<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Judith Arndt gewinnt Königsetappe und schlüpft in Gelb
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
10.03.2007

Judith Arndt gewinnt Königsetappe und schlüpft in Gelb

Info: Frauen: Trust House Women´s Tour (2.2)

So strahlend hatte man kaum eine Fahrerin gesehen, die gerade das Gelbe Trikot verlor. Kein Wunder, wechselte das begehrte Leibchen zwar die Trägerin nicht aber die Mannschaft. Nach der schweren Bergetappe der Trust House Women's Tour in Neuseeland übernahm Judith Arndt das Leader-Jersey von Teamkameradin Ina-Yoko Teutenberg.

Mit einem Parforceritt gewann Judith Arndt die Etappe mit der schweren Bergankunft und besitzt jetzt vor den letzten beiden Etappen am Finaltag mehr als eineinhalb Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte.

Attacken sofort nach dem Start
Die Fahrerinnen ließen sich am heutigen Tag nicht lange bitten. Gleich nach der neutralisierten Startphase jagten die erste Gruppe davon - mit dabei auch die junge T-Mobile Fahrerin Alex Rhodes.

Da kein Team im Feld die Nachführarbeit übernehmen wollte, und der Vorsprung der acht Ausreißerinnen mittlerweile über sieben Minuten betrug, setzte sich Larissa Kleinmann aus der deutschen Nationalmannschaft an die Spitze. Nachdem sie die nächsten 30 Kilometer alleine von vorne fuhr, schmolz der Rückstand des Pelotons auf nur noch drei Minuten.

Linda Villumsen als Solistin über alle Berge
Als Nächste attackierte Ina-Yoko Teutenberg aus dem Feld heraus, um eine ihree Teamkolleginnen in eine gute Position zu bringen. Aufgeweckt durch den Ausreißversuch der "Gelben", machte plötzlich das Team Flexpoint für ihre Leaderin Susanne Ljungskog Tempo. Teutenberg war schnell wieder eingefangen, doch die Taktik des T-Mobile Team ging auf. Im Moment des Zusammenschlusses setzte sich Linda Villumsen ab und schloss in der Folgezeit zur ersten Ausreißergruppe auf. Nach einer weiteren Attacke fuhr die Dänin als Solistin an der Spitze des Rennens.

Am vorletzten Berg des Tages nutzte Judith Arndt dann das Überraschungsmoment. Als Lorian Graham und Leigh Hobson um die Bergpunkte sprinteten, schloss sie zu den beiden auf und riss so eine Lücke zum restlichen Feld. Oenone Wood, direkt hinter Arndt fahrend, ließ ein paar Tritte aus, das Trio konnte seinen Vorsprung ausbauen.

Finale Attacke von Judith Arndt
Am 12 Kilometer langen Schlussanstieg hinauf zum Admiral Hill - mittlerweile war Linda Villiumsen eingeholt worden- zeigte Judith Arndt ihre Klasse und löste sich von ihren Mitstreiterinnen. Eine Minute und 39 Sekunden betrug ihr Vorsprung im Ziel oben auf dem Admiral Hill vor Lorian Graham (australisches Nationalteam) und Leigh Hobson(Cheerwine).

Solo zum Sieg: Judith Arndt beim Gipfelsturm
Durch diesen Parforceritt übernahm Arndt auch das Gelbe Trikot von Ina-Yoko Teutenberg und liegt in der Gesamtwertung klar vor Leigh Hobson (+1,45) und Lorian Graham (+2,47). Oenone Wood erkletterte sich Platz vier bei der heutigen Etappe (+3,01) und machte im Gesamtklassement einen Sprung auf den fünften Rang.

"Es war ein perfektes Rennen von uns - mit Alex Rhodes gleich in der ersten Ausreißergruppe und den Attacken von Linda Villumsen und Ina-Yoko Teutenberg", sagte Judith Arndt im Ziel. "Es war auch toll wie Oenone mir geholfen hat, die Lücke zum Feld aufzureißen. Durch den Erfolg haben wir jetzt einen komfortablen Führung", fügte sie hinzu.

Auch die Sportliche Leiterin Anna Wilson war begeistert: "Die Mannschaft hat wieder einen unglaublichen guten Job gemacht. Es war toll aus dem Auto heraus mit anzusehen, wie sie das Rennen gestaltet haben."

Durch den Sieg bei der heutigen Etappe startet Judith Arndt mit einem souveränen Vorsprung in den Finaltag. Nach einem 12 Kilometer langen Zeitfahren am Vormittag endet die Rundfahrt am Nachmittag mit einem 35 Kilometer langen Kriterium in Wellington.(db/TMO)



Das doppelte \


Zum Seitenanfang von für Judith Arndt gewinnt Königsetappe und schlüpft in Gelb



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live