<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Berlin: Beikirch/Mohs Team Nr. 1 – Bartko/Keisse nicht dabei
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
15.01.2008

Berlin: Beikirch/Mohs Team Nr. 1 – Bartko/Keisse nicht dabei

Autor: Adriano Coco

Berlin, 15.01.2008 – Berlins sportlicher Leiter Dieter Stein (52, Foto mit den Puhdys Peter „Eingehängt“ Meyer, l., Dieter „Quaster“ Hertrampf) präsentierte heute Beikirch/Mohs als die roten Teufel für die Sixdays im Velodrom (24.-29.01.).

Der Rheinländer (37 Jahre, 4 Siege) und der sächsische Youngster (22) tragen bei den 97. Berliner Sixdays das rote Trikot mit der Nr. 1 vom Hauptsponsor Berliner Schultheiss Brauerei. Traditionell haben dieses Trikot bisher nur Favoritenmannschaften getragen.

Bettina Pöttken von Schultheiss (Chefin PR und Marketing): „ Mit Mohs geben wir diesmal dem Nachwuchs eine Chance. Und wenn der junge Wilde, so flott fährt, wie er spricht, kann nichts schief gehen. Und Routinier Beikirch ist schon im vergangenen Jahr im roten Schultheiss-Trikot gefahren.“

Bartko/Keisse, die mit hauchdünnem Punktvorsprung (1Pkt) in wenigen Stunden in Bremen als heiße Favoriten vor Zabel/Lampater ins Finale gehen, sind in Berlin nicht dabei.

Veranstalter Heinz Seesing (70) bedauert das und erklärt: „Gerne hätte ich den Lokalmatadoren im Feld gehabt. Ich schätze Bartko sehr, ich mag ihn sogar. Vielleicht gerade wegen seiner Eigenwilligkeit. Aber wir dürfen als Veranstalter uns unser Besetzungsprinzip nicht durchbrechen lassen, und es den Fahrern überlassen, zu bestimmen, wer mit wem fährt. Sonst werden die Sixdays ein Wanderzirkus.“

Live-Radsport.ch berichtete zum Thema:

- Verhandlungs-Wirrwarr um Bartkos Start in Berlin am Ende? 04.01.2008
- Interview - Robert Bartko über Zürich, Berlin, Peking 31.12.2007
- Berliner Sixdays ohne Lokalmatador Robert Bartko 04.12.2007

Ob sich der Sixdaysboss von Bartko die Pistole auf die Brust gesetzt fühlte, wollte Uli „Janschi“ Jansch, Moderator der Sixdays-Vorstellung und Eurosport-Radsportreporter, von Seesing vor dessen ausführlicher Antwort wissen?

Jansch hatte die delikate Frage diplomatisch eingepackt in eine Episode aus den Gründungszeiten der Sixdays in New York. Demnach soll 1912 die Ehefrau vom mehrfachen US-Sixdayssieger Eddy Root dem Veranstalter Chapman die Pistole auf die Brust gesetzt haben und mehr Geld für ihren Eddy gefordert haben. Mit schlotternden Knieen habe Chapman die Forderung akzeptiert.

Seriensieger Root wollte eine höhere Gage als Entschädigung für den von Chapman verfügten Start mit dem unerfahrenen Australier Paddie Hehir. Doch Root hatte Schiss vor Chapmann, traute sich nicht, selbst zu fragen. Da nahm die resolute Madame Root die Pistole in die Hand...(Root/Hehir wurde vierte).

Vielleicht aber lancierte Sixdaysboss Chapmann die wilde Story, in der er den Angsthasen gab, in Wirklichkeit nur als cleveren Reklametrick für besseren Kartenverkauf? Ein Schelm, wer in diesem Zusammenhang an Berlin 2008 denkt.

