<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Ina-Yoko Teutenberg gewinnt erneut bei Trophee d’Or
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
29.08.2007

Ina-Yoko Teutenberg gewinnt erneut bei Trophee d’Or

Info: Frauen: Trophée d´Or Féminin


Wenn es läuft, dann läuft es. Eigentlich wollte Ina-Yoko Teutenberg die Trophee d’Or nur als Vorbereitung für die zwei noch ausstehenden Weltcups in Plouay und Nürnberg sowie die Holland Ladies Tour nutzen. Doch wie es scheint, ist sie jetzt schon wieder in Bestform. Nach der vierten Etappe am Montagabend gewann sie auch am Dienstag den fünften Abschnitt der Trophee d’Or souverän im Sprint vor Monika Holler (Bigla) und Giorgia Bronzini (Safi-Pasta). In der Gesamtwertung änderte sich auf den vorderen Plätzen nichts. Noemi Cantele (Bigla) führt weiter vor ihrer Teamkollegin Nicole Brändli und Joanne Kiesanowski (Neuseeländische Nationalmannschaft). T-Mobile Profi Oenone Wood ist Vierte.

T-Mobile kontrollierte das Rennen
Das Rennen führte über zwei große Schleifen von je 52 Kilometern rund um Avord. "Die Stecke heute war flach, aber es war sehr windig. Das machte es so schwierig, das Rennen zu kontrollieren", sagte Anna Wilson, Sportliche Leiterin des T-Mobile Team. Früh bildeten sich Gruppen, die aber immer wieder vom Feld eingeholt wurden. "Unsere Fahrerinnen machten einen super Job, denn sie waren immer vorne bei den Ausreißern mit dabei", sagte Anna Wilson. In Runde zwei setzte sich eine Fahrerin des Michaela Fanini-Teams ab und hatte 20 Kilometer vor dem Ziel einen Vorsprung von 1:20 Minuten. Judith Arndt, Kim Anderson und Alex Rhodes setzen sich an die Spitze des Feldes und hatten die Zeitdifferenz nach weiteren zehn Rennkilometern unter die Zwanzig-Sekundenmarke gedrückt.

Da passiertes es. Reifenschaden bei Oenone Wood, die bereits beim einzigen Zwischensprint wichtige Zeitgutschriften für die Gesamtwertung geholt hatte. "Wir wollten eigentlich auch dass Oenone im Ziel noch Bonussekunden bekommt und eine Chance auf Platz drei in der Klassement hat," so Wilson weiter "aber jetzt mussten wir die Taktik ändern."

Judith Arndt ließ sich zurückfallen und fuhr Oenone Wood wieder ans Feld heran. Währenddessen hatte das Feld mit T-Mobile an der Spitze die Ausreißerin eingeholt. Der Magenta Express fuhr den Sprint für Ina-Yoko Teutenberg an und dieses bewies erneut ihre Klasse. "Perfekte Arbeit, nicht nur auf den letzten Kilometern", lobte Anna Wilson ihr Team.

Der Finalabschnitt der Trophee d’Or führt flach auf 102 Kilometern von Mehun nach St Amand, dem Etappenziel von Montagabend. Während Siegerin und Zweitplatzierte der Rundfahrt schon so gut wie feststehen, kämpfen Joanne Kiesanowski, Oenone Wood und Giorgia Bronzini noch um den dritten Podiumsplatz. (db/TMO)

-> Resultat


Zum Seitenanfang von für Ina-Yoko Teutenberg gewinnt erneut bei Trophee d’Or



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live