<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Arndt und Wood feiern Doppelsieg
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
07.06.2007

Arndt und Wood feiern Doppelsieg

Info: Frauen: Le Tour du Grand Montréal

Erfolg auf der ganzen Linie für das T-Mobile Team am dritten Tag der Tour du Grand Montreal: Bei der Doppeletappe gewannen die Fahrerinnen der Magenta-Equipe beide Abschnitte und holten das Gelbe Trikot. Am Mittag siegte Judith Arndt beim Zeitfahren. Oenone Wood holte sich das Gelbe Trikot. Am Abend triumphierte Wood beim Kriterium und verteidigte ihre Führung in der Gesamtwertung.

Beim kurzen und schnellen Zeitfahren siegt Judith Arndt
Beim Kampf gegen die Uhr über 3,5 Kilometer auf der Halbinsel Lachine fiel die Entscheidung äußerst knapp aus. Denn die ersten Drei lagen nur Zehntelsekunden auseinander. Judith Arndt gewann mit einem Schnitt von 51,2 km/h vor Dotsie Bausch (Colavita) und Trixi Worrack (Equipe Nürnberger). Kate Bates belegte mit 4 Sekunden Rückstand Rang sieben und Oenone Wood mit 6 Sekunden Position 12. Durch diese Leistung durfte sich Oenone Wood das Gelbe Trikot überstreifen. Dahinter hatten sich in der Gesamtwertung Trixi Worrack und Kate Bates platziert. Auf Rang vier: Judith Arndt (+ 0:11) zeitgleich mit Regina Schleicher (Equipe Nürnberger).

Oenone Wood gewinnt in "Gelb"
Am Abend wollte das Team sein Gelbes Trikot beim Kriterium über 50 Kilometer in den Straßen von Little Italy verteidigen. "Wir haben geplant, dass Judith und Kate sehr aggressiv fahren sollen. Denn kämen diese beiden Fahrerinnen mit einer Ausreißergruppe ins Ziel, würden sie automatisch das Gelbe holen – sofern nicht auch Trixi Worrack und Regina Schleicher dabei wären", sagte die Sportliche Leiterin des T-Mobile Team, Anna Wilson. "Angriff ist ja bekanntlich die beste Verteidigung", fügte die Australierin hinzu.

Durch dieses Vorhaben war die Etappe auf dem einen Kilometer langen und viereckigen Kurs sehr schnell. Früh im Rennen setzte sich eine starke Gruppe ab: mit dabei T-Mobile Fahrerin Judith Arndt, Sara Carrigan (Australische Nationalmannschaft), Andrea Graus (Equipe Nürnberger), Alison Powers (Colavita), Alessandra Borchi (Safi-Pasta), Helen Kelly (Webcor). "Diese Fahrerinnen haben auch um den ersten Zwischensprint gekämpft. Sara holte sich drei und Judith zwei Sekunden Zeitgutschrift", sagte Anna Wilson. Wenige Runden später holte das Feld – angeführt vom Team Lipton - die Ausreißer aber wieder zurück.

"Spät im Rennen formierte sich noch eine große Gruppe. Neben Judith hatten wir Anke Wichmann dabei. Anke gewann dann auch zehn Runden vor Schluss die drei Sekunden Zeitbonus", sagte Anna Wilson. Doch das rasende Feld fing auch diese Gruppe wieder ein.

In einem hektischen Finale riss ein Massensturz in der vorletzten Runde das Peloton auseinander. "Plötzlich waren nur noch rund 25 Akteurinnen an der Spitze", sagte Anna Wilson. Vorne mit dabei: das Gelbe Trikot und drei weitere Mannschaftskolleginnen von Oenone Wood. Genug für die Entscheidung. "Das Team machte einen phantastischen Job und fuhr erfolgreich für Oenone den Sprint an", sagte Anna Wilson. Wood gewann vor Trixi Worrack und Georgia Bronzini (Safi-Pasta).

Die Australierin Wood führt jetzt vor der Finaletappe mit sechs Sekunden Vorsprung auf Trixi Worrack und 12 Sekunden auf Kate Bates. Judith Arndt liegt auf Rang vier (+ 0:15). Nicht nur im Gesamtklassement, sondern auch in der Sprint- und Punktewertung liegt Oenone Wood an der Spitze. Außerdem verteidigte das T-Mobile Team Platz eins in der Mannschaftswertung.

Am Freitag endet die Tour du Grand Montreal mit einer Etappe über 114,55 Kilometer rund um den Mont-Saint-Hilaire.(db/TMO)

-> Resultat Etappe 3
-> Resultat Etappe 4


Oenone Wood sieht in Gelb (Foto: TMO)


Zum Seitenanfang von für Arndt und Wood feiern Doppelsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live