<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Oenone Wood gewinnt Montreal-Tour
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
08.06.2007

Oenone Wood gewinnt Montreal-Tour

Info: Frauen: Le Tour du Grand Montréal

Einen doppelten Triumph feierte die Australierin Oenone Wood auf der Finaletappe der Tour du Grand Montreal. Denn sie verteidigte nicht nur - dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung - ihr Gelbes Trikot und holte sich den Gesamtsieg, sondern gewann auch den letzen Abschnitt im Sprint vor Trixi Worrack (Equipe Nürnberger) und Giorgia Bronzini (Safi - Pasta).

Kampf um jede Sekunde
Bei der Tour du Grand Montreal ging es auch auf dem Schlussabschnitt über 114 Kilometer rund um Mont-Saint-Hilaire wieder um Sekunden. Vor der Etappe lag T-Mobile Fahrerin Oenone Wood in "Gelb" nur sechs Sekunden vor der Trixi Worrack (Equipe Nürnberger). Und da bei den drei Zwischensprints jeweils noch Zeitbonifikationen zu vergeben waren und im Ziel die ersten Drei noch einen Bonus von 10, 6 und 4 Sekunden bekamen, musste das T-Mobile Team die Etappe offensiv gestalten.

Allerdings begann das Rennen nicht optimal. "Wir hatten keinen guten Start, denn Alex [Rhodes] hatte in der ersten Runde einen Reifenschaden und Trixi gewann den ersten Zwischensprint vor Oenone", sagte die Sportliche Leiterin des T-Mobile Team, Anna Wilson. Woods Vorsprung in der Gesamtwertung schmolz auf fünf Sekunden.

In der zweiten der insgesamt fünf Runden setzte sich eine Gruppe mit Carla Ryan (Australische Nationalmannschaft), Meredith Miller (Lipton), Chrissy Ruiter (Cheerwine) und Kathryn Curi (Webcor) ab. "Wir ließen sie fahren, damit sie die nächsten Bonussekunden abräumen konnten", sagte Anna Wilson. Als aber der Vorsprung am Ende der zweiten Runde auf zwei Minuten angewachsen war, setzten sich Anke Wichmann und Chantal Beltman des Feldes, um mit der Aufholarbeit zu beginnen. "Die beiden haben eine tolle Leistung gezeigt, denn am Ende der dritten Runde betrug der Vorsprung der Führenden nur noch 15 Sekunden", sagte Anna Wilson. Nur wenig später war die Lücke geschlossen, doch gleich danach folgten viele weitere Attacken. Um immer im Bilde zu sein, setzten sich jetzt vier Fahrerinnen des T-Mobile Team an die Spitze: Judith Arndt, Kate Bates, Chantal Beltman, Anke Wichmann.

"Da der letzte Bonussprint nur drei Kilometer vor dem Ziel war, wollten wir nicht dass Oenone mitspurtet. "Kate und Anke sorgten dafür, dass niemand der Konkurrentinnen wertvolle Sekunden ergatterten konnte", so Wilson weiter. Der finale Sprint musste über den Gesamtsieg der Tour die Grand Montreal entscheiden. Die Deutsche Meisterin Claudia Häusler (Equipe Nürnberger) fuhr für ihre Teamkollegin Trixi Worrack an. 300 Meter vor dem Finish sprintete Worrack dann los, doch Wood war an ihrem Hinterrad und schoss 100 Meter vor der Ziellinie aus dem Windschatten heraus, gewann die Etappe und holte sich damit den Toursieg.

In der Gesamtwertung lag die Oenone Wood am Ende elf Sekunden vor Trixi Worrack. Auf Platz drei und vier bestätigten Kate Bates (+0:30) und Judith Arndt (+0:33) die hervorragende Leistung der Bonner Equipe. Resultat dieses Teamworks: Platz eins für T-Mobile in der Mannschaftswertung. Oenone Wood gewann neben dem Gelbe Trikot am Ende auch noch das Jersey für die fleißigste Punktesammlerin und die beste Sprinterin.

"Ich bin begeistert, wie gut heute beziehungsweise während der gesamten vier Tagen alle hier zusammengearbeitet haben und freue mich natürlich riesig", sagte Anna Wilson im Ziel.

Das Gros der Fahrerinnen wird zusammen mit Kim Anderson und Ina-Yoko Teutenberg beim Traditionsrennen "Liberty Classic" am Sonntag in Philadelphia starten. Die nächste Rundfahrt bestreitet das T-Mobile Team vom 13. bis 17. Juni bei der Bira-Tour in Spanien. (db/TMO)

-> Resultat


Fette Beute: Drei Trikots sowie den Sieg in der Teamwertung heimste T-Mobile ein. (Foto:TMO)


Zum Seitenanfang von für Oenone Wood gewinnt Montreal-Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live