<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Marianne Vos gewinnt letzten Weltcup und feiert Weltcupgesamtsieg
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
16.09.2007

Marianne Vos gewinnt letzten Weltcup und feiert Weltcupgesamtsieg

Info: Frauen: Weltcup Rund um die Nürnberger Altstadt


Mit einem Doppelschlag hat Weltmeisterin Marianne Vos die Weltcupsaison beendet. Sie gewann nicht nur das Finale in Nürnberg, sondern holte sich - durch die mit dem Sieg verbundenen 150 Punkte - den Gesamtweltcup 2007. Zweite bei "Rund um die Nürnberger Altstadt" wurde T-Mobile Fahrerin Ina-Yoko Teutenberg vor Vorjahressiegerin Regina Schleicher (Equipe Nürnberger Versicherungen). "Regina und ich waren eingeklemmt als Vos den Sprint angezogen hat. Als wir wieder freie Bahn hatten, war ihr Vorsprung schon zu groß, obwohl wir letztendlich die schnellere Endgeschwindigkeit hatten", sagte Ina-Yoko Teutenberg, die vergangenes Jahr an gleicher Stelle schon Zweite wurde, leicht zerknirscht.

Mehr als zerknirscht, sondern bitterlich enttäuscht war Nicole Cooke (Raleigh) am Ende des Rennens. Die Waliserin, die seit de ersten Weltcuprennen die Gesamtwertung anführte konnte nicht mehr "punkten" und verlor auf den letzten Metern den schon sicher geglaubten Titel.

Ina-Yoko Teutenberg Dritte im Gesamtweltcup
Pünktlich um 11:45 Uhr starteten 106 Fahrerinnen aus 21 Teams bei strahlendem Sonnenschein zum letzten der neun Weltcup-Rennen in dieser Saison. Doch bereits bei Rennkilometer zwei ein Schock fürs T-Mobile Team. Linda Villumsen, eine der stärksten Rundfahrerin der Mannschaft, war schwer gestürzt, musste das Rennen aufgeben und auch auf die Weltmeisterschaften in zehn Tagen verzichten.

Im weiteren Rennverlauf gab es nur wenig ernst zunehmende Attacken. Und wenn eine Fahrerin die Initiative ergriff, konterten die Top-Mannschaften und schickten eine ihrer Akteurinnen mit. Lediglich die Prämiensprints sorgten für etwas Aufregung. So kam es wie auch schon in den Vorjahren nach 117 Kilometern zum Sprint des großen Feldes. Hier hatte die 20 Jahre alte Weltmeisterin aus den Niederlanden, Marianne Vos, den richtigen Riecher und auch das nötige Glück, gewann und durfte sich über ihr Regenbogenjersey das Trikot der Weltcupsiegerin überstreifen. Zweite in dieser Wertung wurde Nicole Cooke. Platz drei belegte Ina-Yoko Teutenberg vom T-Mobile Team.

Internationale Deutsche Meisterin wurde Judith Arndt. Sie durfte sich neben einem weiteren Gelben Trikot über die Prämie von 6.000 Euro freuen.
"Ich bin zufrieden mit dem zweiten Platz im Rennen durch Ina", sagte Anna Wilson, die Sportliche Leiterin des Teams und versprach: "Im nächsten Jahr wollen wir aber mehr Weltcupsiege holen."

Noch am Sonntagabend fuhr das T-Mobile Team zum Giro delle Toscana, um sich für die Weltmeisterschaften den letzten Schliff zu holen und die Saison zu beschließen.
Neben Linda Villumsen, die verletzungsbedingt jetzt die Rundfahrt in Italien und die Titelkämpfe absagen musste, beendeten zwei weitere T-Mobile Fahrerinnen ihre Saison. Top-Sprinterin Ina-Yoko Teutenberg verabschiedete sich in die Winterpause. Die Australierin Kate Bates, Weltmeisterin im Punktefahren, fliegt zurück in ihre Heimat, um sich auf die kommenden den Bahn-Weltcups vorzubereiten. (db/TMO)


Frauenweltcup in Nürnberg


Zum Seitenanfang von für Marianne Vos gewinnt letzten Weltcup und feiert Weltcupgesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live