<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Edita Pucinskaite siegt beim Weltup der Frauen in Bern
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
13.05.2007

Edita Pucinskaite siegt beim Weltup der Frauen in Bern

Info: Frauen Weltcup: Tour de Berne

Geschenke gab es im Rennen keine für Geburtstagskind Marianne Vos (DSB Bank), die heute 20 wurde. Doch die amtierende Straßenweltmeisterin konnte sich auch über den zweiten Platz beim fünften Weltcup der Saison, der Berner Rundfahrt freuen. Nach einer beherzten Attacke rund 15 Kilometer vor dem Ziel gewann die Litauerin Edita Pucinskaite (Equipe Nürnberger) als Solistin das Rennen über 125 Kilometer. Dritte wurde T-Mobile Fahrerin Oenone Wood aus Australien. "Oenone ist ein sehr gutes und kluges Rennen gefahren. Ich freue mich sehr für sie", sagte Anna Wilson, Sportliche Leiterin des T-Mobile Team. Für Wood war es bereits die zweite Podiumsplatzierung bei einem Weltcup-Rennen in dieser Saison. Beim Auftakt in Geelong (Australien) fuhr sie auf Platz zwei.

Frühe Attacke brachte keinen Erfolg
Nach einem frühen Ausreißversuch einer Gruppe – angeführt von Trixi Worrack (Nürnberger) - musste hinten im Feld T-Mobile und Raleigh die Pace machen, um die "Flüchtigen" einzuholen. "Wir und Raleigh hatten keine Fahrerin vorne dabei, daher haben wir uns die Nachführarbeit geteilt", sagte Anna Wilson. Das Tempodiktat der beiden Teams zahlte sich aus – das Feld lief wieder zusammen.

Soloflucht in der letzten Runde
Der Hungerberg, der insgesamt fünf Mal zu bezwingen war, verkleinerte das Feld Runde für Runde. Auf der Finalrunde setzten sich dann auch an diesem kurzen aber knackigen Anstieg neun Fahrerinnen ab. Mit dabei neben Weltcup-Spitzenreiterin Nicole Cooke und Weltmeisterin Marianne Vos auch Oenone Wood von T-Mobile.
Aus dieser Gruppe heraus attackierte und entwischte Edita Pucinskaite rund 15 Kilometer vor dem Ziel. "Die Situation war sehr schwierig, da außer Edita mit Andrea Graus und Eva Lutz noch zwei weitere Fahrerinnen von Nürnberger in der Gruppe waren, die natürlich jetzt nicht mitführten", sagte Anna Wilson.

Die Sportliche Leiterin ließ Judith Arndt und Chantal Beltman, die in einer zweiten Verfolgergruppe fuhren, nach vorne fahren, um Wood bei der Nachführarbeit zu unterstützen. Die beiden T-Mobile Fahrerinnen schlossen zwar – mit einem großen Feld im Schlepptau - zu den Verfolgern um Wood auf, "aber die Distanz zum Ziel war einfach zu klein, um die Spitzenreiterin noch einzuholen" (Wilson). Puchinskaite rettete einen Vorsprung von elf Sekunden ins Ziel. Den Sprint der Verfolger gewann Vos vor Oenone Wood. Weltcup-Spitzenreiterin Nicole Cooke wurde Vierte. Die Deutsche Andrea Lutz (Nürnberger) belegte Rang fünf.

"Ich bin ein klein bisschen enttäuscht. Aber ein dritter Platz bei einem Weltcup-Rennen ist eine Top-Platzierung", sagte Anna Wilson nach der Siegerehrung. "Das Team hat heute alles richtig gemacht. Nürnberger war einfach stärker. Das muss man anerkennen", so Wilson weiter.

Durch ihren Sieg mit einem Stundenmittel von 40,2 km/h wiederholte Pucinskaite ihren Triumph von 2005 bei der Berner Rundfahrt. Das Trikot der Weltcup-Führenden trägt weiterhin die Britin Nicole Cooke, jedoch ist ihr Vorsprung auf Marianne Vos etwas zusammengeschmolzen.(db/TMO)

-> Resultat


Zum Seitenanfang von für Edita Pucinskaite siegt beim Weltup der Frauen in Bern



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live