<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Dritter TMO-Erfolg beim Giro - Teutenberg mit 2. Sieg
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
13.07.2007

Dritter TMO-Erfolg beim Giro - Teutenberg mit 2. Sieg

Info: Frauen: Giro d´Italia Femminile

Einen Hattrick, wenngleich keinen lupenreinen, hat das T-Mobile Team heute auf der siebten Etappe des Giro Donne in Ceriano Laghetto erzielt. Den dritten Etappensieg für die Mannschaft in Magenta - nach den Triumphen auf den Etappen vier und sechs - holte Ina-Yoko Teutenberg. Sie verwies im "Sprint Royal" Rochelle Gilmore (Menikini) und Weltmeisterin Marianne Vos (DSB Bank) auf die Plätze zwei und drei.

"Mir geht es hier von Tag zu Tag besser. Am Anfang des Giro hab ich mich echt mies gefühlt und hatte auch gesundheitliche Probleme", sagte Ina-Yoko Teutenberg nach ihrem zweiten Streich. "Ich hab mich zum Schluss an die Hinterräder von Bronzini und Vos gehängt und bin aus deren Windschatten heraus gesprintet", so Teutenberg weiter.
Begeistert über den erneuten Triumph war auch Anna Wilson, die Sportliche Leiterin des T-Mobile Team: "Großartige Leistung. Nicht nur von Ina, sondern von der ganzen Mannschaft war das fantastisch gemacht."

T-Mobile wieder aktiv
Wie auch schon am gestrigen Tage bestimmte das T-Mobile Team das Rennen mit und versuchte in den Fluchtgruppen dabei zu sein. Gelang das einmal nicht, jagte die Bonner Equipe den Ausreißern hinterher und konnte sie kurze Zeit später auch wieder stellen.

"Kim [Anderson] und Linda [Villumsen] waren schon früh in einer Fluchtgruppe, die dann allerdings von Safi Basta gejagt und zurückgeholt wurde", sagte Anna Wilson. In der Mitte des Rennens entwischten fünf Fahrerinnen dem Feld. "Da keine aus unserem Team dabei war, haben wir im Feld die Verfolgung aufgenommen", sagte Anna Wilson.
So entwickelte sich ein spannendes Spiel mit Jäger und Gejagtem. Fünfzehn Kilometer vor Schluss, auf der letzten der sieben Runden, konnte Oenone Wood mit sechs weiteren "Gefährtinnen" für kurze Zeit entkommen.

Doch zu groß war da das Interesse der Sprinter-Teams am Etappensieg. Auch T-Mobile bereitete sich kurz vor Schluss auf den Endspurt vor und so holte Linda Villumsen die Solistin Irene van den Broeck (AA-Drink) wieder zurück.
"Wir wollten für Ina den Sprint anfahren", sagte Anna Wilson. Und das gelang auch mustergültig. Oenone Wood kam als Anfahrerin durch die letzte Kurve und Ina-Yoko Teutenberg klemmte sich an die Hinterräder der Konkurrenz, um im entscheidenden Moment zum Sieg zu sprinten.

In der Gesamtwertung bleibt alles wie gehabt. Edita Pucinskaite (Equipe Nürnberger) führt vor Nicole Brändli (Bigla/+0:18) und Maribel Moreno Allue (Spanische Nationalmannschaft/+0:36). Judith Arndt liegt auf Rang sechs (+1:18), gefolgt von ihrer Mannschaftskollegin Linda Villumsen(+2:04), die weiterhin das Weiße Trikot der besten Nachwuchsfahrerin trägt.

Der Giro d’Italia der Frauen endet am morgigen Samstag mit einer Bergetappe, die über 106,4 Kilometer rund um Seregno bei Mailand führt. "Wir haben noch eine kleine Chance aufs Podium und die wollen wir auch nutzen", sagt Anna Wilson. "Der Abschnitt ist durch seine zwei Bergwertungen - die letzte ein Anstieg der ersten Kategorie - sehr schwer. Allerdings sind es vom Gipfel noch über 40 Kilometer bis ins Ziel. Hier könnten abgehängte Fahrer wieder den Anschluss zur Spitzengruppe schaffen", so Wilson abschließend. (db/TMO)

-> Resultat


Ina-Yoko Teutenberg mit 2. Giroetappenerfolg (Foto: t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für Dritter TMO-Erfolg beim Giro - Teutenberg mit 2. Sieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live