<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Teutenberg gewinnt Kriterium in Reading
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
08.06.2007

Teutenberg gewinnt Kriterium in Reading

Info: Commerce Bank Reading Classic (1.1)

Die Teutenberg-Festspiele in den USA gehen weiter. Denn T-Mobiles Top-Sprinterin hat auch das zweite Rennen der "Commerce Bank Triple Crown" Serie gewonnen. Ina-Yoko Teutenberg siegte - wie schon im Vorjahr - beim Kriterium in Reading. Auf die Plätze kamen Theresa Cliff-Ryan (Verducci Breakaway Racing) vor Laura van Gilder (Cheerwine). Ihre Führung in der Gesamtwertung der US-amerikanischen Rennserie hat die T-Mobile Fahrerin mit diesem Erfolg weiter ausgebaut.

Attacke lautete heute das Motto
"Wir haben uns heute mal für eine andere taktische Variante entschieden. Kim Anderson sollte angreifen und ich im Feld sitzen bleiben", sagte Teutenberg. Diese Marschroute wurde perfekt umgesetzt. Immer wieder attackierte die T-Mobile Fahrerin aus den USA. Die Konkurrenz musste reagieren. "Kim war extrem fleißig und hat einen super Job gemacht" so Teutenberg weiter. Während die anderen Sprinter-Teams gezwungen waren, die Nachführarbeit zu leisten, konnte sich Teutenberg auf dem engen Stadtkurs "schonen".

So kam es letztendlich zum Sprint des großen Feldes. Nachdem Kim Anderson von der Spitze aus die letzten Runden kontrollierte und ihrerseits mit hohem Tempo Attacken vereitelte, konnte sich Ina-Yoko Teutenberg nach vorne schieben. "Die letzte Runde hat Cheerwine für Laura van Gilder den Sprint angefahren. Da hab ich mich ans Hinterrad geklemmt. Das hat super geklappt, denn ich kam an Position drei aus der letzten Kurve", sagte Teutenberg.

Wie schon am Sonntag beim Wettkampf in Lancaster ließ Teutenberg ihren Konkurrentinnen keine Chance und kann sich jetzt mit einer guten Platzierung beim Finalrennen der "Commerce Bank Triple Crown" in Philadelphia den Gesamtsieg sichern. Das traditionsreiche "Liberty Classic" (UCI 1.1) über 95,6 Kilometer ist der Höhepunkt der Rennserie. Die Fahrerinnen müssen dort insgesamt vier Mal den 17 Prozent steilen "Manayunk Wall" erklettern.

Allerdings ist der Sieg durch eine der "Magenta-Mädels" in den Straßen von Philadelphia für Ina-Yoko Teutenberg wichtiger als ihr eigener Erfolg in der Overall-Wertung der Rennserie. "Wir sind mit einem sehr guten Team am Sonntag am Start und haben viele Optionen, um dort um den Sieg mitzufahren. Das zählt für mich", sagt Ina-Yoko Teutenberg. Vielleicht klappt ja beides! (db/TMO)

-> Resultat Damen und Herren


Ina-Yoko Teutenberg gewann auch das zweite Rennen der Triple Crown Serie. (Foto:TMO)


Zum Seitenanfang von für Teutenberg gewinnt Kriterium in Reading



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live