<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Teutenberg krönt Top-Leistung mit Sieg in Philadelphia
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
10.06.2007

Teutenberg krönt Top-Leistung mit Sieg in Philadelphia

Info: Commerce Bank International Championship (1.HC)

Eine tolle Abschlussvorstellung bei seiner Nordamerika-Tournee gab das T-Mobile Team in Philadelphia: Der Sieg beim Rennen "Liberty Classic" (UCI 1.1) durch Ina-Yoko Teutenberg. Sie gewann den Sprint eines großen Feldes nach 92,6 Kilometern vor Vorjahressiegerin Regina Schleicher (Equipe Nürnberger) und Gina Grain (Expresscopy). "Das war eine super Leistung vom Team. Am Berg haben wir das Feld kontrolliert und im Finale alles richtig gemacht", sagte Petra Rossner, die Sportliche Leiterin des T-Mobile Team. Durch ihren Erfolg in Philadelphia sicherte sich Teutenberg auch souverän den Sieg in der US-Rennserie "Triple Crown", da sie bei allen drei Wettkämpfen Platz eins belegte.

Hattrick durch Teutenberg bei US-Rennserie "Triple Crown"
Früh morgens um 9.15 Uhr startete ein 110 Fahrerinnen starkes Feld zum prestigeträchtigsten Rennen Nordamerikas bei dem ein 23 Kilometer langer Rundkurs, insgesamt vier Mal absolviert werden musste. Protagonistin der ersten Rennhälfte war die Zeitfahrweltmeisterin Kristin Armstrong, die sich jede Bergwertung an der 17 Prozent steilen "Manayunk Wall" sicherte. Gleich bei der ersten Überfahrt dieser "Wand" bildete sich eine kleine Ausreißergruppe mit Armstrong sowie Fahrerinnen der Favoritenteams T-Mobile, Equipe Nürnberger und Webcor. Kurze Zeit später war die Gruppe aber wieder eingeholt und das Rennen beruhigte sich. Einziger Wermutstropfen für T-Mobile: Alex Rhodes musste nach der ersten Runde aufgeben.

Erst in Runde drei – die Wall war gerade bewältigt – riss Allison Powers (Colavita) als Solistin aus und konnte ihren Vorsprung auf eine Minute ausbauen. Dieser Abstand war das Zeichen zur Aufholjagd. Die T-Mobile Equipe setzte sich an die Spitze des Pelotons und hatte nach wenigen Kilometern den Vorsprung Powers halbiert. Am letzten Aufstieg zur "Manayunk Wall" war ihre Flucht dann schon Geschichte. Armstrong sicherte sich auch die letzte Bergwertung. Obwohl das Feld am Anstieg kurz auseinander gerissen war, nahmen alle Fahrerinnen die letzten zehn Kilometer zum Ziel auf den Benjamin Franklin Parkway gemeinsam in Angriff. T-Mobile und Nürnberger kontrollierten das Rennen von der Spitze.

Oenone Wood, Ina-Yoko Teutenberg, Alex Rhodes (v.l.n.r.)
Lockere Atmosphäre vor dem Start beim Einschreiben.
Auf den letzten eineinhalb Kilometer fuhr Nürnberger für Vorjahressiegerin Regina Schleicher den Sprint an – mit Teutenberg am Hinterrad. Knapp 400 Meter vor dem Ziel überraschte T-Mobile Fahrerin Kate Bates die Nürnberger Formation mit einem Antritt. "Da musste Nürnberger natürlich hinterher und konnte ihren Zug nicht mehr weiterfahren", sagte Petra Rossner. Schleicher stellte Bates, doch Ina-Yoko Teutenberg schoss aus dem Windschatten heraus und siegte. Eine geglückte Revanche für die Vorjahresniederlage.

"Wir wollten attackieren, deshalb habe ich bei der Mannschaftsbesprechung zu Kate und Chantal gesagt, ab 1.000 Meter vor dem Ziel solle eine losfahren.", sagte Rossner nach dem Rennen im Ziel. "Wäre Nürnberger das Loch nicht zugefahren, hätte Kate eben für uns gewonnen", fügte Rossner hinzu.

Ina-Yoko Teutenberg war im Ziel überglücklich: "Das lief heute alles nach Plan. Oenone hat am Berg aufgepasst, dass keine Gruppe ohne uns wegging, Kate hat sich den ganzen Tag um mich gekümmert: Kim und Chantal waren mal vorne an der Spitze des Feldes und dann wieder bei mir. Ein ganz großes Kompliment an alle", sagte die T-Mobile Top-Sprinterin. "Auf den letzten Kilometern hab ich mich ans Hinterrad von Regina Schleicher gehängt, weil ich wusste, dass Nürnberger für sie anfährt. Dann haben wir ja perfekt den Überraschungseffekt durch Kate genutzt und so bin ich von Reginas Hinterrad nach vorne gesprintet", sagte Teutenberg, die die "Liberty Classic" schon 2005 gewann.

Nach den Kriterien in Lancaster und Reading schaffte Ina-Yoko Teutenberg damit den Hattrick bei der US-Rennserie "Triple Crown". Ein erfolgreicher Aufenthalt in Nordamerika geht jetzt für das Team zu Ende: Platz drei beim Weltcup in Montreal, drei Etappensiege und den Gesamtgewinn bei der Tour of Montreal und die drei Erfolge in und um Philadelphia. Das nächste Rennen bestreitet das T-Mobile Team vom 13. bis 17. Juni bei der Bira-Tour in Spanien. (db/TMO)

-> Resultat


Ina-Yoko Teutenberg rast von Sieg zu Sieg (Foto: TMO)


Zum Seitenanfang von für Teutenberg krönt Top-Leistung mit Sieg in Philadelphia



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live