<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Arndt verkürzt bei Sieg von Martine Bras Rücktand auf Vos
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
07.09.2007

Arndt verkürzt bei Sieg von Martine Bras Rücktand auf Vos

Info: Frauen: Holland Ladies Tour


Spannendes Finale: Nur noch vier Sekunden Rückstand trennen Judith Arndt vor dem Finaltag der Holland Ladies Tour von der Gesamtführenden Marianne Vos (DSB Bank). Die T-Mobile Fahrerin kam mit einer 14 Fahrerinnen großen Ausreißergruppe ins Ziel und konnte so die Differenz zu Vos, die im dem Hauptfeld "saß", verkürzen. Die Etappe rund um Nijverdal gewann Martine Bras (Mixteam Weijers-Hako) vor Charlotte Becker (Equipe Nürnberger Versicherungen) und Emma Johannson (Vlaanderen Caprisonne).

"Wir haben heute versucht, das Rennen von Anfang an sehr schwer zu machen und waren mit unseren Fahrerinnen in den wichtigen Ausreißergruppen vertreten", sagte die Sportliche Leiterin des T-Mobile Team. "Ich bin mit der Leistung der Mannschaft und dem Ausgang des Rennens sehr zufrieden", so Wilson weiter.

Attacken von T-Mobile führten zum Erfolg
Vier Bergwertungen standen den Akteurinnen bei dem 103,4 Kilometer langen Abschnitt rund um Nijverdal im Weg. Früh setzte sich ein Trio ab, zu dem wenig später T-Mobile Fahrerin Chantal Beltman dazustieß. "Die Vier hielten sich lange an der Spitze. Leider stellte das Feld die Ausreißer vor dem ersten Bonusssprint, den Marianne Vos gewann", sagte Anna Wilson. Wenig später bildete sich eine aussichtsreiche acht Fahrerinnen umfassende Gruppe. Mit dabei Trixi Worrack (Equipe Nürnberger Versicherungen) sowie die beiden T-Mobile Fahrerinnen Judith Arndt und Linda Villumsen. Im Feld waren jetzt die Mannschafen von Kristin Armstrong (US-Nationalteam) und Marianne Vos gezwungen nachzuführen und so wurde die Spitzengruppe 25 Kilometer vor Schluss eingeholt.

Kaum war das Peloton wieder zusammengeführt, folgten weitere Attacken. 20 Kilometer vor dem Ziel dann der entscheidende Vorstoß: eine 13 Fahrerinnen große Spitzengruppe um Judith Arndt und Kristin Armstrong. "Chantal, die auch vorne dabei war, fuhr ein tolles Rennen und übernahm große Teile der Führungsarbeit", sagte Anna Wilson. Verdienter Lohn: Die Gruppe erreichte das Ziel mit einem Vorsprung von 16 Sekunden. Judith Arndt belegte Platz fünf. "Sie sagte mir im Ziel, sie hätte den Sprint nicht richtig getimt", so Anna Wilson.

In der Gesamtwertung führt Marianne Vos vor Judith Arndt (+0:04). Dritte ist nun Emma Johansson (Vlaanderen Caprisonne/+0:09). Suzanne de Goede als Siebte (+0:28) und Linda Villumsen (+0:39) auf Platz 14 liegen auch noch in Reichweite des Podiums.

Am Finaltag müssen die Fahrerinnen zuerst ein Straßenrennen rund um Denekamp über 85,1 Kilometer bestreiten, ehe am Nachmittag auf der Zeitfahrstrecke zwischen Nordhorn und Denekamp die Entscheidung fällt.
"Die Vormittagsetappe ist auf dem Papier nicht so schwer. Aber am sechsten Tag einer Rundfahrt sind alle schon ein bisschen müde. Daher lässt sich schwer abschätzen, was passiert", sagt Anna Wilson. Hauptkonkurrentinnen um den Gesamtsieg sind für das T-Mobile um Judith Arndt die sehr guten Zeitfahrerinnen Charlotte Becker und Kristin Armstrong. (db/TMO)


Zum Seitenanfang von für Arndt verkürzt bei Sieg von Martine Bras Rücktand auf Vos



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live