<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Olympische Spiele
Fabian Cancellara holt sich olympisches Gold!
Suchen Olympische Spiele Forum  Olympische Spiele Forum  Olympische Spiele
13.08.2008

Fabian Cancellara holt sich olympisches Gold!

Info: Bildergalerie
LiVE: FlashTicker | TextTicker
Info: OLYMPIA 2008 - Einzelzeitfahren Männer | Historie
Autor: Henning Witteborg



Peking, 13.08.2008 - Der zweimalige Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara aus der Schweiz hat beim Olympischen Zeitfahren die Goldmedaille gewonnen. Nach 47 schwierigen Kilometern hatte er 33 Sekunden Vorsprung vor dem Schweden Gustav Erik Larsson und 1:19min Vorsprung vor dem Amerikaner Levi Leipheimer.

Auf dem aus zwei mal zu absolvierenden Runden des Straßenrennens bestehenden Zeitfahrparcours war die Favoritenrolle nicht klar vergeben, denn nach seinen zwei Zeitfahrsiegen bei der Tour de France hatte sich der Deutsche Stefan Schumacher zum Mitfavoriten aufgeschwungen, ebenso wie sein Landsmann und nationale Meister in dieser Disziplin Bert Grabsch, der im Vorfeld mit einem Sieg in einem Zeitfahren den Grundstein für den Gesamtsieg der Sachsen-Tour gelegt hatte. Doch neben den BDR-Athleten wurden auch die beiden starken Rundfahrer Cadel Evans und Alberto Contador, ebenso wie der Sieger des Straßenrennens Samuel Sanchez, als Favoriten neben dem zweimaligen Weltmeister Fabian Cancellara genannt.

Es wurde allerdings nicht der Tag der Rundfahrer und erst Recht nicht der Tag der Deutschen, denn wie schon bei seinen beiden Weltmeisterschaftstiteln im Zeitfahren bewies der Schweizer Fabian Cancellara seine Fähigkeit genau am entscheidenden Tag seine Kräfte abzurufen und legte als letzter von der Startrampe gerollten Fahrer bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von über 45,6 km/h eine Zeit von 1 Stunde, 2 Minuten und 11 Sekunden hin, die niemand zu erreichen vermochte. Er knackte damit die bis zu jenem Zeitpunkt bestehende Bestzeit des Schweden Gustav Erik Larsson, der ebenso wie Cancellara, der seiner Bronzemedaille aus dem Straßenrennen nun eine goldene hinzufügte, normalerweise für das dänische Team CSC-Saxo Bank startet. Hinter Larsson kam mit einem großen Rückstand von 1:10min auf den Tagesbesten Levi Leipheimer auf den dritten Platz und sicherte sich damit die Bronzemedaille mit acht Sekunden Vorsprung vor Alberto Contador. Der Tour de France-zweite Cadel Evans platzierte sich auf dem fünften Rang mit weiteren fünf Sekunden Rückstand. Mit bereits 2:26min Rückstand auf den Zeitschnellsten des Tages fuhr Samuel Sanchez nach seinem Triumph im Straßenrennen mit dem sechsten Rang, den er mit zwei Sekunden vor dem überraschend stark auftrumpfenden Svein Tuft aus Kanada bekleidete, ein gutes Resultat ein. Der achte Platz ging an den wieder an die Weltspitze zurückgekehrten Michael Rogers, vor den beiden Niederländern Stef Clement und Robert Gesink.

Hinter den guten Resultaten der Nationen Spanien, Australien und Niederlande, deren beiden Starter die Top10 erreichtem, und deren der Medaillengewinnern hinkte die Leistung der Deutschen weit zurück. Lediglich Platz 13 für Stefan Schumacher (+3’14’’) und Platz 14 für Bert Grabsch (+3’15’’) standen am Ende zu buche, eine gemessen an den Erwartungen ernüchternde Bilanz. Im Gegensatz zur Betrübtheit im deutschen Lager, zeigte sich Cancellara indes nach dem Rennen überglücklich: „Ich bin sehr, sehr glücklich und stolz, dass ich mit zwei Medaillen nach Hause fahren kann.“

-> Zum Resultat





Fabian Cancellara erfüllt sich seinen Traum vom Olympiasieg
Fabian Cancellara erfüllt sich seinen Traum vom Olympiasieg

Der Schwede Gustav Erik Larsson holte sich überraschen die Silbermedaille
Der Schwede Gustav Erik Larsson holte sich überraschen die Silbermedaille

Bronze geht an den US-Amerikaner Levi Leipheimer
Bronze geht an den US-Amerikaner Levi Leipheimer

Larsson, Cancellara und Leipheimer stehen auf dem Podium des olympischen Zeitfahrens
Larsson, Cancellara und Leipheimer stehen auf dem Podium des olympischen Zeitfahrens


[Weitere Bilder]


Leser-Kommentare
Goldmedaille
Zum Seitenanfang von für Fabian Cancellara holt sich olympisches Gold!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live