin Annette Beutler (Team Flexpoint) wurde 13., noch weit vor den besten Fahrerinnen von Raleigh und Nürnberger, Nicole Cooke auf Platz 23 und Eva Lutz auf 32.

Die Gesamtwertung führt unverändert Nicole Cooke vor Larissa Kleinmann und Dotsie Bausch (Colavita) an. Teutenberg schob sich auf Platz fünf vor, noch 20 Sekunden hinter der Führenden Britin und drei hinter ihrer Teamkameradin Judith Arndt. Oenone Wood ist hinter Anette Beutler weiterhin Siebte. Auch in der Punktewertung stehen die beiden Magenta-Sprinterinnen nun vorne, punktgleich mit je 16 Zählern, 2 Punkte vor Cooke.

-> Resultat und Gesamtwertung

Morgen geht es auf der letzten Etappe über einen 10 Kilometer langen, flachen Rundkurs in Barwon Heads, der achtmal zu befahren ist. Im Vorjahr siegte hier die heute Viertplatzierte Amerikanerin Tina Pic vor Teutenberg und Wood.





Ina-Yoko Teutenberg mit Etappensieg zwei - Bravo! (Foto: www.t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für T-Mobile-Damen übersprinten alle - Doppelsieg durch Teutenberg und Wood



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live