<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Marianne Vos übernimmt mit Tagessieg Führung vor Arndt
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
06.09.2007

Marianne Vos übernimmt mit Tagessieg Führung vor Arndt

Info: Frauen: Holland Ladies Tour


Marianne Vos (DSB Bank) lässt nicht locker. Nach dem Sieg zum Auftakt der Holland Ladies Tour am Montag gewann sie auch die vierte Etappe im Sprint einer 17 Fahrerinnen starken Ausreißergruppe und nahm T-Mobile Profi Judith Arndt das Leadertrikot wieder ab. Zweite auf dem Abschnitt von Leek nach Roden wurde die gestrige Tagessiegerin Kirsten Wild (AA Drink) vor Giorgia Bronzini (Italienische Nationalmannschaft). Ebenfalls mit der Spitzengruppe kamen Suzanne de Goede und Linda Villumsen von T-Mobile ins Ziel. Das Hauptfeld um die Gesamtführende Judith Arndt folgte mit einem Abstand von 24 Sekunden.

In der Gesamtwertung führt jetzt Marianne Vos vor Judith Arndt (+0:18). Dritte ist nun Marta Bastianelli (Italienische Nationalmannschaft/+0:22). Durch die guten Platzierungen haben auch Suzanne de Goede und Linda Villumsen gute Ausgangspositionen für die restlichen drei Etappen. De Goede liegt auf Position fünf (+0:25), Linda Villumsen (+0:36) auf elf "Es ist natürlich schade, wenn man das Gelbe Trikot verliert. Aber wir haben durch die vorderen Platzierungen von Linda und Suzanne, die sich zusätzlich noch Bonussekunden holte, viel mehr Möglichkeiten auf den noch folgenden Etappen", sagte Anna Wilson, die Sportliche Leiterin des T-Mobile Team.

Aggressiver Rennverlauf
Die vierte Etappe der Holland Ladies Tour von Leek nach Roden verlief von Anfang bis Ende sehr hektisch. Schon früh bildeten sich Fluchtgruppen. "Chantal [Beltman] war zu Beginn in einer zehn Fahrerinnen starken Gruppe. Allerdings waren zu viele Klassementfahrerinnen dabei, so dass wir kein Interesse hatten mitzuführen", sagte Anna Wilson.
Im weiteren Verlauf versuchte T-Mobile, das Feld auf die Windkante zu nehmen und fuhr mit allen Fahrerinnen an der Spitze. "Der Wind blies allerdings nicht ganz so stark, deshalb haben wir das schnell wieder verworfen", so Anna Wilson weiter.

Kurze Zeit später bildete sich dann aber eine 20 Fahrerinnen starke Ausreißergruppe. Neben dem Weltmeistertrikot von Marianne Vos leuchteten an der Spitze die vier Magenta-Trikots von Chantal Beltman, Suzanne de Goede, Ina-Yoko Teutenberg und Linda Villumsen.

Die Nachführarbeit im Feld übernahm das Team USA, deren Leaderin Kristin Armstrong sich große Chancen ausrechnet, das Zeitfahren am Samstag zu gewinnen und damit den Gesamtsieg zu holen. "Das war natürlich gut für uns, denn so mussten die US-Amerikanerinnen arbeiten", sagte Anna Wilson. Als aber der Vorsprung der Ausreißer über 50 Sekunden stieg, beorderte die Sportliche Leiterin des T-Mobile Team Chantal Beltman und Ina-Yoko Teutenberg zurück, um den Rückstand von Judith Arndt auf Marianne Vos zu verkleinern. Das gelang. Im Ziel betrug die Differenz nur noch 24 Sekunden.
"Als klar war, dass die vorne durchkommen, haben wir darauf spekuliert, dass Linda oder Suzanne den Etappensieg und damit die Zeitgutschriften holen. Aber Marianne Vos war einfach zu stark", sagte Anna Wilson.

Am Freitag führt die fünfte Etappe über 103,4 Kilometer rund um Nijverdal. "Das wird ein typisches holländisches Rennen. Mit kleinen steilen Hügeln und Wind. Ich denke, da kann viel passieren", sagt Anna Wilson zur Strecke. (db/TMO)


Zum Seitenanfang von für Marianne Vos übernimmt mit Tagessieg Führung vor Arndt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live