Teams 97. Berliner Sechstagerennen (24.-29.01.2008)
Stand 15. Januar

01 Andreas Beikirch – Erik Mohs (D)
02 Bruno Risi – Franco Marvulli (Sui)
03 Guido Fulst – Leif Lampater (D)
04 Christian Lademann – Alexander Aeschbach (D, Sui)
05 Robert Slippens – Danny Stam (Nel)
06 Gerd Dörich – Lars Teutenberg (D)
07 Peter Schep – Jens Mouris (Nel)
08 Christian Bach – Marcel Barth (D)
09 Marco Villa – Marcel Kalz (Ita/D)
10 Alex Rasmussen – Michael Mörkov (Dk)
11 Olaf Pollack – Roger Kluge (D)
12 Kenny de Ketele – Mark Hester (Bel/Dk)
13 Rafael Ratajczyk – Mariusz Wiesiak (Pol)
14 Andreas Kappes – Stefan Löffler (D)
15 Sebastian Frey – Christoph Meschenmoser (D)
16 Andreas Graf – Daniel Musiol (Aut/D)
17 Christian Grasmann – Andreas Müller (D)
18 Alois Kankovsky – Petr Lazar (Cze)

Tickets für das 97. Berliner Sechstagerennen (24. -29. Januar 2008):
http://www.sechstagerennen-berlin.de
oder
Tel.: 049 30 - 44 30 44 30
Fax: 049 30 - 44 30 44 39




97. Berliner Sixdays, Puhdys Peter Meyer, Dieter Hertrampf, sportlicher Leiter Dieter Stein Foto Adriano Coco
Der sportliche Leiter Dieter Stein mit den Puhdys („...geh zu ihr, und lass deinen Drachen steiiigen...“) Peter „Eingehängt“ Meyer und Rocker-Kollegen Dieter „Quaster“ Hertrampf läuten die letzte Woche vor den 97. Berliner Sixdays ein. Grund für Meyers Spitznamen: er meldet sich am Telefon stets mit „eingehängt. „Quaster“ kommt vom Shadows-Songs „Quartermasters Store“, den Hertrampf in den Anfangsjahren sehr zum Leidwesen seiner Kollegen dauernd geübt hat. Foto Adriano Coco, mehr Fotos unter www.imago-sportfoto.de


Moderator Uli Jansch, Bettina Pöttken, Schultheiss Brauerei, Heinz Seesing, Veranstalter Berliner Sixdays. Foto Adriano Coco
Eurosport-Radsportreporter Uli „Janschi“ Jansch moderierte die Sixdaysvorstellung. Bettina Pöttken, PR-Chefin der Schultheiss Brauerei, hofft wieder eine Viertelmillion 0,3er Biere ausschenken zu können. Veranstalter Heinz Seesing schätzt Robert Bartko sehr, will sich aber sein Besetzungsprinzip nicht von den Fahrern durchbrechen lassen. Foto Adriano Coco, mehr Fotos unter www.imago-sportfoto.de


Erik Mohs(vorn)/Michael Ahrends, Madison-Cup-Finale Finale, Berlin 2006 (2.Platz). Robert Bartko (oben, Sieger mit Robert Bengsch)  Foto: Adriano Coco
Erik Mohs(vorn)/Michael Ahrends beim Madison-Cup-Finale Finale in Berlin 2006 (2.Platz). Robert Bartko (oben) siegte mit Robert Bengsch. Weil Bartko bei den 97. Berliner Sixdays nicht dabei ist, fährt an seiner Stelle Mohs mit Andreas Beikirch. Foto: Adriano Coco, mehr Fotos unter www.imago-sportfoto.de


Tradition mit Zukunft – Das Plakat der 97. Berliner Sixdays (24-29.01.2008). Foto Adriano Coco
Tradition mit Zukunft – Das Plakat der 97. Berliner
Sixdays (24-29.01.2008). Foto Adriano Coco, mehr Fotos unter
www.imago-sportfoto.de


Tickets für das 97. Berliner Sechstagerennen (24. -29. Januar 2008):
www.sechstagerennen-berlin.de
oder
Tel.: 049 30 - 44 30 44 30
Fax: 049 30 - 44 30 44 39


Zum Seitenanfang von für Berlin: Beikirch/Mohs Team Nr. 1 – Bartko/Keisse nicht dabei



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live