<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Linda Villumsen trägt nun das "Maglia Blanca"beim Giro - Nicole Brändli siegreich
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
11.07.2007

Linda Villumsen trägt nun das "Maglia Blanca"beim Giro - Nicole Brändli siegreich

Info: Frauen: Giro d´Italia Femminile

Nicht bergauf, sondern bergab hat Nicole Brändli (Bigla) die heutige Etappe des Giro über 103,4 Kilometer rund um Cittiglio gewonnen. Auf der letzten langen Abfahrt des Tages attackierte die Schweizerin und gewann als Solistin. In der ersten Gruppe erreichten alle weiteren Favoritinnen auf den Gesamtsieg das Ziel. Darunter auch ein hochkarätiges T-Mobile Trio mit Kim Anderson, Judith Arndt und Linda Villumsen. Durch die vordere Platzierung holte sich Villumsen das Trikot der besten Nachwuchsfahrerin.

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Ausgang des Rennens. Drei unserer Fahrerinnen haben sich ganz vorne platziert. Judith und Linda haben genauso versucht zu attackieren wie Nicole Brändli, aber bei den beiden hat es leider nicht geklappt.", sagte die Sportliche Leiterin des T-Mobile Team, Anna Wilson. "Über das Weiße Trikot von Linda freue ich mich riesig", so Anna Wilson weiter.

Kim Anderson gewinnt Bergwertung der ersten Kategorie
Früh auf der schweren Bergetappe setzt sich ein Ausreißer-Duo ab. Eine Gruppe von elf Fahrerinnen, unter ihnen die Etappensiegerin des Vortages Ina-Yoko Teutenberg, versuchte noch vor der zweiten Bergwertung zu ihnen aufzuschließen. Erfolglos, die Elf wurde wieder vom Feld eingeholt. Erst einer siebenköpfigen Verfolgergruppe mit den drei T-Mobile Fahrerinnen Kim Anderson, Judith Arndt und Linda Villumsen gelang es, das Flucht-Duo am letzten schweren Anstieg des Tages einzufangen. Nachdem Kim Anderson die Bergwertung gewonnen hatte, ging es auf eine fünf Kilometer lange kurvenreiche Abfahrt mit sehr engen Straßen. Während Nicole Brändli die Chance zur Attacke nutzte und sich absetzen konnte, versteuerte sich die Trägerin des Rosa Trikots, Edita Pucinskaite (Equipe Nürnberger), und verlor den Anschluss an die Verfolger.

Brändli gewann nach einer Solofahrt die fünfte Etappe des Giro Donne in Cittiglio. Zweite mit 46 Sekunden Rückstand wurde Marta Bastianelli (Safi Pasta). Den Sprint der Verfolgergruppe, die Pucinskaite mit Hilfe ihrer Teamkolleginnen wieder ereichte, gewann Marianne Vos (DSB Bank). Zeitgleich mit Vos kam Judith Arndt als Sechste ins Ziel. In der Gruppe waren ebenfalls ihre Teamkolleginnen Linda Villumsen und Kim Anderson.
"Eine gute Chance das Rosa Trikot zu attackieren, bietet sich erst wieder auf der Schlussetappe. Aber auch das wird sehr schwer", sagte Anna Wilson.

Nicole Brändli schob sich durch ihren Sieg auf Platz zwei in der Gesamtwertung vor. Sie hat jetzt nur noch einen Rückstand von 18 Sekunden auf die Gesamtführende Edita Pucinskaite. Auf Platz drei liegt Maribel Moreno Allue (Spanische Nationalmannschaft/+0:24). Judith Arndt (+1:28) rangiert auf Position sechs; direkt dahinter Linda Villumsen (+2:04). Durch ihre heutige Leistung durfte sich die junge Dänin das Trikot der besten Nachwuchsfahrerin überstreifen und besitzt gute Chancen, dieses bis zum Ende des Giros in Mailand zu tragen.
Am Donnerstag machen die Sprinterinnen auf dem flachen Rundkurs in Cornaredo, bei dem die Fahrerinnen eine Schleife von 14,3 Kilometern neun Mal absolvieren müssen, wohl den Sieg unter sich aus. "Wir werden versuchen, die Etappe zu gewinnen", so Anna Wilson über Chancen des Teams. (db/TMO)

-> Resultat


Weiß statt Magenta: Linda Villumsen im Trikot der besten Nachwuchsfahrerin. (Foto: TMO)


Zum Seitenanfang von für Linda Villumsen trägt nun das "Maglia Blanca"beim Giro - Nicole Brändli siegreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live