<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Marianne Vos nach Sieg bei Flèche Wallone Führende im Weltcup - Arndt 3.
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
23.04.2008

Marianne Vos nach Sieg bei Flèche Wallone Führende im Weltcup - Arndt 3.

Info: Frauen: LA FLÈCHE WALLONNE
Autor: Jörg Schröder


Huy, 23.04.2008 - Marianne Vos (Team DSB Bank) hat für einen niederländischen Sieg beim Eintagesklassiker La Flèche Wallonne der Frauen gesorgt. Sie siegte an der berüchtigten Mur de Huy mit einer Sekunde Vorsprung vor der Weltmeisterin Marta Bastianelli (Nationalmannschaft Italien) sowie der deutschen Judith Arndt (Team High Road), die eine weitere Sekunde später das Ziel erreichte. Mit ihrem Sieg überflügelte Vos auch die bisherige Weltcupgesamtführende Suzanne De Goede (Equipe Nürnberger Versicherungen) und führt diese Rangliste nach dem 5. Rennen an.

146 Fahrerinnen aus 25 Mannschaften hatten am Morgen das 103.5 Kilometer lange fünfte Weltcuprennen der Saison in Angriff genommen. Start und Ziel lagen oben an der gefürchteten Mur de Huy. Im Gegensatz zu den Vorraussagen erwartete die Starterinnen blauer Himmel und angenehme Temperaturen, von den erwarteten Regenschauern wurden sie verschont.

In der Anfangsphase des Rennens passierte nicht sehr viel, lediglich ein Sturz nach 45 Kilometern, in den auch die italienische Weltmeisterin Marta Bastianelli verwickelt war, sorgte führ Aufregung. Doch Bastianelli, eine der Favoritinnen auf den Tagessieg, schaffte recht schnell wieder den Anschluss an das Feld.

42 Kilometer vor dem Ende, an der Côte de Bonnevillees attackierte Noemi Cantele (Bigla Cycling Team), doch mehr als ein paar Sekunden an Vorsprung konnte sie auf das noch aus über 70 Fahrerinnen bestehende Feld nicht herausfahren. Die Attacke der Amerikanerin Alison Powers (USA Nationalteam) am 5. von 7 Anstiegen, der Côte de Bohisseau, war da schon vielversprechender. Zusammen mit der aufschließenden Christiane Soeder (Cervelo Lifeforce) hielt sie sich einige Zeit vor dem Feld, das allerdings kein Interesse an einer Ausreißergruppe hegte und diese bald wieder stellte.

Das Finale läutete schließlich Fabiana Luperini (Menikini-Selle Italia) ein. Zunächst zusammen mit der dreimaligen Siegerin des Rennens Nicole Cooke, bald darauf aber schon alleine schaffte sie es 25 Kilometer vor dem Ende einen Vorsprung von über einer Minute herauszufahren.

Dahinter bildete sich eine große Gruppe bestehend aus etwa 30 Fahrerinnen, darunter neben Cooke auch Favoritinnen wie Marianne Vos (DSB Bank), Judith Arndt (High Road) oder Marta Bastianelli. Die Weltcupführende de Goede hatte hier den Anschluss zunächst verpasst, wurde aber von ihren Teamkolleginnen wieder nach vorne gebracht.

In den Schlussanstieg gingen alle Favoritinnen zusammen, die Ausreißerin war längst gestellt. Im letzten Kilometer an der steilen Mur de Huy attackierten zunächst Vos und Arndt, 500m vor dem Ziel lagen sie mit Bastianelli zu dritt an der Spitze. Mit einer Attacke 200m vor dem Schlussstrich rang Vos schließlich ihre Begleiterinnen nieder, Bastianelli überspurtete noch Arndt und wurde Zweite.

Der vierte Platz ging mit 9 Sekunden Rückstand an die Kanadierin Alex Wrubleski (Kanada Nationalteam), gefolgt von Amber Neben (Team Flexpoint) aus den USA. Den 6. Platz sicherte sich die Siegerin des zweiten Weltcups der Saison, die Britin Emma Pooley. Als beste Schweizerin wurde Nicole Brändli (Bigla Cycling Team) gute 7., als 13. erreichte Edita Pucinskaite als erste Fahrin des deutschen Teams Equipe Nürnberger Versicherung das Tagesziel, gefolgt von der besten Österreicherin Christiane Soeder (Cervelo Lifeforce Pro Cycling).

Die bisherige Weltcupführende Suzanne De Goede (Equipe Nürnberger Versicherung) kam mit einem Rückstand von 37 Sekunden ins Ziel (Platz 16.) und verlor die Führung an die Tagessiegerin Vos, die nun 152 Punkte auf dem Konto hat. De Goede folgt mit 133 Punkten vor Arndt (117). Bei den Teams führt weiterhin das Team High Road (330) vor der Equipe Nürnberger Versicherung (201) und der schweizer Mannschaft Cervélo-Lifeforce Pro Cycling Team (172).

-> Zum Resultat






Zum Seitenanfang von für Marianne Vos nach Sieg bei Flèche Wallone Führende im Weltcup - Arndt 3.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live