<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
T-Mobile dominiert Tour in Neuseeland - Arndt mit Gesamtsieg
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
11.03.2007

T-Mobile dominiert Tour in Neuseeland - Arndt mit Gesamtsieg

Info: Frauen: Trust House Women´s Tour (2.2)

Auf den sechs Etappen der Trust House Women's Tour beherrschte das T-Mobile Team die Konkurrenz nach Belieben: Fünf Mal fuhr "Magenta" als Erstes über den Zielstrich und hatte während der gesamten Rundfahrt das Gelbe Trikot in seinen Reihen.

Judith Arndt, Weltmeisterin von 2004, holte sich souverän die Gesamtwertung und gewann die Königsetappe. Ina-Yoko Teutenberg und Oenone Wood siegten je zwei Mal.

"Ich bin absolut überwältigt. Es hätte in dieser Woche nicht besser laufen können", sagte die Sportliche Leiterin Anna Wilson. "Das Gelbe Trikot und die fünf Etappensiege sind das Ergebnis von einem unglaublichen Teamwork und optimaler Einsatzbereitschaft von allen Fahrerinnen in der Mannschaft."

Zeitfahren am Vormittag: Arndt knapp geschlagen
Judith Arndt ging als letzte Fahrerinnen auf den 12 Kilometer langen Zeitfahrkurs auf der Halbinsel in Wellington und verfehlte die Bestzeit von Sarah Ulmer (australische Nationalmannschaft) nur um eine Sekunde. Durch den zweiten Platz konnte die Leipzigerin jedoch den Vorsprung auf ihre schärfsten Konkurrentinnen in der Gesamtwertung - Leigh Hobson (Cheerwine) und Lorian Graham (australisches Nationalteam) - allerdings noch weiter ausbauen. Den dritten Rang beim Kampf gegen die Uhr belegte Susanne Ljungskog (Team Flexpoint) mit fünf Sekunden Rückstand auf Sarah Ulmer. Oenone Wood fuhr auf Position fünf.

Kriterium am Nachmittag: Teutenberg siegt souverän
Die Rundfahrt endete wie sie begann: Ina-Yoko Teutenberg siegt souverän bei einem Kriterium. In den Straßen der neuseeländischen Hauptstadt Wellington wollte es die Düsseldorferin nicht auf einen Endspurt ankommen lassen und attackierte früh.

So waren die anderen Teams gezwungen Nachführarbeit zu leisten, und T-Mobile um die Gesamtführende Judith Arndt musste nur mitfahren. Teutenberg gewann das superschnelle Rennen - Durchschnittsgeschwindigkeit von über 46 Kilometern pro Stunde - auf dem winkligen City-Kurs mit 30 Sekunden Vorsprung auf Sarah Ulmer und Laura Van Gilder (Cheerwine). Linda Villumsen kam auf Position neun. Oenone Wood und Judith Arndt fuhren mit dem Hauptfeld zusammen als 12. und 13. über den Zielstrich. Genau so wie Alex Rhodes auf Rang 28.

Gesamtwertung: Judith Arndt gewinnt mit über zwei Minuten Vorsprung
Den Grundstein für ihren Erfolg bei der Trust House Women's Tour legte Judith Arndt bereits auf der ersten Etappe in Lower Hutt. Hier kam sie zusammen mit der Spitzengruppe um die Siegerin Ina-Yoko Teutenberg ins Ziel und konnte so bereits knapp 40 Sekunden zu einigen Favoritinnen für die Gesamtwertung herausfahren. Bei der Königsetappe am Samstag krönte Arndt dann ihre Leistung. Auf dem 12 Kilometer langen Schlussanstieg zum Admiral Hill lies sie ihre härtesten Konkurrentinnen einfach "stehen " und erreichte den Gipfel nach einem furiosen Soloritt als Erste.(db/TMO)

->Resultat Etappe 5
->Resultat Etappe 6 und Endstand


Judith Arndt mit dem Gesamtsieg(Fotoquelle: http://www.t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für T-Mobile dominiert Tour in Neuseeland - Arndt mit Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live