<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Tour du Grand Montreal: Oenone Wood zum Auftakt Zweite hinter Regina Schleicher
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
05.06.2007

Tour du Grand Montreal: Oenone Wood zum Auftakt Zweite hinter Regina Schleicher

Info: Frauen: Le Tour du Grand Montréal

Die erste Etappe über 107,2 Kilometer bei der Tour du Grand Montreal hat Regina Schleicher (Equipe Nürnberger Versicherungen) gewonnen. Im Sprint des großen Feldes verwies sie in Chateauguay T-Mobile Fahrerin Oenone Wood und Georgia Bronzini (Safi-Pasta) auf die Plätze zwei und drei. Auf Platz vier sicherte sich T-Mobiles Chantal Beltman die letzte verblieben Bonifikationssekunde. Schleicher führt auch in der Gesamtwertung vor Oenone Wood. Durch die Zeitgutschriften auf der Strecke belegt Kate Bates von T-Mobile Rang drei. Ganz oben auf dem Treppchen steht die Magenta-Equipe in der Teamwertung.

Kampf um jede Sekunde
Um 17 Uhr Ortszeit starteten 129 Fahrerinnen aus 22 Mannschaften zur Auftaktetappe der Tour du Grand Montreal (UCI 2.1) mit Start und Ziel in Chateauguay. Trotz dunklen Regenwolken am Himmel wurde die Akteurinnen auf dem technisch anspruchsvollen Stadtkurs, bei dem eine Runde von 13,4 Kilometern acht Mal absolviert werden musste, von starken Schauern verschont.

Dass die Zeitgutschriften bei diesem Rennen für die Gesamtwertung entscheidend sein könnten, wusste das T-Mobile Team und wollte so schon bei den Zwischensprints "immer auch vorne mit dabei sein". So gewannen sowohl Kate Bates als auch Oenone Wood diese zwei Wertungen während der Etappe.

Allerdings war das gar nicht so einfach, denn viele Teams attackierten auf dem technisch anspruchsvollen Kurs. "Das ganze Rennen war sehr schnell und es gab viele Attacken, aber keine Fahrerin schaffte es, länger als ein paar Sekunden weg zu kommen“, sagte Oenone Wood.

Trotz vieler Ausreißversuche im weiteren Verlauf des Rennens jagte das Peloton geschlossen auf der Schlussrunde in Richtung Ziel. Während Regina Schleicher am Hinterrad ihrer Teamkollegin Trixi Worrack "klebte“, hatte Oenone Wood anfänglich kleinere Probleme. "Um die letzte Ecke ging es recht chaotisch zu“, sagte Oenone Wood. "Es war eine technisch sehr anspruchsvolle Passage mit vielen Kurven. Aber rund 600 Meter vor dem Finish kam ich in eine gute Position hinter Regina“, so Wood weiter. Doch Schleicher, Weltmeisterin von 2005, war im Endspurt einen Tick schneller als Oenone Wood und siegte.

-> Resultat

Am Dienstag führt die zweite Etappe der Tour du Grand Montreal auf einem Straßenkurs über 104,06 Kilometer rund um Granby (db/TMO)


Strahlende Zweite: Oenone Wood mit Trophäe und Blumen auf dem Podium. (Foto: t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für Tour du Grand Montreal: Oenone Wood zum Auftakt Zweite hinter Regina Schleicher



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live