<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Noemi Cantele überflügelt mit Etappensieg Arndt in Gesamtwertung
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
20.09.2007

Noemi Cantele überflügelt mit Etappensieg Arndt in Gesamtwertung

Info: Frauen: Giro della Toscana Int. Femminile


Mit einem Sieg auf der Königsetappe des Giro di Toscana hat Noemi Cantele (Bigla) das Rosa Trikot erobert. Die bisherige Gesamtführende, T-Mobile Fahrerin Judith Arndt, belegte bei dem schwersten Abschnitt dieser Rundfahrt, der mit einer Bergankunft endete, den vierten Platz. Damit liegt sie jetzt im Gesamtklassement mit neun Sekunden Rückstand auf Position zwei. Dritte im Kampf um den Giro-Sieg in der Toskana ist nun Claudia Häusler (Equipe Nürnberger Versicherungen/+0:28).

"Judith hätte auch eine Minute verlieren können bei solch einer schweren Etappe. Das Ergebnis ist trotz des Verlustes der Gesamtführung fantastisch", sagte die Sportliche Leiterin des T-Mobile Team, Anna Wilson und fügte hinzu: "Wir wollen uns natürlich das Rosa Trikot zurückholen."

Erst einen Kilometer vor dem Ziel wurde die Ausreißerin Fernandes eingeholt
Früh im Rennen bildete sich eine 15 Fahrerinnen starke Ausreißergruppe – darunter die junge T-Mobile Fahrerin Emilia Fahlin. Daraus setzten sich dann am zweitletzten Anstieg des Tages, eine Bergwertung der ersten Kategorie, An Van Rie (AA-Drink), Clemilda Fernandes (Chirio Forno), Angela Brodtka (Getränke Hoffmann) und Adrie Visser (DSB Bank) ab. Als Erste erreichte das Duo Van Rie und Fernandes den Gipfel. Dahinter ein mittlerweile auf 50 Akteurinnen zusammengeschrumpftes Feld.

"Am letzten Berg des Tages machten Chantal [Beltman] und Oenone [Wood] einen super Job, indem sie die Attacken der Konkurrenz auf Judith Arndt unterbanden", sagte Anna Wilson. Immer kleiner wurde die Gruppe um die Führenden in der Gesamtwertung während an der Spitze Van Rie und Fernandes weiterhin aufopferungsvoll kämpften. Zuerst wurde Van Rie eingeholt, 1.000 Meter vor dem Ziel Fernandes. "Für uns wäre es besser gewesen, Fernandes wäre durchgekommen und hätte sich auch die Bonifikationen gesichert", sagte Anna Wilson.

Den Etappensieg holte sich dann Noemi Cantele. Zwei Sekunden dahinter folgten Marta Bastianelli (Safi-Pasta), Claudia Häusler und Judith Arndt. "Judith war ein klein bisschen enttäuscht. Aber sie gehörte hier mit zu den Besten", sagte Anna Wilson weiter.

Am Freitag, dem vierten Tag des Giro di Toscana, müssen die Fahrerinnen eine Doppeletappe bestreiten. Am Vormittag führt der erste Teilabschnitt über 63,3 Kilometer rund um Pontedera. Am Nachmittag wird in Florenz der Circuito Campi Bisenzio über 51,1 Kilometer absolvieren. Ich denke, dass diese Etappen nicht für die Gesamtwertung entscheiden sein werden. Daher werden wir uns auf Etappensiege konzentrieren", sagt Anna Wilson. (db/TMO)

-> Resultat


Zum Seitenanfang von für Noemi Cantele überflügelt mit Etappensieg Arndt in Gesamtwertung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live