<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Junges Trio verstärkt Damen-T-Mobile-Team 2008
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
19.10.2007

Junges Trio verstärkt Damen-T-Mobile-Team 2008


Mit 13 Fahrerinnen - darunter drei Neuverpflichtungen - startet das T-Mobile Frauen-Team in die Rennsaison 2008. Verstärkung erhält die Nummer eins der Teamweltrangliste durch drei junge und sehr talentierte Akteurinnen: die aktuelle US-Meisterin Mara Abbott, die Deutsche Titelträgerin Luise Keller sowie Madeleine Sandig, die Zeitfahr-Europameisterin von 2005. "Unsere drei neuen Fahrerinnen haben sich bereits in wichtigen Rennen bewährt, sind bereit für die Mannschaft zu arbeiten und heiß darauf, mit den anderen zehn Akteurinnen zusammen ein größeres und noch erfolgreicheres Team zu bilden", sagt Team-Managerin Kristy Scrymgeour.

Die jungen T-Mobile Profis sind eigentlich für viele arrivierte Fahrerinnen im Team alte Bekannte. Mit Madeleine Sandig und Luise Keller fuhren Judith Arndt, Ina-Yoko Teutenberg und Anke Wichmann schon bei Weltmeisterschaften für die Deutsche Nationalmannschaft. Linda Villumsen war in der Saison 2006 im niederländischen Flexpoint-Team die Teamkollegin der beiden Youngsters.

Madeleine Sandig errang bereits 2005 den Europameistertitel im Zeitfahren in Moskau und überzeugte 2006 als Sechste bei der schweren Rundfahrt Tour de l’Aude in Frankreich. Ihre alte und neue Mannschaftskollegin Luise Keller schaffte den endgültigen Durchbruch als sie in diesem Jahr überraschend als Einzelstarterin den Titel der Deutschen Meisterin in Wiesbaden holte.

Zwei Landesmeisterinnen fahren fürs T-Mobile Team 2008
Doch nicht nur Keller wird statt eines Magenta-Jerseys ein Meister-Trikot tragen. Auch die Jüngste des Trios, die erst 21 Jahre alte US-Amerikanerin Mara Abbott, holte sich den nationalen Titel. Ihren international größten Triumph feierte Abbott beim Weltcup 2007 in Montreal. Nachdem sie die Fluchtgruppe initiiert hatte, wurde sie nur von Fabiana Luperini geschlagen und belegte einen hervorragenden zweiten Platz.

Das Trio soll dabei helfen, dass die Mannschaft auch weiterhin das beste Frauenteam bleibt. Immerhin beendete die Magenta-Equipe die Saison 2007 als Nummer eins der Weltrangliste, holte 31 Saisonsiege - darunter ein Weltcuperfolg sowie mehrere große Rundfahrttriumphe.

Die Sportdirektorin Anna Wilson vertraut darauf, dass die Mannschaft ihre zuletzt gezeigten starken Leistungen in die neue Saison mitnehmen kann: "Ich bin sehr gespannt, da das Team mit der Zeit immer besser wird und wird unser Potential nächstes Jahr noch besser entfalten können."

Auch die Ziele für das nächste Jahr hat Anna Wilson klar umrissen: "Wir wollen versuchen die ersten Weltcuprennen zu gewinnen und unsere Position als Nummer eins der Welt zu behaupten. Wir sind enorm stolz darauf, das unser Teamwork die wahre Stärke unser Mannschaft ist."

Nicht nur der Fahrerkader hat Zuwachs bekommen. Mit Ronny Lauke wurde auch ein neuer Sportlicher Leiter unter Vertrag genommen. Der Leipziger, soll zusammen mit Anna Wilson und Team-Coach Petra Rossner die Magenta-Equipe lenken und leiten. Der Leipziger, der in diesem Jahr Sportlicher Leiter für das Team Wiesenhof war, hat bisher nur im Männerbereich gearbeitet: "Ich möchte den Radrennsport in all seinen Facetten kennen lernen und mich nicht frühzeitig auf eine Richtung festlegen", sagt Ronny Lauke, ehemaliger Juniorenweltmeister auf der Bahn und erfolgreicher Straßenfahrer. "Zudem empfand ich es als Auszeichnung und auch Vertrauensvorschuss von der Top-Mannschaft angesprochen zu werden. Dieser Herausforderung wollte ich mich stellen", so Lauke weiter.

Die Verbindung des Frauen- und Männer-Teams - beide geführt unter äußerst professionellen Bedingungen - ist einzigartig. "Wir freuen uns darüber, unser Frauenteam weiter zu verstärken und dafür, drei junge und talentierte Fahrerinnen verpflichtet zu haben", sagt General-Manager Bob Stapleton.

Zum ersten Kennen lernen trifft sich das neu formierte T-Mobile Team vom 17. bis 19. Oktober in Köln. (db/TMO)

T-Mobile Team 2008 im Überblick
Nummer 	Name 	               Land
01 	Mara Abbott* 	       USA
02 	Kim Anderson 	       USA
03 	Judith Arndt 	       Deutschland
04 	Kate Bates 	       Australien
05 	Chantal Beltman        Niederlande
06 	Luise Keller* 	       Deutschland
07 	Emilia Fahlin 	       Schweden
08 	Alex Rhodes 	       Australien
09 	Ina-Yoko Teutenberg    Deutschland
10 	Madeleine Sandig*      Deutschland
11 	Linda Villumsen        Dänemark
12 	Anke Wichmann 	       Deutschland
13 	Oenone Wood 	       Australien

* Neuzugänge


Schampus für Siegerinnen: Das T-Mobile Frauen-Team feierte mehr als 30 Saisonsiege.


Zum Seitenanfang von für Junges Trio verstärkt Damen-T-Mobile-Team 2008



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live