<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Eva Lutz (Equipe Nürnberger) 2. bei Ronde van Gelderland hinter Anne Samplonius
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
19.04.2008

Eva Lutz (Equipe Nürnberger) 2. bei Ronde van Gelderland hinter Anne Samplonius

Info: Frauen: Ronde van Gelderland
Autor: Jörg Schröder

Apeldoorn, 19.04.2008 - Die Kanadierin Anne Samplonius (Nationalmannschaft Kanada) hat die Ronde van Gelderland in den Niederlanden gewonnen. Nach 135,9 Kilometer siegte sie mit 10 Sekunden Vorsprung vor der Deutschen Eva Lutz (Equipe Nürnberger) und mit 24 Sekunden vor Andrea Bosman (DSB Bank), die einen Sprint einer kleinen Gruppe gewann.

Bestimmt wurde das Rennen der Kategorie 1.2 von einer Gruppe bestehend aus 8 Fahrerinnen. Mit dabei waren unter anderem die spätere Siegerin Anne Samplonius (Nationalteam Kanada), Eva Lutz (Equipe Nürnberger Versicherung), Andrea Bosman (Team DSB Bank), Liesbeth De Vocht (Vrienden Van Het Platteland), Kimberly Anderson (Team High Road) und Chantal Blaak (AA-Drink Cycling).

Zwar wurden noch zwei Fahrerinnen vom immer näher kommenden Feld eingeholt, die Siegerin sollte aber zwischen den Ausreißerinnen ermittelt werden. 10 Kilometer vor dem Ende attackierte Lutz und splittete so die Gruppe.

Die 28jährige wurde allerdings noch von Samplonius eingeholt und kurz vor dem Ziel stehen gelassen. So holte sich die Kanadierin am Ende nach 3 Stunden 28 Minuten 4 Sekunden Fahrzeit den Sieg. Lutz erreichte 10 Sekunden dahinter einen guten zweiten Rang. Weitere 14 Sekunden später sprinteten 4 weitere ehemalige Fluchtkolleginnen um den dritten Platz, das beste Ende für sich hatte die Niederländerin Bosman.

55 Sekunden nach der Siegerin erreichte das Feld das Ziel. Oenone Wood (High Road) bereitete den Sprint für ihre Teamkollegin Ina-Yoko Teutenberg mustergültig vor, die sich so den 7. Platz sichern konnte.

Lutz: "Ich freue mich sehr über den zweiten Platz und meine Leistung. Im Finale habe ich alles gegeben. Ich wusste, dass ich im Sprint nicht gewinnen kann und habe meine Chance in der Flucht gesucht."

-> Zum Resultat





Ronde van Gelderland, Lutz 2.
Ronde van Gelderland - Lutz 2.

Zum Seitenanfang von für Eva Lutz (Equipe Nürnberger) 2. bei Ronde van Gelderland hinter Anne Samplonius



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live