<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Chantal Beltman (High Road) gewinnt Weltcuprennen Ronde van Drenthe - Teutenberg 3.
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
12.04.2008

Chantal Beltman (High Road) gewinnt Weltcuprennen Ronde van Drenthe - Teutenberg 3.

Info: Frauen: UNIVE RONDE VAN DRENTHE
Autor: Jörg Schröder

Drenthe, 12.04.2008 - Die Niederländerin Chantal Beltman (Foto, High Road) hat das Weltcuprennen "Ronde van Drenthe" über 135,6 Kilometer gewonnen und damit ihrem Team den zweiten Weltcupsieg binnen einer Woche gesichert. Am Ende rettete sich die Niederländerin als einzige verbliebene Fahrerin aus einem Ausreißertrio ins Ziel, den Sprint des Hauptfeldes gewann die mehrmalige Weltmeisterin Marianne Vos (DSB Bank) vor Ina-Yoko Teutenberg (High Road). Suzanne de Goede (Equipe Nürnberger) verteidigte mit dem 4. Rang die Weltcupgesamtführung.

Bei kühlen Temperaturen machten sich am Morgen 140 Fahrerinnen in Hoogeveen im Nordosten der Niederlande auf den Weg des 4. Weltcuprennens der Saison. Neben einigen Kopfsteinpflasterpassagen warteten auch ein paar giftige Anstiege auf die Fahrerinnen. Zur Freude der Akteurinnen säumten viele Fans die Strecke.

Auf den ersten 30 Rennkilometern machte der Wind den Fahrerinnen schwer zu schaffen, Ausreißversuche blieben aus, stattdessen verloren einige den Anschluss wenn sie auf die Windkante gerieten. Nur 72 Athletinnen sollten schließlich das Rennen beenden, das auf zwei verschiedenen Rundkursen aus 135,6 Kilometern bestand.

Wie vor einer Woche beim Weltcuprennen De Roonde van Vlaanderen, das am Ende von Judith Arndt (High Road) gewonnen wurde, ergriff High Road früh die Iniative. Im ersten Kopfsteinpflasterabschnitt nach 38 Kilometern startete das Team einen Angriff und bekam dabei Unterstützung vom schweizer Team Cérvelo Lifeforce.

Viele Fahrerinnen konnten dieser Attacke nicht folgen, darunter auch viele Favoritinnen. Pech hatte die Weltcupführende Suzanne de Goede. An 10. Stelle gut positioniert ereilte sie auf dem Kopfsteinpflaster ein Reifenschaden, der sie in eine hintere Gruppe zurückwarf. Das ganze Team rieb sich schließlich in der Verfolgungsarbeit auf.

Vorne hatte sich unterdessen eine Gruppe bestehend aus Judith Arndt, Chantal Beltman, Ina Teutenberg, Linda Villumsen Serup sowie Oenone Wood (alle High Road), Angela Brodtka und Marianne Vos (DSB Bank), Noemi Cantele (Bigla), Kristin Armstrong, Sarah Düster, Emma Rickards, Christaine Soeder und Priska Doppmann (alle Cérvelo Lifeforce Pro Cycling Team), Amber Neben (Flexpoint), Kirsten Wild und Irene Van Den Broek (AA-Drink), Elodie Touffet sowie Grete Treier (beide Gaus RDZ Ormu), Liesbeth De Vocht, An Van Rie, Silvia Parietti (alle Vrienden Van Het Platteland) und Grace Verbeke (Lotto-Belisol) gebildet. Der Vorsprung auf die Verfolgergruppen, die sich bald wieder zusammenschlossen, wuchs schnell auf 1.45 Minuten.

Bei noch aussstehenden 70 Kilometern stand die letzte Pflasterpassage auf dem Programm. Diese nutze Chantal Beltman zu einer erfolgreichen Attacke, zu ihr gesellten sich die 15. der Ronde Sarah Düster und Elodie Touffet. Knapp 3 Minuten erarbeitete sich das Trio schließlich an Vorsprung, während ihre ehemaligen Begleiterinnen vom Hauptfeld wieder geschluckt wurden, in dem vor allem die Equipe Nürnberger viel Arbeit geleistet hatte.

Das Trio harmonierte lange Zeit sehr gut, bei einer Zieldurchfahrt 32 Kilometer vor dem Ende hatten sie noch einen Vorsprung von 2.30 Minuten auf das nun von der Mannschaft DSB Bank angeführte Feld, die für die mehrmalige Weltmeisterin Marianne Vos das Tempo machten. Auch das Flexpoint stieg bald in die Verfolgungsarbeit ein. Das High Road Team aber störte immer wieder geschickt die Nachführarbeit des Feldes.

Bei der letzten Befahrung des mehrmals zu absolviernden VAM-Berg lag das Feld nur noch 50 Sekunden zurück. Beltman erwies sich nun zunehmends als treibende Kraft der Ausreißerinnen. Als der Abstand weiter sank, ergriff Amber Neben die Iniative im Feld und versuchte alleine nach vorne aufzuschließen. Dies blieb aber ebenso erfolglos wie die Attacke der Bigla-Fahrerin Noemi Cantele.

5 Kilometer vor dem Ziel entschied sich Beltman schließlich den Rest des Weges alleine zu bestreiten. Während ihre ehemaligen Begleiterinnen eingeholt wurden (Düster wurde 29.), schaffte sie es mit 20 Sekunden Vorsprung alleine auf die Zielgerade und sicherte so den zweiten Weltcup-Sieg binnen 6 Tagen für das Team. Im Sprint des Feldes wurde ihre Teamkollegin Ina Teutenberg, die am Donnerstag siegreich gewesen war bei der Drentse 8 van Dwingeloo, Zweite hinter Marianne Vos. Suzanne de Goede verteidigte mit ihrem 4. Platz vor Rochelle Gilmore (Menikini Selle Italia) die Führung in der UCI-Weltcupwertung.
Beste Fahrerin von Cérvelo-Lifeforce wurde die US-Amerikanerin Kristin Armstrong als 10.

In der Weltcupwertung liegt de Goede ("Ein gutes Resultat für das Pech auf dem ersten Kopfsteinpflasterstück, und ein richtig gutes Teamergebnis denke ich") nun mit 128 Punkten vor Arndt (82) und Beltman (81). Die Teamwertung wird souverän von High Road angeführt.

Die 31 Jahre
alte Beltman widmete den Sieg dem Team: "Es ist ein weiterer Sieg für das ganze Team denke ich. So viele Menschen, so viele Fans waren an der Strecke. Das war eine extra Motivation für mich, ja, das war wirklich gut."

-> Zum Resultat und Weltcupstand





Chantal Beltman, Niederlande, Foto: highroadsports.com
Chantal Beltman (High Road) sichert sich Weltcupsieg in den Niederlanden, Foto: highroadsports.com

Zum Seitenanfang von für Chantal Beltman (High Road) gewinnt Weltcuprennen Ronde van Drenthe - Teutenberg 3.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live