<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Susanne Ljungskog holt Gesamtsieg bei Emakumeen Bira
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
18.06.2007

Susanne Ljungskog holt Gesamtsieg bei Emakumeen Bira

Info: Frauen: Emakumeen Bira

Einen Start-Ziel-Sieg feierte die Schwedin Susanne Ljungskog bei der "Emakumeen Bira". Durch den Erfolg ihres Teams beim Mannschaftszeitfahren zum Auftakt übernahm die Schwedin gleich das Gelbe Trikot und verteidigte es auf den restlichen fünf Abschnitten im Baskenland. Auch auf der Finaletappe, die von einer Ausreißergruppe bestimmt wurde und mit dem Sieg von Gema Pasqual (Bizkaia-Durango) endete, kontrollierte Ljungskog die Konkurrenz.

In hervorragender Form zeigten sich bei der fünftägigen Rundfahrt auch die T-Mobile Fahrerinnen. Linda Villumsen fuhr ein Mal knapp an einem Etappensieg vorbei und landete in der Endabrechnung auf einem sehr guten fünften Rang. Suzanne de Goede überzeugte ebenfalls mit einem zweiten Etappenrang auf dem recht bergigen Terrain und schaffte in der Gesamtwertung eine Top Ten-Platzierung.

"Wie sich das Team hier geschlagen hat, ist fantastisch. Alle sind jetzt ein bisschen müde und geschafft, aber auch glücklich und zufrieden", sagte die Sportliche Leiterin des T-Mobile Team, Anna Wilson.

Das Finale beherrschte eine Ausreißergruppe
Die letzte Etappe führte die Fahrerinnen über 83 Kilometer von Bilbao nach Iurreta. Bereits nach 30 Kilometern bildete sich eine Ausreißergruppe aus der auch die spätere Siegerin Gema Pasqual kommen sollte; ebenfalls vorne mit dabei die erst 18 Jahre alte T-Mobile Fahrerin Emilia Fahlin. Am Fuße der ersten Bergwertung des Tages - bei Rennkilometer 55 - betrug der Vorsprung der Führenden über drei Minuten und 30 Sekunden. Die Teams der Favoritinnen im Hauptfeld reagierten und begannen mit der Nachführarbeit.

In der Folge verkleinerte sich die Spitzengruppe - auch Fahlin musste dem Tempo Tribut zollen. Dahinter riss das Feld am letzten Berg des Tages. Doch die Führenden in der Gesamtwertung blieben zusammen und gingen gemeinsam auf die acht Kilometer lange Abfahrt in Richtung Ziel. Trotz aller Bemühungen konnten sie die mittlerweile auf ein Trio zusammengeschrumpfte Ausreißergruppe nicht mehr einholen. Den verdienten Sieg nach einer 50 Kilometer langen Flucht feierte Gema Pasqual vor Sharon van Essen (DSB Bank) und Birgit Hollmann (Getränke Hoffmann).

Die Favoritinnen um die Gesamtführende Susanne Ljungskog kamen 25 Sekunden dahinter ins Ziel. In der kleinen Gruppe war auch T-Mobile Fahrerin Linda Villumsen, die auf der heutigen Etappe Platz sechs belegte. Suzanne de Goede erreichte kurze Zeit später als Elfte (+0:45) Iurreta.

Durch ihre starke Leistung am heutigen Tag konnte Linda Villumsen in der Gesamtwertung noch einen Platz gut machen und liegt am Ende auf dem fünften Rang(+0:56). Nur sechs Sekunden fehlten ihr zum Podiumsplatz, den als Dritte Nicole Brändli (Bigla/ +0:50) belegt. Siegerin der Tour durchs Baskenland wurde Susanne Ljungskog vor Marianne Vos (DSB Bank/ +0:25).

Nächste "Station" des T-Mobile Team ist die Rabobank-Tour vom 22. bis 24. Juni in den Niederlanden. (db/TMO)

-> Resultate aller Etappen und Endstände


Knapp am Podium vorbei: Linda Vilumsen wurde Fünfte. (Foto: TMO)




Leser-Kommentare
Linds Villumsen
Zum Seitenanfang von für Susanne Ljungskog holt Gesamtsieg bei Emakumeen Bira



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live