<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Christiane Soeder & Oenone Wood siegen zum Autakt der Geelong-Tour
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
21.02.2008

Christiane Soeder & Oenone Wood siegen zum Autakt der Geelong-Tour

Info: Frauen: Geelong Tour
Autor: Jörg Schröder


21.02.2008 - Die Radsaison der Frauen hat für die deutschsprachigen Athletinnen erfolgreich begonnen. Das Auftaktzeitfahren der Geelong-Tour gewann die Österreicherin Christiane Soeder (Cervelo-Lifeforce), Ina-Yoko Teutenberg (High Road) wurde 3. Die zweite Etappe in Australien gewann am Nachmittag Teutenbergs Teamkollegin Oenone Wood vor der Deutschen und Regina Schleicher (Equipe Nürnberger).

1. Etappe: Österreicherin deklassiert die Konkurrenz
Mit einem kurzen Zeitfahren wurde die aus drei Etappen bestehende Warm-Up-Rundfahrt für den Weltcup in Geelong am Sonntag gestartet. Auf einem Kurs in Portarlington mussten die Sportlerinnen eine Strecke von 8 Kilometer länge absolvieren. Als deutlich Schnellste erwies sich dabei die österreichische Zeitfahrmeisterin Christiane Soeder vom neuen schweizer Team Cervelo-Lifeforce (wir berichteten). Sie passierte die Ziellinie nach 11.28 Minuten mit einem Stundenmittel von 41.858 km/h. Nach einer vierwöchigen Vorbereitung in Australien hatte die Konkurrenz dagegen nicht den Hauch einer Chance. Mit mehr als deutlichen 36 Sekunden Rückstand erreichte die Schwedin Susanne Ljungskog (Menikini Selle Italia) den zweiten Rang, die deutsche Topsprinterin Ina-Yoko Teutenberg (High Road) wurde mit einer weiteren Sekunde Rückstand gute Dritte. Zur Freude der australischen Fans erreichte die Einheimische Leonie Burford (NSWIS-CBD-Degani) den guten 4. Platz (+0.49) und damit überraschte sich die 24jährige sogar selbst ("Ich hatte an die Top30 gedacht").
Als bestes Team im Auftaktzeitfahren präsentierten sich wie ihre männlichen Teamkollegen zum Auftakt der Tour of California die Damen vom Team High Road, insgesamt schafften 4 Fahrerinnen den Sprung in die Top Ten, darunter auch Judith Arndt als 8. Beste Fahrerin der Equipe Nürnberger wurde Charlotte Becker als 13.

2. Etappe: Doppelsieg für High Road
Am Nachmittag stand dann als 2. Etappe ein dreimal zu absolvierender 25km langer Rundkurs in Portarlington auf dem Programm. Der recht flache Kurs war ideal für die Sprinterinnen. Lediglich eine Fahrerin, Serena Sheridan aus Neuseeland, schaffte es sich zeitweise aus dem Feld zu lösen. Ansonsten hatten die Sprintermannschaften um das Team High Road das Feld stets unter Kontrolle. Zusammen ging es so auch auf die letzten 5 Kilometer, angeführt von High Road, alles ausgerichtet auf einen Sieg von Ina-Yoko Teutenberg. Als Letzte sollte die australische Meisterin Oenone Wood den Sprint anziehen. Teutenberg erkannte aber die Chance für ihre Teamkollegin und ließ sie ziehen. Wood siegte so am Ende mit zwei Radlängen Vorsprung vor ihrer Teamkollegin, die den Massensprint vor ihrer Landsfrau Regina Schleicher gewann. Mit Sarah Düster auf Rang 7 und der Schweizerin Patricia Schwager (9.) kamen auch zwei Fahrerinnen vom Cervelo-Lifeforce Pro Cycling Team uner die ersten 10.
"Ich war in der Führung für Ina als sie die Chance für mich sah und mich fahren ließ", strahlte Wood nach dem Sieg vor den heimischen Fans.
Christiane Soeder erreichte mit dem geschlossenen Feld das Ziel und nimmt die morgige dritte und letzte Etappe damit als Führende in Angriff. Durch Zeitbonifikationen liegt nun Teutenberg mit 29 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Rang. Soeder dankte ihrem Team nach dem Rennen: "Das Rennen heute war hart, aber mein Team hat sehr gut gearbeitet. Ich denke morgen wird es wieder hart und uns erwartet wieder viel Arbeit."

-> Zu den Resultaten

Ausblick auf Etappe 3
Zum Abschluss der von den Fahrerinnen zum Einrollen für den Weltcup am Sonntag in Geelong genutzen Rundfahrt steht morgen eine 115 Kilometer lange Etappe von Lara nach Lara auf dem Programm. Zwar dürften noch einige Attacken auf die Gesamtführende erwartet werden, doch am Ende ist wieder mit einem Massensprint des Feldes oder einen größeren Gruppe zu rechnen.





Geelong Tour Damen 2008


Zum Seitenanfang von für Christiane Soeder & Oenone Wood siegen zum Autakt der Geelong-Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live